Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Ölwechsel selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG Ölwechsel selber machen

    Hallo x3-Gemeinde,

    ich habe heute eine große Inspektion meines X3- Vorgenommen. Bei der großen Hitze war alles sehr schweißtreibend.
    In den nächsten Tagen ist das VTG dran. Was ich schon mitbekommen habe sollten die Adaptionswerte bzw. Verschleißwerte zurückgesetzt werden.
    Leider habe ich hierzu nicht viel gefunden. Nur dieses hier aus einem X5 Tread(von pewoka).

    Eine Adaptionsfahrt für den 5-Gang GM Automaten sieht in etwa so aus:
    1. Adaptionswerte löschen
    2. Zündung aus
    3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen
    4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
    5. N einlegen 10 Sekunden warten
    6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben
    7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"
    8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang
    9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
    10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
    11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -
    12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben
    13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet
    14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown
    15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
    16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
    17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
    18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
    19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.
    20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1



    Gilt das auf für den x3?
    Ich selbst fahre einen 3,0i mit einem M54 und Bj 2004.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.



    Gruß Dirk

  • #2
    AW: VTG Ölwechsel selber machen

    Hallo Dirk,
    nach dem Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe sollten die Adaptrionswerte gelöscht werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, dabei wird das Getriebe mit dem neuen Öl neu angelernt bezüglich der Schaltdrücke etc. Der oben beschriebene Umfang der Adaptionsfahrt sollte beim GM-5-Gang-Automaten 5L40-E, der auch bei dir verbaut ist, in etwa so eingehalten werden.
    Kleiner Tipp am Rande. Für das Getriebe gibt es ein Softwareupdate aus 2007, glaube ich, es lohnt sich dies in Verbindung mit einem Update für das DME (Motorsteuergerät) und das Verteilergetriebe neu aufspielen zu lassen, falls nicht schonmal geschehen.
    Für das Verteilergetriebe gilt, nach dem Ölwechsel die Ölverschleißwerte zurückzusetzten. Der Ölverschleißwert wird im VTG_Steuergerät berechnet und ist eine Rechengröße für die Berechnung des Sperrmoments. Das VTG berechnet sonst das Sperrmoment nach dem Ölwechsel mit den Werten des ausgelutschten Öls. Sollte im Feherspeicher der Ölverschleißfehler abgelegt sein, ist dieser auch erst dann löschbar wenn die Verschleißwerte zurückgesetzt wurden.
    Fahre im Übrigen auch einen 3.0iA aus 2004.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: VTG Ölwechsel selber machen

      Hallo Peter,

      danke für die Infos.
      Das mit dem SW Update müsste ich noch beim freundlichen machen lassen.
      Ich hatte gedacht, daß beim zurücksetzen des Automatikgetriebes auch das VTG mit zurückgesetzt wird. War wohl ein Irrtum.
      Aber wie kann ich die Ölverschleißwerte des VTG zurücksetzen? Gibt es hier schon Erfahrungen?
      Ein Fehler wurde im Speicher noch nicht abgelegt.
      Zum auslesen nehme ich I**a.

      Gruß Dirk

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG Ölwechsel selber machen

        Du hast eine PN.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: VTG Ölwechsel selber machen

          Alles klar.
          Danke für die Antwort.
          Ich habe selber kein DIS. Daher wechsel ich das Öl in dieser Woche und fahre beim freundlichen vorbei zum zurücksetzten der Werte.
          Ich werde mich dann wieder melden.

