Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19 oder 20 Zoll Felgen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

    Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber der Hauptsinn ist "geil ausschauen".

    Natürlich kannst Du mit dicken Walzen auch flotter um die Kurven räubern.

    Auf der Sollseite stehen dann Dinge wie Anschaffungspreis, Haltbarkeit, Fahrkomfort usw.

    Und dann entscheidet sich jeder nach seinem Geschmack

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #62
      AW: 19 oder 20 Zoll Felgen???

      Ich denke hinten breiter hat auch was mit der Performance, Grip, etc. zu tun. In erster Linie natürlich nur beim Heckantrieb oder hecklastigem Antrieb wie unserem X3. Ich kann grundsätzlich bei nem SUV im normalen Straßeneinsatz außer der Optik keinen Mehrwert abgewinnen. Nachteilig finde ich zudem, dass man sie nicht von vorne nach hintne tauschen kann und das VTG kein Freund von Mischbereifung ist. Ich habe daher bei meinem F25 von der eigentlichen Mischbereifung die Felgen- und Reifenbreite vorne auch hinten verbaut. So sind die Felgen als Winterräder zugelassen, als Sommerräder jedoch nicht. War aber kein Problem dies beim TÜV eintragen zu lassen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #63
        Hallo zusammen,

        ich hoffe es ist okay, dass ich den Faden nochmal ausgrabe. Wie ihr aus einem anderen Thread wisst, habe ich meinen f25 xDrive 30d mit HR Federn in 35mm ausgestattet.

        Jetzt ist es so weit und der Wagen soll endlich anständige Schuhe bekommen. Auf meiner Wunschliste sind die Originalfelgen m680 und m310 in 20 Zoll. Diese haben jedoch beide Mischbereifung.

        Ich habe hierzu einiges gelesen und bin total verwirrt. Mischbereifung soll schlecht für das VTG sein. Gibt es aber überhaupt eine Möglichkeit, 20 Zoll mit Gleichbereifung zu fahren? Wenn Mischbereifung zwingend ist, soll man angeblich stark auf die Sternmarkierung achten. Die Radsätze mit den Felgen sind jedoch fast alle gebraucht (was mir auch gut passt), haben aber häufig keine Sternmarkierung. Haltet ihr das für ok vielleicht eine Saison ohne Sternmarkierung zu fahren und die Reifen dann erst nächsten Sommer auf Sternmarkierung zu tauschen oder ist das für das VTG zu gefährlich?

        Fragen über Fragen. Ich hoffe dennoch, Ihr könnt mir helfen.

        Besten Dank vorab!

        Kommentar


        • #64
          Ich war nie ein großer Verfechter der Sternreifen, fahre aber keine Mischbereifung in Verbindung mit xDrive! Es müsste bei den bekannten Firmen, die BMW Räder verkaufen auch Sets mit Stern geben. Wo hast Du den geschaut? Ich finde 20" fast zu viel beim F25, will aber niemandem etwas einreden - es soll ja Dir gefallen!

          Timiboy

          Kommentar


          • #65
            Danke für die Antwort. Ich kaufe seit Jahren meine original BMW Räder bei eBay Kleinanzeigen. Da bekommt man sie in der Regel für einen Kurs, für den man sie später auch wieder weg bekommt. Klar, die Reifen sind dann in sehr unterschiedlichem Zustand.

            Was die Größe angeht, live, diverse Bilder, you name it . Aber das grundlegende Problem würde sich auch bei 19" stellen und kleiner finde ich für den Wagen optisch echt nicht mehr gut . Mit coolen 19 ern könnte ich mich aber vielleicht noch anfreunden.

            Kommentar


            • #66
              Mein F25 steht auf 20“.. ohne Mischbereifung auf BBS Felgen.

              Kommentar


              • #67
                dahope ganz genau so habe ich mir das optisch vorgestellt. Mega! Könntest du mir vielleicht einmal die Spezifikationen durchgeben? Das wäre ganz großartig.

