Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

    Guten Abend,

    viele Stammuser kennen den x3-treff-Kalender in Din-a-3 für die Wand und haben den aktuellen oder sogar bereits die drei Vorgänger an der Wand.

    Wie kommt ihr an den Kalender 2014 und wie kommen Eure Bilder da rein?






    Folgende Modalitäten aus den Vorjahren haben sich bewährt:
    • Jeder im X3-Treff registrierte User darf Bilder einreichen
    • Bilder, die in einem X3-Treff-Kalender der letzten Jahre erschienen sind, dürfen nicht erneut eingereicht werden
    • Pro User dürfen maximal 3 Bilder plus ein Gruppenbild mit mindestens 5 Fahrzeugen eingereicht werden.
    • Eingereichte Bilder müssen von einem Fotoapparat o.ä. mit einer Mindestauflösung von 6 Megapixeln stammen
    • Sollte ein User vor Beginn der Endabstimmung eines seiner eingereichten Bilder gegen ein anderes austauschen wollen, kann er hierzu bitte Ronny "rs969" kontaktieren
    • Jeder User erklärt sich mit dem Einreichen eines Bildvorschlages automatisch zur Verwendung dieses Bildes für den Kalender einverstanden.

    Technische Details:
    • Bitte ausschließlich Fotos im Querformat - Bilder im Hochformat werden nicht von uns angepasst sondern aussortiert...
    • Am unteren Rand bitte ein wenig Platz für die Kalenderbeschriftung lassen
      (Negatives Beispiel sind die Bilder 03.2012, 05.2012 und 07.2012 - 07.2012 habe ich "künstlich" verlängert)
    • In den letzten 4 Jahren gibt es keine gewählten Bilder mit Personen auf dem Foto - Eure Chancen steigen also, wenn sich das Foto auf Fahrzeug und Landschaft beschränkt.
    • Die Bilder sind in Originalgröße an die eMail-Adresse fotos@x3-treff.de zu schicken. (max. 20 MB pro Mail!) Wenn Eure Mailadresse und/oder der Absendername nicht mit Eurem Forumsnamen übereinstimmen, schreibt diesen bitte mit in den Mailtext, damit die Zuordnung leichter fällt.
    • In der email bitte das Bild für die Bildunterschrift kommentieren mit Ortsangabe und Hinweis wie z.B. Herbst im Schwarzwald, oder Landstraße 123 in Schottland, oder oder oder.
      (am Besten gleich im Dateinamen Schottland - 123Straße.jpg)

    Zeitliches und weiterer Ablauf:
    • Bildervorschläge per eMail dürfen bis zum 08.11.2013 24:00 Uhr eingereicht werden.
    • Danach werden die eingereichten Bilder von den Moderatoren gesichtet, wenn nötig wird eine Vorauswahl getroffen (auf jeden Fall beim Gruppenbild!) - die Bilder werden dann in einen getrennten Abstimmungs-Thread gestellt (Dazu werden - NUR für die Abstimmung - die Kennzeichen von uns entfernt)
    • Vom 10.11.2013 bis zum 17.11.2013 dürfen alle User, die sich in diesem Thread zum Kauf mindestens eines Kalenders angemeldet haben, über die Bilder abstimmen
      Falls ein User mit mehreren Bildern "in den Kalender" gewählt wird entscheiden die Moderatoren über die weitere Vorgehensweise.
      Ziel ist in 2014 13 verschiedene Fahrzeuge minus eventuell gewählte Gruppenbilder zu haben. Für die Gruppenbilder gilt übrigens auch pro "Foto-Location" nur EIN Bild im Kalender.
      (Bestellungen, die bereits "vorsorglich" in anderen Threads ausgesprochen wurden - werden NICHT mitgezählt! Es gilt AUSSCHLIEßLICH dieser Thread.)
    • Danach übernehmen wir Moderatoren wie in den letzten Jahren die Zusammenstellung des Kalenders und die weitere Organisation. Dann sollte sichergestellt sein, das jeder Besteller sein(e) Exemplar(e) bis Weihnachten im Briefkasten hat

    Zur Info unsere bisherigen Preise:

    EIN Kalender mit Versandkuvert und Porto innerhalb Deutschland:

    2010: 12,31 €
    2011: 11,68 €
    2012: 11,40 €
    2013: 10,72 €

    Die Preisentwicklung hängt mit der steigenden Auflage zusammen!

