Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

    Doch, eine Kontrolllampe gibt es schon noch. Und bei Wassermangel gibt es eine schriftliche Mitteilung über den Bordmonitor.

    Ich werde bei Gelegenheit mal die zeitliche Differenz zwischen Erwärmung des Öls und des Wasser bis zur jeweiligen Betriebstemperatur checken...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

      Leider kann ich noch nichts neues vermelden, da ich doch arbeiten musste. Ich bestelle nächste Woche die beiden hier angebenen Thermostate und verbaue sie bei Gelegenheit. Ich berichte nach. Über Einbauanleitungen waere ich sehr dankbar.

      Kommentar


      • #33
        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

        HIER eine Videoanleitung zum Tausch des AGR-Thermostaten.
        Tausch ist ganz einfach:

        - Motorakustik abbauen
        - Die 2 Schrauben vom AGR-Thermostat rausdrehen und AGR-Thermostat abnehmen
        - Sicherungsklammer an der Kunststoffkupplung zum Schlauch abziehen und Thermostat herausziehen
        - AGR-Thermostat testen, (an einem Ende reinpusten, wenn keine Luft durchgeht, ist es ok)
        - ggf. Wasser im AGR-Kühler auffüllen
        - Thermostat in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen neue Dichtung nehmen
        - Motor starten und Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat öffnen, bis Wasser kommt
        - Motor abstellen, Wasser auffüllen.

        Rest kriegst du per Mail.
        Zuletzt geändert von pewoka; 06.12.2013, 20:58.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

          Dieser Pustetest ist zuverlässig? Damit würde ich also feststellen, ob es 100% funktioniert? Oder gäbe es immernoch Varianten, bei denen das Teil trotzdem defekt ist. Gestern hatte ich übrigens das Gefühl, dass auch die Heizung an den oberen Ausströmern nicht so richtig warm wird. Die zu den seitlichen Fenstern hingegen wurden lauwarm.

          Kommentar


          • #35
            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

            Wenn bei kaltem Thermostat keine Luft durchkommt kommt auch kein Wasser durch. Aber, dennoch würde ich es tauschen wenn es schonmal draußen ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

              Genau ,
              obwohl ich auch schon mal eins hatte, was sporadisch klemmte...
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #37
                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                Morgen werde ich es testweise mal ausbauen und weitersehen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                  Ich habe auf Peters Hinweis hin mal die Schläuche rund um das AGR-Thermostat beobachtet.
                  Nach etwa 10 Minuten wurden die Schläuche alle rund um das Gerät warm,
                  nach 15-20 Minuten wurde der dicke Schlauch auch hart.

                  Das ganze in der 10°C warmen Garage, nach 20 min war er noch immer nicht richtig aus dem blauen Bereich raus. (alles im Standgas auf "N").

                  Im Verlauf hat er dann angefangen puliserend Wasser durch die Schläuche zu pumpen.
                  Die ersten Minuten konnte man ein leicht zischendes Geräusch aus der Gegend hören.

                  An die unteren Anschlüsse des Kühlers komme ich mit meinem Händen ohne den Ausbau des Luftfilterkastens nicht heran.
                  Peter tippt auf den AGR-Thermostat, welches ich morgen in jedem Fall bestelle.
                  Zuletzt geändert von GenesisBiker; 08.12.2013, 17:34.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                    Das Pulsieren kommt, denke ich mal vom Wasserventil an der Zusatzwasserpumpe der Heizung. Wenn das Kühlwasserthermostat aufmacht ist das Pulsieren dann auch am Kühlwasserschlauch am Kühler spürbar, da dann das Wasser nicht nur durch den Motorkreislauf sondern auch durch den Kühler gepumpt wird. Leg mal eine Hand auf das Wasserventil und die andere an den Kühlerschlauch. Sollte minimal zeitversetzt im gleichen Takt "pulsieren". Wenn du die Heizung ausschaltest sollte das Pulsieren auch aufhören. ( Housil würde sagen > Asystolie > Nulllinie).
                    Das ist dann normal.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 08.12.2013, 22:10.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                      Das wuerde dann ja bedeuten, dass das Kuehlwasserthermostat tatsaechlich erst zu war und korrekt mit Verzug oeffnet. Ergo ist es das AGR-Thermostat. Oder sind hier noch weitere 3.0sd Fahrer, bei denen die Kiste nur schleppend auf Temperatur kommt, so dass es normal ist?

                      Wenn ich beim Wechsel nur wenig Wasser verliere, kann ich dann mit Leitungswasser oder besser Aqua-Dest auffuellen?
                      Zuletzt geändert von GenesisBiker; 09.12.2013, 03:19.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                        Hi ,
                        wenn überhaupt mit destilierten Wasser (persönlich würde ich bis zu einer Fehlmenge die nicht größer als 10% der Gesamtmenge ist)wobei dann deine Frostschutztemp. verschoben wird.
                        Da die KühlFl. ja noch viele andere Eigenschaften hat ,besser ist mit der blauen Kühlflüssigkeit....
                        Zuletzt geändert von verso1702; 09.12.2013, 05:56.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                          Normales Leitungswasser (Trinkwasser) geht auch soweit es eine Gesamtärte von 20°dH (deutscher Härtegrad) nicht überschreitet (zu finden auf der HP deines Wasserwerks). Bei größerer Nachfüllmenge Glysantin G48 im Verhältnis 50:50 mit Wasser mischen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                            Okay, danke. AGR-Thermostat ist samt O-Ring bestellt. Ich werde es denke ich Ende der Woche einbauen und berichten. Danke fuer die Hilfestellungen hier.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                              So, AGR-Thermostat ist getauscht.
                              Das alte ließ sich durchpusten, war also definitiv defekt.
                              Aufwändig war nur die Suche einer Schraube, welche in die Tiefen des Motorraumes purzelte. Der Rest ging einfach von der Hand.

                              Einen richtigen Test führe ich heute Abend durch, da die Kiste nun noch restwarm war und ich es nicht richtig deuten konnte.
                              Gefühlt wird er wieder schneller warm, verlor aber nach 3km auf einem etwa 1km langen Gefälle etwas Temperatur.
                              Ich bin zu diesem Zeitpunkt aber auch noch ohne Motorakkustik gefahren.
                              Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass ich das andere Thermostat auch noch tauschen muss.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur

                                Das Gefühl wird dich nicht täuschen, war bei mir genau gleich, nachdem
                                AGR-Thermostat tausch war es ein bisserl besser. Leider lange noch nicht perfekt.
                                Perfekt war es als ich das Kühlthermostat ausgetauscht hatte.

                                Schaut noch nach Arbeit aus b
                                Viele Grüsse vom Bodensee
                                Michael


                                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X