Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

    Schick mir bitte noch mal deine Mailadresse (bin unterwegs und habe deine E-Mail nur auf dem Privaten gespeichert), dann schicke ich dir die Original EBA inkl. Berücksichtigung, was beim Navi Business zu beachten ist...

    @carlostoe: hatte die Mailadresse doch noch...Du hast Post!
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 01.06.2015, 11:17.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

      Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
      .....Hast du mal einen Link dazu?.....
      http://www.motor-talk.de/forum/nachr...11.html?page=1

      im posting ganz unten, da funktioniert seine Nachrüstung.

      Habe mich diesbezüglich mit freebiker vor einiger Zeit ausführlich ausgetauscht, aber er hat, wie schon gesagt, das Navi professional.

      Kommentar


      • #33
        AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

        im nachbarforum, danke an MSC17 für den tipp, habe ich meine codier herausforderung mit e-sys gelöst bekommen.
        Genauere Erläuterungen zu diesem Punkt wären hilfreich, du bist ja in dem Forum angemeldet, vielleicht kannst du da nachhacken.

        In der Champ2 Config habe ich ein Paar Einträge zum Aktivieren der RFK und sideview gefunden. Interessant wäre ob da noch weitere Einträge verändert werden müssen.

        @ Frank

        PN geht gleich raus.

        Gruß
        Serge
        Zuletzt geändert von bin1; 01.06.2015, 13:05.

        Kommentar


        • #34
          AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          Hallo Serge,

          ich versuche mal bei freebiker in der Sache noch etwas in Erfahrung zu bringen.

          Mir ist noch folgender Gedanke gekommen, die F25 RFK eba gibt auf der ersten Seite an:

          Bei Fahrzeugen mit SA 606 (Navigationssystem Business)
          und
          SA 663 (Handy Vorbereitung Business/Bluetoothschnittstelle)

          muss der Champ2 getauscht werden.


          Die Frage ist, was das und bedeutet.
          Hier hege ich noch die Hoffnung dass das Champ nur in der Verbindung SA 606 und SA 663 getauscht werden muss.
          Jedoch dass ohne die SA663 Handy + bluetooth eine Nachrüstung ohne Champtausch funktionieren könnte. Ein Tausch des Champ macht die Sache wirtschaftlich unsinnig.

          Gibt es denn keinen BMW Experten, der dass weiß?

          Grüße von Carlo

          Kommentar


          • #35
            AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

            Mag natürlich sein das dieses UND entscheidend ist. Ich habe die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Ums Codieren kommt man aber in jedem Fall nicht rum.

            Kommentar


            • #36
              Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera beim Navi business

              Um das Ganze zu Ende zu bringen, es funktioniert nicht in meinem F25, da bei mir das Navi business mit einem Champ 2 ohne Videoeingang verbaut ist. Das sieht man dem Gerät nicht an, es ist nur über die Teile Nummer zu erfragen.

              Bleibt also nur eine aftermarket Lösung.
              Soll es aber auch mit den Lenkwinkellinien geben
              .
              Wer weiß mehr dazu?

              Gruß, Carlo

              PS.: habe jetzt eine Rfk Kamera 66 53 9 240 351 und einen kpl. Kabelsatz 61 12 2 154 696 übrig.
              Zuletzt geändert von carlostoe; 22.06.2015, 22:54.

              Kommentar


              • #37
                AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                Moin Carlo,

                ich hatte dir bezüglich alternativen Lösungen noch eine E-Mail geschrieben.

                Die Teile kannst du zudem hier in der entsprechenden Rubrik anbieten.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                  Hallo Frank,

                  Du hast ne ellenlange mail von mir mit meinen Erfahrungen diverser aftermarket Anbieter,

                  freundliche Grüße von Carlo

                  Kommentar


                  • #39
                    Rückfahrkamera-Nachrüstung im F25 funktioniert nicht

                    Hallo zusammen,

                    bin neu hier im Forum und bitte schon mal um Nachsicht, falls es nicht so rund läuft

