Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlicht wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Standlicht wechseln

    Hallo Leute,

    bei meinem E83 BJ 11/06 sind seit gestern die rechten vorderen Standlichtringe (habe Xenon) dunkel. Habe mir heute bereits zwei W5W Birnen bestellt und schon mal bzgl. Wechsel geschaut. Lt. einigen Foreneinträgen kann man die Birne samt Sockel einfach herausziehen und wechseln. Lt. TIS sitzen diese hinter den runden hinteren Scheinwerferabdeckungen über dem Fernlicht, ich habe gestern jedoch nichts gefunden (gem. der Abbildung im TIS). Sitzen die bei den Facelift-Modellen mit Xenon woanders?
    Danke schon mal.

  • #2
    AW: Standlicht wechseln

    Hi!
    Bei mir war das Standlicht hinter keiner Abdeckung!
    Ist einfach mit einem Bajonettverschluss im Scheinwerfer eingeschraubt, mit einem abgewinkelten Anschluss nach unten.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Standlicht wechseln

      Hallo huhu002,

      einfach mal g**glen, dann findest Du auch was. Anleitung z.B. für VFL für die rechte Seite aus einem anderen Forum:

      - erst Wischwasserbehälter mit einer Schraube lösen
      - dann die Klammer an dem runden Schutzdeckel, der die Birnen schützt, zur Seite klappen
      - Schutzdeckel abnehmen
      - anschliessend leicht am Kabel der Standlichtbirne ziehen

      Der ganze Sockel löst sich, da er nicht mit einem Bajonettverschluss festsitzt, sondern nur eingeklemmt wird.

      Die 5W (W5W) Glühbirne kann man dann ohne Problem wechseln.

      Zeitaufwand insgesamt +- 15 Minuten
      Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 03.12.2013, 14:24.
      Viele Grüße,

      Jens - der Exil Berliner

      Kommentar


      • #4
        AW: Standlicht wechseln

        Lt TIS ist es bei FL mit Xenon so wie es michi946 weiter oben beschrieben hat. Der Sockel ist mit Bejonettverschluß und abgewinkelten Anschluß direkt zugänglich. Beim VFL ohne Coronaringe waren die Standlichtringe hinter dem Deckel nur gesteckt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Standlicht wechseln

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Lt TIS ist es bei FL mit Xenon so wie es michi946 weiter oben beschrieben hat.
          Danke!
          Habe schon an mir gezweifelt, weil ich's bei mir genau so gemacht hatte.
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: Standlicht wechseln

            Herzlichen Dank allerseits

            Kommentar


            • #7
              AW: Standlicht wechseln

              Socata hat das hier mal gut bebildert beschrieben:

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=leuchtringe
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Standlicht wechseln

                Stimmt, genau so siehts aus beim FL mit Coronaringen.
                Danke Frank.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standlicht wechseln

                  Und was haltet ihr von den LED-Standlichtringen? Hatte zuvor auch überlegt, allerdings viele (negative) Kommentare gelesen/gehört (v.a. die geringe Haltbarkeit). Hab mir daher jetzt mal die Philips Bluevision geholt, mal sehen ob die zumindest ein bisschen weißer sind

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standlicht wechseln

                    Zitat von huhu002 Beitrag anzeigen
                    Und was haltet ihr von den LED-Standlichtringen?
                    was meinst du damit? Die Standlichtringe sind - auch bei XENON- mit normalen Birnen beleuchtet. Die Ringe selbst braucht man nicht zu tauschen. Tauscht man die Birnen gegen solche mit LED aus (siehe Bilder weiter oben), passen sie farblich besser zum weißeren XENON-Licht. Auch das zeigen die Bilder recht eindrucksvoll. Ich habe 5W-LED von Seitronic verbaut - Tausch dauert 5 Minuten- und bin rundherum zufrieden.
                    Man kann auch 10W oder sogar 20W LED einbauen. Allerdings sind die Ringen dann sehr hell und passen nicht mehr zum Gesamtbild. Schließlich soll es ja ein Standlicht sein und nicht Zusatz-Scheinwerfer.

                    Mittlerweile gibt es wohl auch schon Standlichtringe mit anderer Lichttechnik, das bedeutet aber, dass die Ringe direkt im Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen und das ist sehr viel aufwendiger. Dazu müssten dann die Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet werden
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standlicht wechseln

                      sorry, habe mich schlecht ausgedrückt, meinte natürlich die nachgerüsteten LEDs. Das heißt die originale Lampe mit Sockel wird einfach abgeknipst und die LED stattdessen angehängt, verstehe ich das richtig?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standlicht wechseln

                        Zitat von huhu002 Beitrag anzeigen
                        Das heißt die originale Lampe mit Sockel wird einfach abgeknipst und die LED stattdessen angehängt, verstehe ich das richtig?
                        nein! Nicht abgeknippst!
                        Die originale Lampe ist in einem Träger mit Bajonettverschluss. Es wird lediglich der Träger aus dem Scheinwerfer herausgedreht (Bajonett!), der Verbindungsstecker gelöst, der Träger mit der LED in den Scheinwerfer eingedreht (Bajonettverschluss!) und der Stecker zusammengesteckt. Hast du dir eine Marken-LED gekauft, gehört zum Lieferumfang noch ein Widerstand der zwischen neuer LED und Anschlussstecker vom Auto gesteckt wird. Dadurch werden Fehlermeldungen des Bordcomputers unterdrückt.
                        Suche ganz einfach mal in der Bucht nach "LED-Standlicht BMW" oder "Angel Eyes BMW"
                        Zuletzt geändert von X3Wolle; 04.12.2013, 12:08. Grund: Ergänzung
                        Grüße aus HH
                        Wolle

                        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standlicht wechseln

                          Gibts da Empfehlungen/Erfahrung mit "Billigware" aus der Bucht? Die Seitronic gibts ja nicht für den E83, zumindest ist der nirgends angeführt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standlicht wechseln

                            Unnötiges Vollzitat entfernt.
                            echt nicht? Dann frage ich mich, wie ich meine eingebaut bekommen habe.
                            Spaß beiseite: geh mal in die Bucht und suche nach "Angel Eyes Seitronic E83". Du wirst staunen!
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standlicht wechseln

                              So,jetzt habe ich gleich noch ne Frage zu den Standlichtbirnen. Habe jetzt den Träger mit der Birne abgehängt und wollte die Birne rausziehen, allerdings hängt diese mittels zweier Zapfen am Metallsockel im Träger fest. Kann man die mit leichter Gewalt irgendwie raushebeln oder gibts da nen Trick? Habe schon gelesen, dass man beim Einsetzen der Neuen dann ev. zwei Schlitze in den Halter reinfeilen muss, aber wenn die alte gar nicht rausgeht wirds ein Problem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X