Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19 oder 20 Zoll Felgen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

    Hallo Frank,

    der Hinweis von Leebmann ist absolut korrekt. Da Die von Dir gewünschte Rad/Reifenkombi nicht von BMW freigegeben ist, musst Du sie eintragen lassen. Die Winterreifen sind ja von BMW in dieser Kombi zugelassen, aber nicht die Sommerreifen. Falls Du sie nicht eintragen lässt und mal an einen Reifenspezi von der Polizei gerähts, ist Ärger vorprogrammiert.
    Du könntest sie ja zumindest abnehmen lassen und den Schein vom TÜV mitführen(mache ich bei meinen Sommerfelgen auch so), dann sparst Du dir die Kosten für das eintragen.

    Gurß Joe

    Kommentar


    • #32
      AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

      Also ich werde sie auf jeden Fall eintragen lassen. Den Stress bei einer Kontrolle oder schlimmer noch Unfall möchte ich mir auf jeden Fall sparen.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

        Ist sie denn für Winterräder eingetragen?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

          Ganz ehrlich, verstehe ich die ganze deutsche Bürokratie gar nicht....
          wenn WR dürfen, was ist dann das Problem mit SR?
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #35
            AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ist sie denn für Winterräder eingetragen?
            Wenn diese Kombi von BMW zugelassen ist, sind die Eintragungen drinne.

            Joe

            Kommentar


            • #36
              AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              WR dürfen, was ist dann das Problem mit SR?
              Sommerreifen- und Winterreifenkombi sind jeweils extra eingetragen.
              Weicht man von irgend etwas ab, muss es nachgetragen werden, oder es erlischt die Betriebserlaubniss.
              So etwas kann bei einem Unfall schon sehr böse Folgen haben.

              Joe

              Kommentar


              • #37
                AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                Ja, das habe ich wohl verstanden.... sehe aber in diesem Fall Sinn und Zweck nicht.
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #38
                  AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                  Och Wendy,

                  da gibt es unendlich viele Sachen in Deutschland, wo ich den Sinn und Zweck nicht begreife. Leider müssen wir damit aber leben!

                  Joe

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                    Ich habe das auch nicht verstanden, vielleicht ist es auch einfach Produkt- und Preispolitik...

                    Da ich es nicht ändern kann, bleibt nur der offizielle Weg über den TÜV und ich hoffe, dass ich bei (hoffentlich ausbleibendem) Ärger mit VTG o.ä. deswegen keinen Stress bekomme.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Ärger mit VTG o.ä. deswegen keinen Stress bekomme.
                      Sollte eigentlich nicht passieren, da der Radumfang ja gleich ist.
                      Aber, wie so immer gild der Spruch: "Man steckt halt nicht drinne"!

                      Joe

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                        Derzeit sind noch Pirelli Winterreifen mit 6mm auf den 19 Zöllern. Die wollte ich erstmal runterfahren und ann in Ruhe entsprechende Reifen suchen.

                        Weiß noch nicht, ob ich Runflats nehmen soll, da diese den Komfort ja doch arg reduzieren. Falls ihr hierzu Empfehlungen habt, freue ich mich auf eure Beiträge.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                          Persönliche Erfahrung hab ich keine, aber 19 Zoll + Runflat tut mir schon beim Lesen weh...
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                            Denke ich auch. Vor allem wenn man von 17 Zoll ohne Runflat kommt... :-)

                            Edit: ich schaue mich gerade nach in Frage kommenden Sommerreifen um. Kann mir jemand sagen, welchen Tragfähigkeits- (98 oder 102) und Geschwindigkeitsindex (V,W oder Y) ich beachten muss (20d)? Mein Reifenhändler kommt nicht in die COC Datenbank, um das nachschauen zu können... Ich danke euch!

                            Meine Idee 245er Reifen in 19 Zoll ohne Runflat zu finden (aber trotzdem mit Stern), wird glaube ich ziemlich spannend, da ich fürchte den Tragfähigkeitsindex 102 fahren zu müssen...
                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.02.2014, 16:45. Grund: Edit
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                              Um nochmal das Thema Eintragen oder nicht auszugreifen.
                              Was steht bezüglich des Winterradsatzes den in der COC? Ist da speziell auf Winterreifen hingewiesen? Wenn auf die eingetragenen Felgen Sommerreifen der gleichen Dimension mit zulässigem Geschwindigkeits- und Traglastindes eintragungspflichtig sind dürften auf dem E83 auf 17" Felgen auch keine reinen Sommerreifen aufgezogen werden dürfen, ohne dies eintragen zu lassen. Der E83 wurde auf den 17"-Felgen ja nur mit Alwetterreifen (bzw. M&S) ausgeliefert.
                              Das Thema interessiert mich jetzt, ich werde in den nächsten Tagen mal Hintergrundforschung betreiben.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 24.02.2014, 19:16.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

                                Ich suche mal die COC Dokumente, wenn ich zuhause bin. Die Felgen (4x 245/45/19) werden im Netz tatsächlich auch mit Goodyear Ganzjahresreifen angeboten, welche ja auch die M+S Kennzeichnung haben, aber nie mit Sommerreifen.

                                Kann mir also gut vorstellen, dass in der COC tatsächlich die Einschränkung auf Winterreifen, bzw. Reifen mit M+S - Kennung steht…

                                Ich werde hierzu morgen auch beim TÜV anrufen. Meine Fachwerkstatt konnte mir hierzu leider keine brauchbaren Informationen liefern. Falls mir der TÜV nicht weiterhelfen kann, werde ich noch die BMW Kundenbetreuung befragen :-)
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X