    Versand ins Ausland ist absolut kein Problem. Die Kosten nach Europa sind geringer als der Versand innerhalb Deutschlands. Ins außereuropäische Ausland sind es je nach Land 1,00 bis 3,00 € mehr.


    Den Kalender 2012 in Vorschauqualität (!) gibt's hier zum Download - die Vorschauqualität (!) 2013 gibt's HIER.


    Dann checkt mal Eure Festplatte/Speicherkarte und schickt uns die Bilder.

    Wir wollen wieder einen Mix aus E83-Vor-Facelift, E83-Facelift und F25 haben - die "Erfahrung" des Fahrzeugs ist also egal - wie im gesamten Forum sind ALLE Modelle absolut Willkommen.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

    Eingereichte Bildvorschläge: 48



    Bestellungen - alphabetisch - Stand 03.12.2013:

    ajax - 1
    Altmärker - 1
    Andrew3105 - 2
    Astrid - 1
    BAT-57 - 2
    bmwx5_ca - 1
    brummi - 2
    Casamo - 1
    calue - 1
    cherokee - 1
    chrash - 2
    crakcer62 -2
    creiko - 1
    Dantho - 4
    der niederrheiner - 1
    Detlef59 - 1
    eddy - 1
    elwigumi - 2
    eniro - 1
    Franco - 1
    Frank-X3 - 1
    glamberger - 1
    gnom880 - 1
    gsm35 - 2
    Günni+ (Rita) - 1
    Hacki - 1
    HUA92 - 1
    Ice-3 - 2
    Inflator - 2
    Joe Kerr - 1
    joke248 - 1
    kioto500 - 1
    KÖLSCHE JUNG - 1
    kwon - 1
    Landhai - 2
    Lion - 1
    Matz - 1
    michi946 - 1
    mko99 - 1
    Monsta - 1
    Nobbi2k - 1
    nogfe - 1
    pete100 - 2
    pewoka - 1
    PoWder - 8
    ritterh - 1
    rs969 - 2
    sander0505 - 1
    SIX3 - 1
    skorpi - 1
    tkafire - 2
    Titan83 - 1
    TomZ - 1
    Tramp - 1
    trombone - 1
    Twister - 1
    ud1967 - 2
    verso1702 - 1
    WaX3 - 1
    Werner - 2
    Wingleader - 1
    wolfisX3 - 1
    x3 66 - 1
    x3 maus - 1
    X3 Micha - 2
    X3 No.1 - 1
    X3-Driver - 1
    xDrive30d - 2
    Xhoch3 - 1
    XTeam - 1
    X3user - 1
    xx320 - 1

    Gesamt: 99


    Die Gesamtauflage wird 105 Stück betragen - wenn die letzten 6 weg sind, dann ist für 2014 "Schicht im Schacht" :-)
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

      Ach, was mir gerade einfällt...

      Ab jetzt kann abgestimmt werden! Den Thread dazu findet ihr hier - natürlich, wie schon geschrieben, nur für Besteller min. eines Kalenders sichtbar.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

        Hier geht's zu den Details der Bezahlung: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=11043

        Ein paar Infos habe ich noch:

        Von den aktuell 90 Bestellungen sind 69 bereits Kalenderbesitzer 2013. (2012 - 2010 habe ich nicht ausgewertet)

        21 Kalender gehen an Neubesteller - vielen herzlichen Dank den "Neulingen" - Ihr bekommt einen wirklich einmaligen Kalender.
        (Ich glaube ALLE Adressen habe ich noch nicht bekommen - bitte mal prüfen...)

        Leider gibt es auch 32 Kalender die nächstes Jahr nicht durch ein aktuelles Exemplar ersetzt werden. (10 davon schreibe ich eine PN, da es sich um eher stille und/oder unregelmäßige Leser handelt, die es vielleicht verpasst haben. )

        Anfang 2014 werde ich einen Thread für den Kalender 2015 (!) eröffnen in dem wir dann GEMEINSAM bestimmen wie es mit dem Kalender weitergehen soll.

        Die Anzahl und leider auch die Qualität der Bilder - ich meine damit nicht die Technik der verwendeten Kamera, sondern das Motiv - ist zu den Vorjahren leider geringer geworden.
        Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, daß der Kalender irgendwann "einschläft" oder als "notwendiges Übel" gesehen wird.