                    Ich bin seit kurzem ein sehr zufriedener Besitzer eines gebrauchten X3 F25. Nun habe ich mich an die Nachrüstung einer original Rückfahrkamera gewagt: Steuergerät und Kamera gebraucht ersteigert, Kabelbaum neu beim Freundlichen gekauft. Dazu gab es dann auch die original Einbauanleitung. Der Einbau der Hardware war zwar recht aufwendig, verlief aber an sich reibungslos. Die Software-Seite macht mir momentan aber einen Strich durch die Rechnung. Ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit Umcodierung mit E-Sys gemacht, auch INPA ist seit längerem in Benutzung, aber der Profi bin ich halt nicht. Stand der Dinge ist:
                    - Steuergerät TRSVC wird in der Verbautabelle erkannt, aber ohne einen CAF-Eintrag, so dass ich auch nichts umcodieren kann
                    - in dem Steuergerät HU_CIC habe ich die Kamera angemeldet / codiert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommen auch die Einträge für die Rückfahrkamera, aber kein Kamera- sondern ein weiters PDC-Bild, z.B. Helligkeit steht auf 0% und lässt sich auch nicht ändern
                    - über INPA kann ich das SG ansprechen und die Kamera wurde erfolgreich von mir angelernt
                    - im Fehlerspeicher von TRSVC stehen zwei Fehler, Steuergerät nicht codiert bzw. nicht passend codiert.

                    Heute habe ich nach Informationen aus dem Netz, einen FA für die Nachrüstung erfolgreich hinzu gefügt. Zumindest meldet "Read FA FP VIN" die SA 3AG = Rückfahrkamera. An der Situation hat sich aber leider nichts geändert, d.h. kein Bild und die Fehler im Rückfahrkamera-ECU sind immer noch da.

                    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

                    Viele Grüße aus dem Braunschweiger Land
                    Otto

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                      Hallo Otto,
                      Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit der freien Codierung.
                      Ist das Steuergerät TRSVC neu?
                      Dann ist vielleicht noch keine Codierung vorhanden die du bearbeiten kannst.
                      Passt die Teilenummer?


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                        Hallo Werner,

                        Danke für Deine Meldung!
                        Nein, das TRSVC-SG ist gebraucht, über einen seriösen Händler aus dem Raum Osnabrück gekauft. Daher gab es auch zu dem Spenderfahrzeug einige Daten, wie Modell (hier war es die 4-er Reihe), Baujahr etc. Laut TIS passt die Hardware-Nummer exakt auch zu meinem F25, natürlich bleibt da eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich SW-Stand bzw. Codierung. Was mich verwundert, sind die FSP-Einträge keine Codierung und im gleichen Atemzug eine nicht zum Fahrzeug passende Codierung. Würde eigentlich nur Sinn ergeben, wenn mein SG-Lieferant vor dem Versenden das SG quasi zurückgesetzt hätte. Kann ich mir kaum vorstellen.

                        Gruß
                        Otto

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                          Hier kann ich weiterhelfen.
                          Habt Ihr Tesmviewer?
                          Schreibe mir bitte mal eine PN.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                            Hallo,
                            es ist vollbracht: die Kamera funktioniert einwandfrei! Die Codierwerte passen zu dem F25 und der Fehlerspeicher ist rein.
                            Habe mir bei dieser Gelegenheit noch die BMW-Lordose für den Fahrersitz nachgerüstet.
                            Vielen Dank an dieser Stelle an das Forum für die Unterstützung

                            Gruß
                            Otto

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                              Lieber Otto,

                              lass uns doch bitte nicht "dumm sterben".

                              Was war denn die genaue Ursache des Nichfunktionierens??

                              Freundliche Grüße von Carlo

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Nachrüsten der original BMW Rückfahrkamera

                                Hallo Carlo,

                                kein Problem: Ursache dafür, dass kein Kamerabild im Display zu sehen war, war das nicht gesetzte Bit RVC im Modul PARK_MASTER (3009) des PDC-Steuergeräts. Hinterher ist man natürlich immer schlauer , aber jetzt erscheint es mir auch sehr logisch, denn das Kamerabild ist ja quasi eine Unterfunktion des PDC und wenn das PDC von der Kamera nichts weiss, kommt auch kein Bild.

                                Die CAF für das TRSVC-Gerät war also erstmal nicht ursächlich für das Fehlen des Kamerabildes. Natürlich mussten dann aber die
                                Parameter für den F25 per CAF eingespielt werden, denn mein TRSVC-SG stammte ja aus einem anderen Fahrzeug.

                                Heute habe ich noch aus Spass an der Sache versucht die Abschaltung der Kamera bei höheren Geschwindigkeiten und / oder ab
                                einer bestimmten Fahrstrecke zu umgehen. Dazu gibt es ja im Netz einige Hinweise (D_SCHWELLE_2 und V_SCHWELLE_2 im PDC),
                                es ist mir aber nur begrenzt gelungen. Da bin ich noch am experimentieren.

                                Gruß
                                Otto

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X