Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 m-paket ahk nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

    Ich hatte die Thule (etwas länger als die Westfalia), hat aber auch gepasst...

    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

      es ist vollbracht.
      nach 6h war ich fertig. ois easy.
      Gruß
      Herbert

      Kommentar


      • #33
        AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

        Hallo liebes Forum,

        auch wenn der thread schon etwas älter ist, wollte ich kein neues Thema eröffnen, um meine Frage zu stellen. Auch ich habe mittlerweile die Nachrüstung der AHK hinter mich gebracht (was bei diesen Temperaturen ganz schön schweißtreibend ist...) und würde nun gern das "Anhänger-ESP" nachrüsten. Der nette BMW-Techniker meinte, er könne nur "die Anhänger-Nachrüstung programmieren", mir aber keine genaueren Angaben dazu machen, was wo hinprogrammiert wird. Das Protokoll der Programmierung könne er mir dann aber aushändigen (es müsste ja zu sehen sein, dass ins DSC-Steuergerät etwas "einprogrammiert" sein müsste?!

        Hat jemand Ahnung, unter was BMW diese Programmierung intern führt? Ist mit "Anhänger-Nachrüstung" seitens BMW das Programmieren des "Anhänger-ESP" damit gemeint?

        bzw.

        Woran lässt sich am schnellsten das Programmieren dieser Funktion aus dem Protokoll ableiten?

        Danke im Voraus und allen ein schönen Abend!

        Kommentar


        • #34
          AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

          Nachdem was ich im Gespräch mit dem Mitarbeiter einer Spezialfirma für AHK erfahren habe, ist es nicht grundsätzlich möglich Anhänger ESP nachzurüsten bzw
          programmieren zu lassen, weil dafür auch Sensoren im Bereich der AHK erforderlich sind. Dies ist wohl nur gegeben, wenn die AHK bei neueren Fahrzeugen vom
          Werk her angebaut wurde, oder das Fahrzeug eine AHK Vorbereitung hatte vom Werk aus. Aber dies stammt eben nur aus dem Gespräch und ist nicht zwingend
          verbindlich, zumal ich selbst auch kein Fahrzeugtechniker bin. Dennoch war und ist das für mich plausibel.

          Kommentar


          • #35
            AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

            Leute,

            was lasst Ihr Euch alles von sogenannten "Spezialisten" erzählen. Ich kann ja verstehen, das man nicht alle Threads zur AHK durchforstet und sich die
            ganzen Texte durchlest. Wir haben das Thema schon häufig gehabt.

            Beim E83 ist die Programmierung des AHK-ESP ein Klacks. Die Steuerung des ESP wird über den gleichen Steuerkreis abgegriffen mit dem das PDC ausgeschaltet wird. Es wird ein Code ins DTC geschrieben, damit sollte jedem einigermaßen mitdenkenden BMW Mitarbeiter der Elektrik alles klar sein. Die Schlingerkontrolle oder auch AHK DTC (oder AHK ABS) wird nicht mittles Zusatzsensoren gesteuert.

            Wir hatten hier auch schon BMW Häuser die keine Ahnung hatten (damals die BMW NL Bonn). Es ist auch egal welche AHK verbaut ist, wichtig ist nur, das mit angehangenen Anhänger beim Rückwärtsfahren die PDC ausgeschaltet sind. Das macht das AHK Steuergerät, was normalerweise eingebaut wird.

            Geh am besten mit und diktiere diese Reihenfolge dem Menschen der programmiert. Steuergerät DSC, Aktion Codieren C, Ergebnis erfolgreich. Fertig.

            Ich kenne das von anderen Herstellern auch, das besonders bei älteren Fahrzeugen die Leute nicht mehr gerne die alten Geräte rausholen. So will Porsche mittlerweile knapp 150 für eine 2 Minuten Programmierung eines neuen Schlüssels.

            Wir haben ja hier im Forum einige Top Leute die bei BMW arbeiten und sich sehr gut damit auskennen. Dank denen, habe ich das damals auch alles hinbekommen. Ich habe praktisch unserer BMW NL gesagt was die tun sollen.

            Am Schluß kam dann noch der Oberwitz, als der Kundenbetreuer mir eine Rechnung über 250€ für das Programmieren überreichte. Nach einem 1 Minuten Gespräch, war die Rechnung dann auch sofort auf 55€ gesenkt. Beim F25 kostet das ganze aber wirklich 250€.