                Kommentar


                • #68
                  So sind die Geschmäcker verschieden.
                  Ich fahre im Sommer sogar 21er mit Mischbereifung ohne Stern. Bis jetzt seit 3 Jahren keinerlei Probleme damit.
                  Gekauft habe ich damals bei werksraeder24.de in neu.
                  Styling M599 mit Hankook Ventus S1 evo3. Vorne: 245/35 R21 96Y und Hinten: 275/30 R21 98Y
                  Fahren darfst Du die allerdings nur mit den M-Verbreiterungen und wenn sie bereits in Deinen Papieren (COC) stehen. Ansonsten braucht es eine Abnahme bei TÜV / DEKRA.

                  Also bei 20ern würde ich mir bei Markenbereifung ohne Stern keine Gedanken machen. Eher wegen den gebrauchten Reifen da man ja nie weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist (Bordsteinkante, etc...).
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #69
                    21 sieht bei dir schon cool aus, ist mir aber zu extrem. Jetzt wo wir darüber sprechen müsste Gleichbereifung doch deshalb cool sein, weil 1. Hinten bei Mischbereifung vermutlich mehr Rollwiderstand herrscht ohne, dass man die zusätzliche breite wirklich nutzbar machen kann, 2. Hinten die Kids auf einer /40er Höhe vermutlich weniger durchgeschüttelt werden, 3. Man die Reifen auch mal durch die Achsen tauschen kann , wenn eine Achse stärker abgefahren ist. Oder übersehe ich etwas. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich das am besten angehe? Die meisten fertigen Kombinationen bei den Reifenhändlern gehen von Mischbereifung aus. Bin für jeden Tipp dankbar. Freue mich auch über einen Link, wenn das Thema schon irgendwo durchgekaut wurde.

                    Merci!

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich habe keine Kids mehr die hinten sitzen Von daher weiss ich nicht wie es sich hinten anfühlt. Kann da also leider nicht mitreden
                      Ich kann nur soviel sagen dass ich gefühlsmässig mit den 21ern ohne Sternbereifung wesentlich komfortabler unterwegs bin als mit der 19er Allwetterbereifung mit Sternchen. Und das trotz mehr Felge und weniger Reifen(flanke).
                      Ob sich die Reifen unterschiedlich abfahren? Hmmmh? Meine 21er sind vorne wie hinten ziemlich gleich abgefahren. Ich als Laie erkenne da keinen grossen Unterschied im Profil.
                      Wenn man natürlich vo + hi immer wieder mal tauschen will, das geht natürlich nicht. Könnte ich mit meinen 19ern machen tue es aber auch nicht da sie sich gleichmässig abfahren.
                      Das sind meine Erfahrungen dazu.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #71
                        Danke Michael!

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                          So sind die Geschmäcker verschieden.
                          Ich fahre im Sommer sogar 21er mit Mischbereifung ohne Stern. Bis jetzt seit 3 Jahren keinerlei Probleme damit.
                          Gekauft habe ich damals bei werksraeder24.de in neu.
                          Styling M599 mit Hankook Ventus S1 evo3. Vorne: 245/35 R21 96Y und Hinten: 275/30 R21 98Y
                          Fahren darfst Du die allerdings nur mit den M-Verbreiterungen und wenn sie bereits in Deinen Papieren (COC) stehen. Ansonsten braucht es eine Abnahme bei TÜV / DEKRA.

                          Also bei 20ern würde ich mir bei Markenbereifung ohne Stern keine Gedanken machen. Eher wegen den gebrauchten Reifen da man ja nie weiss wie der Vorgänger damit umgegangen ist (Bordsteinkante, etc...).
                          Hallo Michael,
                          was hast du denn für ein X3?? Das sind ja die Reifen wo meiner auch bekommt.
                          Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                            Vorne: 245/35 R21 96Y und Hinten: 275/30 R21 98Y
                            Oha sehe gerade die sind sogar vorne und hinten jeweils 5mm kleiner im Querschnitt
                            Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                            Kommentar


                            • #74
                              Ich fahre einen F25, xDrive 30D mit EZ 2016.
                              Gruss, Michael

                              Kommentar


                              • #75
                                Aha ok,wundere mich jetzt dass dein X3 vom Querschnitt her kleinere Reifen hat als der G... X3
                                Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X