        Ein paar Ideen dazu werde ich dann vorschlagen und bin auf Eure Meinung und noch viel mehr auf Eure Ideen gespannt. Ich habe in meiner "Galerie" noch Platz für viele viele x3-Treff-Kalender. (Da hängen natürlich alle 4 Jahre )

        Den Entwurf des Kalenders 2014 stelle ich wie immer erst ein, wenn der erste User seinen im Original hat. Surprise Surprise :-)

        Liebe Grüße

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

          kurze Info zum Stand:

          Die Versandkuvert sind da - die Kalenderbestellung mache ich am WE fix.
          Mitte Dezember ist damit safe...

          Die Abstimmung unter allen Kalenderbestellern zur finalen Version ist abgeschlossen. Die Stimmanteile waren 65 % - 24 % - 11 %.
          Die Reihenfolge der Auswahlmöglichkeiten sage ich nicht - der Kalender soll auch dieses Jahr eine Überraschung sein :-)
          Die Mehrheit hat sich für deutlich für eine Variante entschieden - die "Wahlbeteiligung" lag bei 86 % - ein Traum für jeden Politiker

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            ... leider auch die Qualität der Bilder - ich meine damit nicht die Technik der verwendeten Kamera, sondern das Motiv - ist zu den Vorjahren leider geringer geworden....
            Liebe Grüße

            PoWder
            Ironie an - Das ist genau die message, die motiviert, überhaupt noch Bilder einzusenden -Ironie aus.

            Vielleicht war nach all den Jahren so ziemlich jedes reizvolle Motiv schon mal dran (Berge, Wiesen, Wasser, Schnee, Sand). Das wiederholt sich. Auf dem Mond war anscheinend noch keiner von uns.
            Ich bin vollkommen zufrieden damit, dass sich überhaupt Leute finden, ihre privaten Bilder zu veröffentlichen.

            Wahrscheinlich geht es mehreren so wie mir: ich fahre nicht primär zum Kalendershooting durch die Welt, sondern Bilder ergeben sich nebenbei und ein Jahr später überlege ich, ob sich evtl. eines davon für unseren Kalender anbietet.
            Denen möchte ich nicht (m)ein scheinbar maßgebliches Qualitätsurteil unter die Nase reiben. Ich danke ihnen einfach.
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

              Hallo Peter,

              ich gebe dir bedingt recht. Ich gehöre sowohl den Fotoshooting - Fahrern als auch zu denen, die immer eine kleine 16MB Kamera dabei haben. Es macht mir einfach Freude.

              Betrachtet man die Kalender der letzten 3 Jahre, ist die Qualität der Motive schon rückläufig. An mangelnden Motiven liegt es sicherlich nicht, eher daran, dass man nicht immer an entsprechende Fotos denkt, wenig Wert darauf legt sein eigenes Fahrzeug zu veröffentlichen oder die Zeit zwischen Kalendereröffnungsthread und Bilderabgabetermin zu kurzfristig ist… Gründe gibt es sicherlich genug.

              Ich finde es einfach schade, dass bei ständig wachsender Mitgliederzahl hier im Forum sowohl die Anzahl der eingereichten Bilder als auch deren Qualität (in meinen Augen) rückläufig ist.

              Vielleicht wird es für den Kalender 2015 ein etwas abgeändertes Reglement geben, welches mehr motiviert…
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

                ich gebe dir bedingt recht. Ich gehöre sowohl den Fotoshooting - Fahrern als auch zu denen, die immer eine kleine 16MB Kamera dabei haben. Es macht mir einfach Freude.

                Betrachtet man die Kalender der letzten 3 Jahre, ist die Qualität der Motive schon rückläufig. An mangelnden Motiven liegt es sicherlich nicht, eher daran, dass man nicht immer an entsprechende Fotos denkt, wenig Wert darauf legt sein eigenes Fahrzeug zu veröffentlichen oder die Zeit zwischen Kalendereröffnungsthread und Bilderabgabetermin zu kurzfristig ist… Gründe gibt es sicherlich genug. ...
                Vielleicht wird es für den Kalender 2015 ein etwas abgeändertes Reglement geben, welches mehr motiviert…
                Hi Frank,
                mit ist schon klar, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt, das sieht man einigen Bildern deutlich an.

                Mir, z.B., gefallen tendenziell diese (über)getunten Bilder nicht und auch nicht die in Pose gestellten, ich mag lieber die spontan entstandenen, auch wenn nicht (quasi)professionell in Szene gesetzt. Ich finde, Originalität läßt sich selten erzwingen bzw. konstruieren.
                Ich habe einfach meinen eigenen Geschmack und nach dem stimme ich ab. Ich sage aber nix über die (künstlerische?) Qualität der Bilder aus.