          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #6
            AW: VTG Ölwechsel selber machen

            Hallo zusammen,

            ich habe vorgestern das VTG Öl gewechselt und heute hatte ich den Termin in der Werkstatt zum löschen der Adaptionswerte.
            Das neue Öl war fasst wie Wasser und goldgelb von der Farbe. Das alte Öl war fast ganz schwarz und roch etwas verbrannt.
            Die Vorgehensweise mit Bildern werde ich nachreichen.
            Von den Kosten her liege ich bei 77,61,- Euro.
            Die Adaptionswerte löschen kostete 47,60 und das Öl 30,01 Euro.
            Eins ist sehr verwunderlich. Ich habe vom Teileverkauf einen Auszug erhalten, in dem steht, daß in dem VTG nur 0,69L eingefüllt werden darf.
            Beim ablassen kamen aber ca. 1Liter raus. Ich habe dann auch genau ca. 1L aufgefüllt.
            Die Füllung ist immer noch die erste gewesen.
            Das habe ich auch in der Werkstatt erwähnt. Die Antwort war, daß immer nach den Angaben im Computer gegangen wird. Also nur 0,96L.
            So weit von mir. Bilder kommen noch.

            So ähnlich war das auch bei der VA. Angaben von BMW 0,6L und drin waren 0,7L. Es wäre auch noch mehr in das Differential gegangen.

            So weit von mir.

            Gruß Dirk
            Zuletzt geändert von PoWder; 05.08.2013, 06:48. Grund: PDF eingefügt. DANKE für die Anleitung Dirk. PoWder

            Kommentar


            • #7
              AW: VTG Ölwechsel selber machen

              So wie ich die schon geschrieben hab,e sind diese Werte nur technische Daten.
              Aufgefüllt wird bis es zur Auffüllbohrung wieder raus kommt.
              Sonst hätten sie die Bohrung ja auch an einer beliebigen Stelle gemacht und nicht genau auf vorgeschriebenen Niveau.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: VTG Ölwechsel selber machen

                Hallo Lion,

                ich bin dir für die Hilfe sehr dankbar die du mir hast zukommen lassen.
                Das weitere Erlebnis mit der Werksatt habe ich noch als zusätzliche Info beigefügt.
                Ich kann mir vorstellen, daß der eine oder andere ähnlich Erfahrungen gemacht hat.

                Gruß Dirk

                Kommentar


                • #9
                  AW: VTG Ölwechsel selber machen

                  Hallo zusammen,

                  ich habe eine Anleitung mit Bildern erstellt zum Wechsel des Öl's vom VTG. Diese ist in PDF Format.
                  Wer von den Admins kann diese Datei hochladen?

                  Meinen besten Dank im Voraus.

                  Gruß Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: VTG Ölwechsel selber machen

                    powder@email.de

                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: VTG Ölwechsel selber machen

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Aufgefüllt wird bis es zur Auffüllbohrung wieder raus kommt.
                      .
                      Kann ich bestätigen war live dabei als es bei meinem X gemacht wurde.
                      Ein paar Euro mehr hat es bei mir für das machen lassen gekostet, so hast du ne Schachtel Zigaretten gut und ich dafür saubere Finger hehehe...
                      Zuletzt geändert von Goto; 04.08.2013, 12:12.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: VTG Ölwechsel selber machen

                        Und hier die von Dirk "Country01" versprochene bebilderte Anleitung:

                        **ANHANG HIER GELÖSCHT**

                        Unser User hat Eure untenstehenden Verbesserungsvorschläge eingearbeitet - die neue Datei hängt damit weiter unten im Thread.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: VTG Ölwechsel selber machen

                          Tolle Beschreibung, vielen Dank!
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: VTG Ölwechsel selber machen

                            Stimmt, sehr gute Beschreibung.
                            Kleiner Tipp am Rande: Wo eine Einfüll- und eine Ablaßschraube vorhanden ist, immer erst die Einfüllschraube etwas lockern, dann weiß man, daß sie auch aufgeht und dann die Ablaßschraube öffnen. Peinlich wird es immer dann wenn das Öl abgelassen ist und die Einfüllschraube macht Probleme.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: VTG Ölwechsel selber machen

                              @Peter: Ich hab gerade "Kopfkino".
                              Ist in der Tat ein wichtiger Hinweis
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X