Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

    Also ich habe bei meinem 2004er auch noch die original Bremsleitungen drin. Am Montag kommt er für den Ölwechsel und die HU in die Werkstatt. Mal sehen was die zum Thema Bremsleitungen sagen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

      Es gibt bei alten Bremsschläuchen manchmal ein Problem mit inneren Blasenbildungen.
      Diese verengen den Querschnitt im inneren Leitungsbereich und führen im Extremfall zum hydraulischen Ausfall des Sattels, der an diesem Schlauch hängt. Dafür verantwortlich sind Undichtigkeiten im Gewebebereich des Bremsschlauchs, die dann bei Druckbeaufschlagung den Leitungsquerschnitt so stark verengen können, dass kein Druck mehr im Sattel ankommt.

      Rubbeln hat andere Ursachen.
      Zuletzt geändert von Socata; 29.05.2019, 21:32.
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Wie beeinflusst das die Funktion?

        "Hart" als Mangel verstehe ich nicht - es gibt ja auch User, die auf Stahlflexleitungen stehen - die sind ja auch hart, oder etwa nicht?
        Normale Bremsschläuche dehnen sich bei Druckbeaufschlagung aus und fressen dadurch Flüssigkeitsvolumen und Pedalweg. Stahlflexleitungen durch ihr Korsett deutlich weniger.
        Deshalb stehen Rennsportler auf Leitungen mit Metallfixierung. Diese ermöglichen einen besseren definierten Druckpunkt der Bremse. Im Alltagsbetrieb sind solche Leitungen nicht erforderlich.
        Sogenannte harte Bremsschläuche sind auszutauschen, wenn sie Risse in der Aussenhaut zeigen.
        Zuletzt geändert von Socata; 29.05.2019, 21:36.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #19
          AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

          Danke Socata für die Erklärung - das habe ich verstanden.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

            Aber Leute, Bremsschläuche können doch unmöglich etwas mit "Bremsenrubbeln" zu tun haben.
            D.h. Flattern des Lenkrades bei leichten Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten.

            Bei meinem E46 brachte die Erneuerung der Halteklammern einemal wesentliche Verbesserung.
            Einwandfreie Achslager, Radnabenflächen, schlagfreie Scheiben vorausgesetzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X