                Frage: Wollen wir primär künstlerische Qualität im Kalender oder wollen wir eher ein Produkt, das die Gemeinschaft des Forums symbolisiert und zwar egal, ob da Bildkünstler dabei sind oder nicht?
                Aufgrund der Regel dachte ich, letzteres ist der Fall.

                Wenn aber das Thema Qualität adressiert wird, wollte ich zu bedenken geben, ob es zusammenpasst, einerseits jedes Mitglied auf nur ein Bild zu beschränken und gleichzeitig die Qualität der dann übrig gebliebenen Bilder zu kritisieren? Wenn es Freunde hier gibt, die sich bewußt Mühe geben, dann könnte man doch diese Resourcen zulassen und den Abstimmenden das Urteil dazu überlassen, was sie sich an die Wand hängen möchten. Aber bitte nicht eine logische Folge einer Regel alleine den Einsendern zuschreiben.

                Ist es nicht toll, dass wir solche Probleme zu lösen haben ...?
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                  Du hast recht... sowas nennt man wohl ein Luxusproblem :-) Und da jeder eine andere Herangehensweise und Erwartungshaltung hat, geben die Regeln im Kalenderthread den Takt vor.

                  Warten wir ab, wie der kommende Kalender wird, ich freu mich drauf.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                    Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                    Ironie an - Das ist genau die message, die
                    motiviert, überhaupt noch Bilder einzusenden -Ironie aus.
                    Bevor hier jetzt eine Diskussion - wie damals mit Pixel dpi oder was auch immer aufkommt:

                    Ich wollte mit "Qualität" niemandem zu Nahe treten.
                    Jedem steht frei sich die Bildvorschläge mit wenig "Stimmen" anzuschauen und dann zu überlegen woran das gelegen haben könnte.

                    Die Entscheidung treffen ALLE User gemeinsam, deswegen habe ich mir vor Erstellung auch die Mühe gemacht ALLE Kalenderbesteller nochmals per PN anzuschreiben und ein Thema (Anzahl der Fotos pro Fotograf) vorab zu klären.

                    Auch das war nicht mein "Wunsch", sondern rund 10 PN's, die mich nach Abstimmung erreicht haben.

                    Mein Vorschlag und auch Wunsch:

                    1.) Solange der Kalender 2014 nicht vollständig abgewickelt ist, wird nicht weiter zum Kalender 2015 ff. diskutiert.

                    2.) WIR entscheiden GEMEINSAM wie wir die Anzahl der eingereichten Bildvorschläge im Jahr 2015 steigern.

                    3.) Freiwillige Meldungen für den neuen Hauptorganisator "Kalender 2015" nehme ich gerne per PN entgegen.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                      Also dann lehne ich mich mal aus dem Fenster:
                      Ich verspreche, für 2015 ein oder mehrere Bilder einzureichen !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Du hast recht... sowas nennt man wohl ein Luxusproblem :-)
                        Das denke ich auch.

                        Auch "in Pose" Fotos ergeben sich letztlich oft spontan, weil man eher zufällig plötzlich irgendwo ist und kein anderes Auto das Bild verstellt und dann denkt man an das eigene Fotoalbum bzw. den Kalender. So geht es zumindest mir, dass ich mir dann etwas mehr Mühe gebe als ich es sonst vielleicht täte. Und bei der benötigten Auflösung sind Ausschnittvergrößerungen aus spontanen Bildern meist keine Option. Von daher gar nicht so einfach zu beurteilen, denke ich.

                        Und natürlich nutzen sich manche Motive etwas ab und manch einer traut sich dann nicht, sein Bild einzureichen, nach dem Motto "sowas hatten wir schon mal". Hier kann man nur Mut zusprechen, entscheiden tun die "Käufer", und wir brauchen eine Auswahl ^^ also immer anbieten.

                        Jedenfalls, unterm kritischen Blick oder auch nicht, haben wir wieder einen tollen Kalender. Finde ich. Danke an die Truppe, allen voran Powder, die das wieder ermöglicht haben !!!
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                          ...in DinA3 wirken die Fotos sowieso anders...

                          Mir gefällt jetzt ein Foto im Kalender, welches in der Vorschau bei der Auswahl etwas "klein" rüberkam.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                            Das geht mir genauso... :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bestellungen und Infos für den x3-treff-Kalender 2014

                              @PoWder
                              Ist es das Bild,was ich denke das du meinst,über das wir uns letztes Jahr schon unterhalten haben, weil ich das so toll fand und diesmal mit dabei ist.
                              Ps.man ist das ein Satz:banghead:
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X