Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüße aus Schleswig-Holstein

    Hallo oder auch moin moin wie man bei uns sagt...

    Ich fahre zur Zeit einen BMW 320d Touring und bin auf der Suche nach einem E83 X3 als 2.0d. Ich brauche mehr Platz und die Kombination aus Allrad und mehr Bodenfreiheit ist sehr nützlich wenn ich einen Pferdeanhänger über nasse Wiesen, Koppeln etc ziehe...

    Hier im Forum wollte ich mir gerne etwas Wissen über den E83 aneignen. Ich bin vor einigen Jahren einen 2004er E46 Touring gefanren, sodass der E83 mir zum Teil bekannt vorkommt.

    Der E83 soll gerne ein LCI/Facelift mit dem 2.0l Diesel mit 177PS sein.

    Ich freue mich über Tipps und Tricks zum E83

    Viele Grüße Kielerjung612

  • #2
    AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

    Hallo

    und willkommen im besten X3-Treff der Welt.

    Du bust mit deiner Suche nach einem X3 als Zugfahrzeug auf dem richtigen Weg. Der ist sowas von Klasse als Zugwagen, da kannst du nahezu nix falsch machen.

    Schaue dabei noch nach einem mit Automatik, dann wird´s richtig. Schaltwagen und Anhänger sind - in meinen Augen - ein fauler Kompromiss.

    Wünsche dir bei der Suche gutes Gelingen. Und vergiss nicht, neben den einschlägigen Suchportalen, die Gebrachtwagenbörse von www.bmw.de nicht.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

      Herzlich willkommen und viele Grüße aus Rheinhessen in den hohen Norden!
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

        Danke für die freundliche Begrüßung! :-)

        Ich bin offen für Automatik oder Schaltgetriebe, mir ist Laufleistung, Ausstattung, Farbe usw. wichtiger. Automatik ist sehr schön wenn man mit einem Anhänger rangieren muss. Ich werde mir am Donnerstag einen 2.0d aus 12/2007 mit Automatik anschauen und probefahren. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich drauf!

        Kommentar


        • #5
          AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

          Automatik und Diesel = Eine wunderbare und harmonische Verbindung!
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

            Hallo Kielerjung,

            bevor du dich entscheidest, wenn es der Geldbeutel zulässt, fahr den 3.0d auch zur Probe. Es ist gerade mit dem Anhänger nochmals müheloser, da etwas mehr "Dampf im Kessel"
            Herzliches Willkommen bei uns, egal ob 2.0 oder 3.0 Spaß machen wird er dir,
            da bin ich sicher.
            Ich fahre unseren immer wieder sehr gerne, obgleich der ständige Vergleich mit wesentlich neueren (Fremd-)Modelle täglich da ist, der Xi Typ E83 macht immer noch eine sehr gute Figur, sehr universell, spritzig - na ja, du wirst es merken.
            Gib mal ein Feedback nach der Probefahrt

            PS: wir ziehen auch ständig Pferdeanhänger (2 Pferde) über matschige Wiesen, dann ist der zwar dreckig, aber im Gegensatz zu vielen Reitkollegen sind meine Damen damit dann wenigstens vom Platz gekommen - bei anderen hilft dann der Traktor
            Zuletzt geändert von creiko; 12.01.2014, 16:52. Grund: Ergänzung Zugqualität
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

              Moin und willkommen.

              Freue mich jemanden aus der "Nähe" hier zu sehen.

              Zu dem e83 ist ja schon einiges gesagt. Ich habe vor einem guten halben Jahr auch vor der Entscheidung gestanden 2.0d oder 3.0d. Was es geworden ist steht oben rechts.

              Gruß aus Tarp
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                Hm, also ich suche den 2.0d mit 177PS, da ich denke, dass dies ein wirtschaftlicher und vernünftiger Motor für den X3 ist. Ausreichend Leistung ja, aber halt keine Rakete...ich fahre 25.000 bis 30.000 Kilometer im Jahr, deshalb auch meine Tendenz zum 2.0d.

