Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

    Hallo!

    Langsam sollte ich bei meinem 2006er x3 Sommerreifen aufziehen. Mit den Nokian auf 18 Zoll war ich im Winter wie schon beschrieben sehr zufrieden.

    Aktuell sind auf den Original M-Paket Felgen vorne 235er und hinten 255er von Dunlop montiert, die sind jedoch komplett runter und hören sich an, als ob alle Lager am Auto ausgeschlagen wären - zudem hab ich das typische Ruckeln beim Beschleunigen.

    Was habt ihr denn so in 18 Zoll drauf - empfehlt ihr Mischbereifung, oder doch lieber 235 vorne und hinten? (bei mir sind zudem vom Vorgänger noch Spurplatten montiert - ca. 2 cm)

    Besten Dank für eure Tips bzw. Erfahrungen.

    Grüße
    Tom

  • #2
    AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

    Habe die gleichen Breiten als 19 Zöller und bin mit den von BMW empfholenen Pirellis mit* sehr zufrieden.

    Kommentar


    • #3
      AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

      Wenn du jetzt 18"-Mischbereifung fährst hast du vorn 8" breite Felgen und hinten 9" breite Felgen. Wenn du die Felgen behalten willst bist du mehr oder weniger an Mischbereifung VA 235iger / HA 255iger gebunden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

        AH ok - muss ich mal checken. War das ab Werk so mit M-Paket?

        Kommentar


        • #5
          AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

          Ja, wenn Mischbereifung ab Werk verbaut war. Schau mal in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung da sollte die Felgenbreite VA und HA bei der Mischreifungskombination eingetragen sein. Bei mir ist das auch so eingetragen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

            Hi,

            ich hatte die 18-Zoll-Mischbereifung ohne M-Paket werkseitig mit Dunlop. Anschließend kaufte ich mir Falken ohne Stern auf Anraten meines Reifnhändlers.

            Straßenlage prima, auch das Verhalten bei Nässe, kleines Manko war das etwas lautere Abrollgeräusch, dafür stimmte das Preis-/Leistungsverhälnis.

            Richtig auf alle Fälle: unterschiedliche Reifen hi/vo
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

              Gibt es vielleicht sonst noch ein paar Erfahrungen? Oder haben die meisten den Dunlop drauf?

              Danke schon mal

              @ralph: hast du mir dem falken keine probleme bzgl. mischbereifung und vtg oder hast du noch nicht so viele km draufgefahren?
              Zuletzt geändert von tasteofchaos; 28.04.2013, 23:20.

              Kommentar


              • #8
                AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

                Die meisten werden wohl den Dunlop drauf haben, weil er der einzige Sommerreifen mit * in 18", egal ob 4 x 235iger oder 235iger von und 255iger hinten, ist.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

                  Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigen

                  @ralph: hast du mir dem falken keine probleme bzgl. mischbereifung und vtg oder hast du noch nicht so viele km draufgefahren?
                  Nein, keine Probleme in den 10Tkm, wie viele andere auch. Aber man kann halt nie wissen...
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 18 Zoll Sommerreifen Empfehlung?

                    So, da mein Problem immer noch nicht gelöst wurde, hab ich die letzten Wochen genauere Recherchen angestellt - mit folgendem Ergebnis:

                    Ein staatl. KFZ Sachverständiger (hier bei uns in Österreich) hat die Infos für mich zusammengetragen - habe mehrfach bei BMW angefragt, aber nie eine klare Auskunft bekommen. Ein Bekannter von mir arbeitet als Service-Leiter hier bei uns im lokalen BMW-Zentrum und meinte auch, dass er mir keine Auskunft geben darf bzw. dass es bzgl. eines Defektes des Verteilergetriebes keine offiziellen Auskünfte gibt.

                    Der Sachverständige hat herausgefunden, dass mein x3 zwar mit M-Paket und der Mischbereifung ausgeliefert wurde (18", 235 /255 und unterschiedlich breite Felgen) allerdings nicht mit einem für Mischbereifung tauglichen VTG. Dies wurde scheinbar im Nachhinein geändert, da sich die Mischbereifung nicht als vorteilhaft herausgestellt hat.

                    BMW supportet auf meinem Auto also nur gleiche Bereifung auf beiden Achsen. Dann gibt es keine Probleme mit dem VTG. Scheinbar gab es bei uns in Ö schon ein paar defekt VTGs, BMW hat sich aber da rechtlich ein paar Schlupfwinkel gesucht und ist fein raus - obwohl der Fehler klar bei Ihnen liegt. Mein Reifenhändler war sehr überrascht, es liegt nämlich in seiner Verantwortung, mir keine Mischbereifung zu verkaufen - hätte er das gemacht und das VTG wäre hopps gegangen, hätte er Schuld gehabt.

                    Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten - entweder ist mir das alles egal und ich mach Mischbereifung drauf und zahle das VTG selber wenns hin ist oder ich fahre wie im Winter rundherum 235er. Tendiere eher dazu...

                    Grüße
                    Tom

                    PS: genaue Daten z.B. TeileNr des verbauten VTG und der Bericht des Sachverständigen werden mir noch schriftlich nachgeliefert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X