Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

    Hallo zusammen,

    wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel teilen. Ich habe bei meinem 3.0d bei 90tkm die Bremsscheiben vorne bei Premio Reifenservice tauschen lassen. Gab da gerade ne Aktion mit 25% auf den Gesamtpreis. War anfangs auch alles soweit ok, allerdings nach ca. 2000km mit den neuen Scheiben fing der Wagen beim Bremsen an zu rubbeln bzw. zu vibrieren. Ich dann sofort wieder zu denen hin und reklamiert. Der Meister gefahren und gleich gesagt, immer wieder das gleich mit BMW und den Scheiben aus dem Zubehör, das gibt sehr häufig Probleme. Er empfiehlt lieber die Original BMW einzubauen.
    Er hat dann vorsichtshalber nochmal die Achsaufhängung vorne kontrolliert aber nichts festgestellt.
    Nun sind die Originalscheiben drin, hat mich nochmal 50€ gekostet, aber jetzt ist nach ca. 400km immer noch Ruhe. Werde das mal weiter beobachten.
    Hat wer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, mit Scheiben aus dem Zubehör?

    Gruß

    Bikerfuzzy

  • #2
    AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

    Nein, kann ich nicht bestätigen.
    Fahre jetzt seit einem Jahr und 20.000KM mit ATE Scheiben und alles perfekt.
    Welche hattest du denn drin?
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

      Hatte auf dem E83 auch die ATE mit ATE Belägen. 30.000 km ohne Probleme...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

        @Biker,..

        Scheiben neu und Beläge "alt gelassen"??
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

          Hallo biker,
          natürlich müssen die Beläge bei Scheibenwechsel mit gewechselt werden.Das ist vermutlich auch geschehen.Wie war es denn vor dem Wechsel?War da alles rubbelfrei?
          Ansonsten kann ich sagen, dass bei meinem X3 sowohl Scheiben von ATE(vorne)als auch von Bosch(hinten)inclusive der passenden Beläge verbaut sind und 30.000km ohne Probleme laufen. Alles aus dem Zubeörhandel,jedoch selbst ausgesucht.
          Wenn Dein Wagen jetzt problemlos läuft,hast Du doch Alles in Allem die Sache noch ganz gut gelöst!
          Gute Fahrt weiterhin
          Ingo

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

            Hallo zusammen,
            danke schon mal für das zahlreiche Feedback. Zu euren Anmerkungen / Fragen:
            -Beläge sind natürlich mit gewechselt worden
            -Welche Zubehörscheiben zunächst eingebaut wurden weiß ich nicht.
            -Vorher war ein leichtes Rubbeln spürbar und wurde von BMW bei einer Durchsicht auf verzogene Scheiben diagnostiziert, da aber die Beläge noch nicht voll runter waren, bin ich noch ca. 10tkm so weitergefahren.
            - Wie gesagt ist jetzt alles ruhig. War allerdings in den ersten 2 Wochen bei den anderen neuen Scheiben auch so....

            Ich warte mal ab, ob das Rubbeln wieder auftritt oder jetzt wieder auftritt.

            Allerdings ist mir das Phänomen als technisch interessierter Mensch nicht wirklich erklärbar, nur wenn die anderen Scheiben wohl wirklich einen Produktionsfehler hatten. Aber warum hat dann die Werkstatt gleich gesagt da müssen nun die Original BMW rein? Nur um nochmal 50€ abzukassieren?

            Gruß,

            bikerfuzzy

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

              ich fahre nun schon diverse BMW seit vielen Jahren (E28,E30, E36,E46,E39 nun E83 dazu) meine Erfahrungen sind die, dass wenn ich die Bremsscheiben selber gewechselt habe, ich noch nie mit Zubehör Bremsscheiben Probleme hatte ( ATE, Zimmermann, Brembo).

              Sobald aber freie Werksttätten dies durchgeführt haben (ich habe nicht immer Zeit und Lust dazu) gab es öfter Probleme mit den Zubehör Bremsscheiben.

              Ich denke daher, ein Großteil der Probleme, die mit Zubehör Bremsscheiben auftreten, sind auf eine unsaubere Montage zurückzuführen ( Radnabe nicht ordentlich gereinigt, konserviert, neue Bremsscheiben auf Achse mit verschlissenen Fahrwerksteilen montiert usw.).

              Da mittlerweile die Preise von Original BMW Bremsteilen mit etwas Recherche sich in den Regionen von Marken Zubehörteilen (ATE z.B.) bewegen, greife ich doch vermehrt auf Original Teile zurück, da dort die
              Qualitätsschwankungen geringer ausfallen.
              Ist bei mir aber auch ein subjektives Gefühl der Sicherheit a la "Original sollte besser sein".

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                Zitat von bigolli Beitrag anzeigen
                Ist bei mir aber auch ein subjektives Gefühl der Sicherheit a la "Original sollte besser sein".
                Versus "Gedenksekunde" mit BMW-Originalbremsen...

                Sollten meine fällig werden, werde ich mich aus dem Zubehör bedienen
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                  Eigentlich wollte ich am F25 als nächstes wieder die ATE Scheiben mit keramischen Belägen - ebenfalls ATE - nehmen. BMW hat mir jedoch mitgeteilt, dass sie diese nicht führen und es keine Einbauempfehlung seitens BMW gibt, so dass ich im Kulanzfall Pech haben könnte.

                  Mal sehen, ggfs. kommen die dann nach Ablauf der Garantie drauf. Das permanente Felgenputzen nervt schon gewaltig...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                    ATE Scheiben und Beläge (mit deutlich weniger Bremsstaub) einmal heiß gebremst. Von ca 210 auf 50-60 Km/h. Jetzt rubbeln sie
                    Christian aus MZG - Saarland

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                      @svblau:wie lange fährst du die schon bzw. sind die verbaut?
                      Eventuell könntest du die vielleicht wieder "gerade" bekommen wenn du sie mal bei z.b. eine Bergabfahrt langsam richtig heiß fährst...
                      Habe selber vorne und hinten ATE + Keramik ,bisher kein Problem....klopfklopf
                      Zuletzt geändert von verso1702; 13.08.2013, 08:14.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                        Hier mal meine Erfahrung mit rubbelnden Bremsen bei meinem X3 E83: Nach zweimaligem Wechsel der Bremsscheiben mit Belägen, übrigens verschiedener Hersteller, ohne Erfolg, war das Rubbeln dann weg, nachdem die Bremsschläuche gewechselt worden sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                          Interessant; gab es dafür/dazu eine Erklärung?
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                            Die Bremsschläuche waren so alt wie das Auto, 14 Jahre alt. Eigentlich soll man wohl alle 5 Jahre die Bremsschläuche wechseln. Die waren total hart.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsenrubbeln mit neuen "nicht BMW" Bremsscheiben!?

                              Zitat von Autobus Beitrag anzeigen
                              D...Die waren total hart...
                              Wie beeinflusst das die Funktion?

                              Ich dachte immer Bremsschläuche müssen DICHT sein.
                              "Hart" als Mangel verstehe ich nicht - es gibt ja auch User, die auf Stahlflexleitungen stehen - die sind ja auch hart, oder etwa nicht?

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X