Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Lichtmaschine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Defekte Lichtmaschine?

    Hallo erstmal,

    ich habe seit heute Nachmittag folgendes Problem:

    Bin von der Arbeit 40Km gefahren mit eingeschalteter Klimaanlage, da ich noch tanken musste bin ich zur Tankstelle, nachdem ich dort dann getankt habe ging nach dem Anlassen des Autos die Leuchte für die Lichtmaschine (Batteriesymbol) nicht mehr aus und es hat angefangen fürchterlich zu stinken.

    Das hat dann erst wieder aufgehört nachdem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, bin dann noch 3 Km nach Hause gefahren, ohne Probleme.

    Zuhause allerdingst ging beim Rückwärts einparken bei jedem Lenkeinschlag wieder wieder die Leuchte an, ging aber sobald ich nicht mehr gelenkt habe wieder aus.

    Meine Frage an euch kann das die Lichtmaschine sein die vielleicht ihren Geist aufgibt oder gibt es eine andere Ursache?

    Wenn es die Lichtmaschine ist, kann man die selber wechseln oder ist da einiges abzubauen?

    Lichtmaschine kostet beim freundlichen 532 Euro plus Einbau, deshalb die Frage wegen selber machen.

    Bald vergessen, Fahrzeug X3 E83 3,0D aus März 2004 Km 250000 mit Schaltgetriebe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke im voraus.
    Peter

  • #2
    AW: Defekte Lichtmaschine?

    Nochmal hallo,

    Habe ich vorhin vergessen, wenn ich beim Rückwärtsfahren lenke geht die Lenkung teilweise so schwer als ob die Servolenkung ausfallen würde.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


    • #3
      AW: Defekte Lichtmaschine?

      Es hört sich ganz nach einen losen Keilriemen an. Auf jeden Fall etwas mit der Riementechnik. 1. Klimakompressor; 2. Servopumpe für die Lenkung; 3. Lichtmaschine
      Schau dir mal die Riemenspannung an. ( und den Rest auch, Scheibe usw. )

      Mfg Heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: Defekte Lichtmaschine?

        Hallo Heinz,

        Das ist auch eine Möglichkeit wenn man so darüber nachdenkt.

        Erstmal vielen Dnk für deine Einschätzung.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


        • #5
          AW: Defekte Lichtmaschine?

          Die Lichtmaschinen von heute bekommen ein Steuersiganl wenn sie laden sollen oder nicht. Wenn eine Lichtmaschine nicht mehr lädt muß das nicht heißen das sie gleich defekt ist, vieleicht fehlt nur das Signal...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            Ich denke der Fehler liegt zu 99% am Schwingungstilger mit Riemenscheibe.
            Das ist ein bekannte Schwachstelle mit zunehmender Laufleistung.
            Wenn du den Motor laufen lässt und jemand ein lenken lässt wirst du mit hoher wahrscheinlich sehen das der Riemen langsamer wird, aber die Kurbelwelle(das Metall in der Mitte) sich weiter dreht.
            Dieser "schlupf" hat sicher auch den Gestank verursacht.
            Leider ist das Teil nicht gerade günstig.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Defekte Lichtmaschine?

              Hallo erstmal Danke für die Antworten,

              ja der Fehler lag an der Riemenscheibe, dort hat sich der Gummi pulverisiert und zusätzlich den Spannarm lahm gelegt.

              Der Spannarm konnte wieder gangbar gemacht werden so das ich nur die Riemenscheibe und zwei Keilriemen brauchte.

              Der Kostenpunkt da ich keine Zeit zum selbermachen hatte bei einer nicht BMW Werkstatt ca. 600 Euro, Rechnung kommt erst noch.

              Mfg
              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Defekte Lichtmaschine?

                Danke für die Rückmeldung!
                Der Preis ist denk ich akzeptabel.

                Nun wieder viel Spaß mit dem Xi
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defekte Lichtmaschine?

                  Moin, dies ist zwar ein etwas älteres Thema, doch mein Besuch gestern/heute beim Freundlichen passt dazu.

                  Mei e83 3.0d hat inzwischen knapp 130.000 runter. Seit ca. 5.000 km hört man hin und wieder (besonders bei warmer Maschine) ein dumpfes Wummern vorne am Motor. Ich habe irgendetwas am Riementrieb vermutet. Gestern kam meiner zu Inspektion zum Freundlichen. ATG-Ölwechsel und VTG-Ölwechsel als Zusatzauftrag. Bei der Fahrzeugübergabe sind wir dem Wummern auf den Grund gegangen. Der Schwingungstilger hat Spiel und soll wohl die Ursache sein. Ich hoffe es ist so. Wie ich hier gelesen habe verschleißt das Gummi ja wohl über die Jahre. Da gestern die Teile nicht mehr gekommen sind hat der Freundliche mir einen Passat als Ersatzfahrzeug gegeben. Musste er bei Sixt zumieten. Da bin ich erbarmungslos. Mir wurde zugesagt, dass ich abends mein Auto wieder habe und dies wurde nicht eingehalten.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Defekte Lichtmaschine?

                    Hallo zusammen
                    Hat mich diese Woche auch erwischt.
                    Denke mal das ist eine typische X3 verspätete Kinderkrankheit.
                    Immerhin hat die Scheibe 250.000 km gehalten.
                    Hab mal ein Foto drangehängt
                    LG RainerKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Riemenscheibe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,0 KB
ID: 392233

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defekte Lichtmaschine?

                      Ist weder verspätet (was meinst Du damit überhaupt) noch e83 typisch. Passiert an allen Modellen, die diese Art Riemenscheibe haben. Das Teil kann einfach nicht ewig halten. Hält nach meinen Erfahrungen locker bis zu 15 Jahre und/oder knapp an die 250K km. Das Teil gibts aber günstig im Nachbau und dann ist wieder Ruhe!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defekte Lichtmaschine?

                        Hallo Timiboy [emoji4]
                        Mit „ verspätet „ meinte ich das der Defekt erst bei über 100000km auftritt
                        Stimme Dir zu das man relativ günstig ( gegenüber den Freundlichen [emoji4]) das Teil bekommt
                        Möchte Dir auf jedenfalls Danke sagen das Du mich auf die richtige Fährte gebracht hast
                        Hatte als erstes die Lichtmaschine gewechselt und danach immer noch keine Ladespannung gehabt [emoji17]
                        Auch die Lenkung hackte beim Einparken heftig
                        Das Kuriose dabei war das im Leerlauf der Riemen drehte und erst auf Last erkennbar war das hier was nicht stimmt
                        Dank des X3 Forums und Dir konnte ich mein Fahrzeug selbst reparieren [emoji106][emoji106][emoji106]
                        Also Danke nochmal an alle die X3 Treff Seite am Leben halten
                        LG Rainer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X