                Ich bin einen 3er Touring (E91) 330d mit 231PS vor einigen Jahren gefahren...Leistung und Dampf in allen Lebenslagen...ein super Motor!!! Im X3 ist der 3.0d mit Sicherheit eine super Kombination. Ich fürchte, dass wenn ich einen 3.0d probefahre dass ich von einem 2.0d nichts mehr hören will..

                ...erstmal die Probefahrt mit dem 2.0dA am Donnerstag....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                  Ich fürchte, dass wenn ich einen 3.0d probefahre dass ich von einem 2.0d nichts mehr hören will..

                  Ähem ...... ja !
                  Übrigens ist es tatsächlich auch ein anderes Geräuschniveau.

                  Achso, beim 3.0d gibt es auch noch eine Steigerung, aber ich höre ja schon auf
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                    ...3.0sd...

                    Der Klang eines 3 Liter 6 Zylinder BMW Diesel ist super...da kann ein 4 Zylinder nicht mithalten...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                      Hallo Kielerjung,

                      herzlich Willkommen im Forum.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                        Ich hatte vorher einen e46 330xdA touring (204 PS). Da sich mein Fahrprofil ein wenig geändert hat und man ja auch älter wird dachte ich mir ein e83 2.0dA mit 177 PS wäre ausreichend. Nach einer Woche Probefahrt mit dem 4-Zylinder war jedoch klar, dass es wieder 6 in Reihe sein sollen. Natürlich kostet der mehr Wartung und Unterhalt aber der Mehrverbrauch ist relativ gering, da je nach Fahrweise der 2.0dA auf einem höheren Drehzahlniveau arbeiten muss für die gleichen Fahrleistungen. Insbesondere vor dem Anhänger wird es so sein. Jedenfalls war ich enttäuscht vom Verbrauchsniveau des 2.0dA. Er war nicht unflott aber wirkte für mich immer sehr bemüht und die Gelassenheit fehlte ihm. Als Handschalter mag das anders sein.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                          Ja, mach erstmal die Probefahrt am Donnerstag (bestenfalls gleich mit nem Anänger dahinter) und dann sehen wir weiter.

                          Bei viel Anhängerbetrieb würde ich auch ganz klar zum 3.0d tendieren. Aber mit dem 6 - Gang Automaten...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                            Viel Anhängerbetrieb wäre übertrieben, eher regelmäßig zwischen März und Oktober wenn die Turniere stattfinden zu denen ich meine Holde und ihr Pferd hinfahren darf...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grüße aus Schleswig-Holstein

                              So, Probefahrt ist hinter mir...

                              Der X3 als Fahrzeug gefällt mir gut, auch die Kombination aus 2.0d und Automatik. Der Verbrauch ist okay, aber ein X3 ist größer und schwerer als ein 3er Touring...

                              Übersicht, erhöhte Sitzposition und Platz ist mehr als im 3er, es fühlt sich "luftiger" an...egal ob Vorne, auf den Rücksitzen oder der Kofferraum. Es klappert nichts und für die Maße pfeffert der X3 ziemlich flott durch Kurven.

                              Das mehr an Bodenfreiheit und den Xdrive Antrieb konnte ich nicht wirklich testen, aber sollte ich das Auto kaufen dann werde ich mir ne Gelegenheit suchen dafür...Anhänger, nasse Wiese oder schlammiger Hof und Abfahrt...

                              Beim Thema Preis für den X3 und meinen 3er sind der Verkäufer und ich uns noch nicht einig, erst dann würde ich überlegen ob ich dieses Auto kaufen möchte. Ich habe auch das Thema Ölwechsel sowohl fürs Automatikgetriebe als auch fürs Verteilergetriebe angesprochen und gesagt, dass das mindestens im Preis mit drin sein muss....(darauf fragte mich der Verkäufer was ein Verteilergetriebe ist........)

                              Fazit: das Auto gefällt mir gut, aber bis wir uns auf einen anständigen Kurs für beide Fahrzeuge geeinigt haben treffe ich keine Entscheidung!

                              Bis die Tage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X