Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzlich willkommen und gleich Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Herzlich willkommen und gleich Probleme

    Hi zusammen,

    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines X3 E83 3.0d Aut M-Paket Schwarz-Beige von Privat

    Laufleistung liegt bei 128000km und ist Bj 06.

    Ich war heute beim und hab ne Fehlerdiagnose machen lassen weil er beim beschleunigen ruckelt (VTG) und weil das PDC ausgefallen ist.

    Es ist Mischbereifung mit Nokian 235/...R18, 255/... R18 montiert (die, die im Schein stehen) aber keinen Stern haben. Ich dachte mir das eventuell daran liegt, da das X-Drive ja relativ sensibel ist. Falsch gedacht, die Fehleranalyse hat ergeben das es einen defekt am Stellmotor des VTG gibt.

    Ebenso ist ein Sensor am PDC defekt.

    Gleich darauf hat mir der einen Kostenvoranschlag gemacht mit neuem Stellmotor und neuem PDC Sensor. Schlappe 1150€ inkl Montage.

    Da ich technisch relativ versiert bin (Hab Anfang der Woche mal die Bremsen hinten inkl Scheiben und Handbremsbacken neu gemacht), frage ich mich: Kannst ich das auch selbst zu besserem Preis?

    Das die Löschung der Fehler nur bei BMW gemacht werden kann ist mir klar, dafür geh ich dann nochmal in die Werkstatt, aber die sonstigen Preise, auch für das PDC und den Stellmotor bekommt man sicher auch günstiger als direkt bei BMW?!

    Dazu hätte ich gerne mal eure Fachmännische Meinung.

    Eine Hebebühne etc ist alles kein Problem. Eher: Kann durch einen Defekt am Stellmotor das ganze VTG nen Schuss weg haben?

    Danke schonmal!

  • #2
    AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

    Zitat von R4bbit87 Beitrag anzeigen
    .....bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines X3 E83 3.0d Aut M-Paket Schwarz-Beige von Privat ....
    ......weil er beim beschleunigen ruckelt (VTG) ....
    ...und das hat der Vorbesitzer nicht gemerkt?
    War bei der Probefahrt davon was zu merken?
    Zu diesem Thema gibt es genug input hier im Forum. z.B. HIER und HIER .
    Den Stellmotor kriegst du nur bei BMW als Neuteil, ebenso den PDC-Sensor. Alternative zum neuen Stellmotor wäre, falls der Fehler dadurch verursacht wird, das Kunstoffritzel selbst zu ersetzten. Näheres zu dieser Möglichkeit ist im o.g. Link beschrieben.
    Hast du auch einen Winterradsatz mit 4x235iger Bereifung? Dann würde ich den probehalber aufziehen und schauen ob sich am Ruckeln was ändert.
    Leuchten irgendwelche Kontrolllampenkombinationen?

    ...ach ja und herzlich willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Zuletzt geändert von pewoka; 29.11.2013, 21:42.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

      Tachchen, so, nach der Winterpause und wenig geruckel mit 4x 215ern, heute die Sommerschlappen aufgezogen und was ist: geruckel....



      Wie würdet Ihr vorgehen?Ich würde nun erstmal das Kunststoffritzel neu machen und auf Besserung hoffen.

      Wenn das nicht klappen sollte, werde ich wohl nicht um den freundlichen herumkommen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

        Wann ist zuletzt das Öl im VTG getauscht worden? Ich würde zuerst bei Öl ansetzen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

          Noch nie meines Wissens nach...

          Ich war eben wie schon geschrieben beim und der meinte das würde im schlimmsten fall sogar negative Auswirkungen haben???

          Es leuchten im übrigen keine Anzeigen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

            VTG Öl-Wechsel ist nach 120 tkm sowieso hinfällig, wichtig ist das nach dem Wechsel die Verschleißwerte zurückgesetzt werden. Den Stellmotor bzw. Ritzel kannst du dann noch immer wechseln.

            Edit:
            Wenn du dich hier durchs Form bisschen durchliest, dann wirst du sehen, dass Öl-Wechsel in den vielen Fällen die Rätsels Lösung war...
            Zuletzt geändert von bin1; 22.03.2014, 07:18.

            Kommentar


            • #7
              AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

              ....und für unter 100.- noch eine der günstigsten Wartungsgeschichten
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

                Du hast doch selbst festgestellt, dass mit 4 gleichen Reifen Besserung eingetreten ist.
                Das Problem ist also der unterschiedliche Abrollumfang der Räder.
                Deshalb wird immer Schlupf vermutet und nachgeregelt.
                Ich hatte das auch.
                Misch Bereifung und dann auch noch ungleichmäßig abgefahren (trotz Stern) ruckeln beim Beschleunigen.
                Hab mich dann entschlossen 4 neue gleiche 235er auf 18 Zoll zu kaufen und habe seitdem ruhe, selbst ohne Stern.


                Gruß vom Andiii

                Kommentar


                • #9
                  AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

                  Ich hätte damals gleich mal das Öl im VTG gewechselt, gerade wenn unter 4 gleichen Reifendimensionen das Ruckeln bedeutend besser geworden ist und der Ölwechsel ggf. eh überfällig gewesen wäre, anstatt noch Monate so weiter zu fahren.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

                    Das hab ich natürlich auch machen lassen. Da hatte der Dicke etwa 82000 weg. Passt doch.
                    Allerdings war das ruckeln schon mit den neuen Rädern weg.

                    Gruß vom Andiii

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Herzlich willkommen und gleich Probleme

                      Hi x-men,
                      ich meinte eigentlich den TE.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X