Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A Säulen Verkleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] A Säulen Verkleidung

    Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich möchte gerne die A Säulen Verkleidung abmontieren.
    Der Grund es löst sich der Überzug auf dieser Verklkeidung,und rollt sich unten auf dem Armaturenbrett auf,was meine Frau stört.

    Ich habe gesehen das hinter dem Airbagzeichen eine Schraube ist,und vorne wird sie mit dem Gummi vom Türrahmen gehalten.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob es noch versteckte Schrauben oder Klammern gibt,da ich auch nichts kaputt machen möchte.

    Hat eine eine Idee die mir weiter helfen könnte.

    Ich stelle morgen auch mal ein Foto rein damit man es besser versteht was ich meine.
    BMW X 3 3.0d Bj.2005
    Gruß Albin

  • #2
    AW: A Säulen Verkleidung

    Hallo Albin
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber nachfühlen. Ich habe diese Falte auch an der rechten A-Säulenverkleidung. Diese stört mich auch etwas. Ihr würdet mit einer Antwort also schon zwei "geschädigte" helfen. Danke im Vorraus
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: A Säulen Verkleidung

      Hallo Thorsten,

      das baut auf ,ich dachte das wär nur bei meiner Frau ihrem Auto so.

      Damit steigen unsere Chancen bestimmt da es ja wohl kein Einzelfall ist.

      Gruß Albin

      Kommentar


      • #4
        AW: A Säulen Verkleidung

        Ist nicht so schwer. Ich würde aber wegen des Airbags die Batterie abklemmen.
        Die Türrahmendichtung in dem Bereich abziehen, dann die Abdeckklappe mit der Airbagaufschrift aushebeln. Die Schraube dahinter lösen. Im unteren Drittel der Verkleidung ist sie noch durch einen Halteklipp gesichert. Also die Verkleidung vorsichtig abziehen und dann ausfädeln.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: A Säulen Verkleidung

          Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Batterie passt ja. Ich muß mir morgen eh eine neue kaufen, da meine leider am Ende ist. Ich werde dann gleich die Verkleidung demontieren und den Stoff an der entsprechenden Stelle neu fixieren .

          Gruß Thorsten
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: A Säulen Verkleidung

            Hallo,
            auch ich bedanke mich für die Antwort.

            Gibt es ein Tipp wie ich den Stoff am besten wieder befestigen könnte.

            Gruß Albin

            Kommentar


            • #7
              AW: A Säulen Verkleidung

              ...wenn lang genug etwas entsprechenden Kleber auf die Rückseite und unter Spannung umschlagen und ggf. bis zum Trocknen fixieren.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: A Säulen Verkleidung

                Das ist leider ein lästiges Problem bei älteren X3. An meinem 06/04 ist es auf beiden Seiten so und ich finde nie Zeit es zu machen. Am 09/04 habe ich auf Garantie mal 2005 neue Teile gekriegt und die sind bis heute tadellos.

                Ich denke, daß man das Problem leicht beheben kann mit einem Kleber für Textil und oder beim Autosattler/Tapezierer mit einem feinen Tacker befestigen wenn man es gespannt hat

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: A Säulen Verkleidung

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Also die Verkleidung vorsichtig abziehen und dann ausfädeln.
                  Die Verkleidung ist aber NICHT gesteckt sondern muss nach oben "angehoben" werden.

                  Das Gummi an der Türe muss man auch nicht ausfändelt,.. eher nachher beim Einbau wieder "einfädeln",... zumindest bei E83 ab 2007.

                  Wie haben doch unseren Genesisbiker aus Dortmund, der eine Anleitung zum Ausbau vom Himmel gemacht hatte, da konnte man die Abdeckungen auch von hinten anschauen,...

                  guckst du: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...6&postcount=43
                  Zuletzt geändert von X3 Micha; 09.01.2014, 19:00.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: A Säulen Verkleidung

                    Die Türrahmendichtung in dem Bereich abziehen
                    Wo steht da ausfädeln?
                    Im unteren Drittel der Verkleidung ist sie noch durch einen Halteclip gesichert. Also die Verkleidung vorsichtig abziehen und dann ausfädeln.
                    Wegen dieses unteren Halteclips der vor dem Hochziehen (Ausfädeln aus den beiden unteren Führungslaschen) der Verkleidung gelöst werden muß, muß man zwangsläufig die Verkleidung abziehen um an den Clip zu kommen bzw. um diesen aus der Haltebohrung zu lösen.

                    Das mag bei Horch alles etwas anders sein.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2014, 21:02.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: A Säulen Verkleidung

                      Ich kann auch nur empfehle die Verkleidung nach oben aus zu fädeln.
                      Der Clip ist fast unmöglich in einen Teil zu entfernen.
                      Selbst wen dir Verkleidung weg ist, bekommt man ihn fast nicht aus der A-Säule.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: A Säulen Verkleidung

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        ... muß man zwangsläufig die Verkleidung abziehen um an den Clip zu kommen bzw. um diesen aus der Haltebohrung zu lösen.
                        Werner , Peter und ich meinen wahrscheinlich auch das gleiche ?!

                        Ich habe die Verkleidung ca. 5mal erfolgreich ohne jegliche Zerstörung demontiert und auch wieder montiert.

                        Erst durch lösen der oberen Schraube, und etwas OBEN zu sich ziehen, kann man die unter Hälfte nach OBEN schicken.

                        wenn man nur die Verkleidung abzieht, besteht die Gefahr (sehr gross) dass der Kunststof Clip zerstört wird. (Der , in der unteren Hälfte)

                        Beim Einbau muss man nachher ja auch genau auf Cliphoehe randrücken und die Verkleidung gleichzeitig nach unten schieben,..

                        ich finde das Foto oben im Link hilft etwas

                        Gruss, der Horchfahrer
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: A Säulen Verkleidung

                          Hallo,

                          Danke für die neuen Antworten.

                          Da ich ein paar Tage frei habe,werde ich mich mal daran wagen,und die Verkleidungen vorne ausbauen.

                          Da es Plastikhalter sind werde ich sie wohl etwas anwärmen,um sie leichter abzumontieren,bei Kälte sind sie ja spröde?

                          Gruß Albin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: A Säulen Verkleidung

                            Hallo ,

                            so heute habe ich die Verkleidung abmontiert.

                            Es ging dank der Tips aus dem Forum viel einfacher als ich dachte.

                            Ich habe mal zwei Bilder gemacht,damit diese Halteklammern erkennen kann.

                            Wir müssen in zwei Etappen arbeiten,deshalb die Wäscheklammern zum fixieren des Stoffs.

                            Gruß Albin
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: A Säulen Verkleidung

                              Vielen Dank liebes Forum für die Anleitung !

                              Habe heute die "Falten" meiner A-Säulen Verkleidung (li & re)
                              gefixt - Transparenter Expoxid Harz Kleber und Wäschekluppen
                              - Alles keine Hexerei.

                              Respekt hatte ich allerdings vor den Airbags - Nach einiger Überlegung
                              hab' mich allerdings entschieden, die Batterie nicht abzuklemmen.
                              Auslöser befinden sich ja nicht in unmittelbarer Nähe.

                              Kurz und Gut : Nix ist passiert und A-Säulen sind wieder wie neu !

                              Danke & LG
                              Micha

                              Gesendet von meinem AGS-W09 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X