            In diesem Sinne. Nicht alles was sich plausibel anhört, stimmt. Für alles andere sind gute Techniker da und dieses göttlich Forum, welches ich leider viel zu selten besuche.

            Grüße

            Fernando
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #36
              AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

              Nochwas. Am besten lasst Ihr auch den Fahrzeugauftrag bei BMW direkt aktualisieren. Denn wenn mal von Werk eine neue Software kommt die eingespielt werden muss, dann kann es sein, das das AHK ABS wieder lautlos entfernt wird. Somit steht bei BMW in der Info zu Eurem Wagen dann auch eine eingebaute AHK und der Datensatz wird dann entsprechend gemacht für die Programmierung.
              Auch wenn ich nicht mehr mit Aktualisierungen für den E83 rechne, aber man weiß ja nie.

              Grüße

              Fernando
              sigpic

              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

              Kommentar


              • #37
                AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                @Heiab: dass das Codieren auch ohne weiterer Sensorik möglich ist hatte ich hier im Forum schon in Erfahrung bringen können. Dabei kam es immer mal wieder zu solchen Aussagen, wie sie der Mitarbeiter der Spezialfirma äußerte. Dies trifft jedoch nicht auf den X3 zu...

                @nogfe: danke, für die kurze Zusammenfassung. Also wird mir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als dem BMW-Techniker über die Schulter zu schauen und diese kurze Anweisung mit auf dem Weg zu geben - was natürlich immer bei den Betroffenen ein bißchen blöd ankommt Deswegen hatte ich gehofft, dass sich hinter seiner Aussage "Nachrüstung AHK codieren" ggf. direkt dieser Arbeitsweg versteckt - was sich genau hinter diesem Menü/Codierpunkt in seinem System verbirgt, konnte er mir nicht sagen, nur dass er mir im Anschluss ja das Codierprotokoll aushändigen könnte. Darauf müsste ich diese Codierung ("Steuergerät DSC -> Aktion Codieren C") doch eigentlich entdecken?! Hat zufälligerweise jemand solch ein Protokoll der erfolgreichen "Anhänger-DSC"-Codierung zur Hand und könnte es mir für den Abgleich zur Verfügung stellen?

                Danke im Voraus!

                Christian

                Kommentar


                • #38
                  AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                  Zitat von cl-83 Beitrag anzeigen
                  .... Deswegen hatte ich gehofft, dass sich hinter seiner Aussage "Nachrüstung AHK codieren" ggf. direkt dieser Arbeitsweg versteckt - was sich genau hinter diesem Menü/Codierpunkt in seinem System verbirgt, konnte er mir nicht sagen, nur dass er mir im Anschluss ja das Codierprotokoll aushändigen könnte. Darauf müsste ich diese Codierung ("Steuergerät DSC -> Aktion Codieren C") doch eigentlich entdecken?! Hat zufälligerweise jemand solch ein Protokoll der erfolgreichen "Anhänger-DSC"-Codierung zur Hand und könnte es mir für den Abgleich zur Verfügung stellen?

                  Danke im Voraus!

                  Christian
                  Hallo Christian,

                  nun, das ist ja Interessant. Codierprotokol habe ich auch nicht. Aber auf dem Codierprotokoll sollte es ersichtlich sein. Besonders am besten danach nochmal den Fahrzeugauftrag auch ausdrucken lassen.
                  Ich kann verstehen, das sich kein Mechaniker auf die Finger schauen läßt, aber gute Leute haben nichts zu verbergen.

                  Viel Erfolg und Du wirst sehen, das wenn man mit entsprechenden Informationen auftaucht die Leute auch zugänglicher sind.

                  Grüe
                  sigpic

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                    Auf dem Abschlussbericht(Codierprotokoll) der Codierung, ist ersichtlich welche Steuergeräte programmiert wurden und wie der FA verändert wurde.
                    Bei Benutzung der aktuellen BMW Software ISTA/P ist eine Meldung an BMW nicht mehr nötig, es werden immer der FA ab Werk und der letzte bekannte zentral gespeichert.


                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                      @Werner: d.h. ich kann mir den Wunsch nach FA-Aktualisierung eigentlich sparen, da es eh automatisch aktualisiert wird?!

                      @Fernando: danke nochmal - ich schaue mal, wie der Mechaniker reagiert, aber wenn alle was dazu lernen kann das ja nur in seinem Interesse sein Mich wundert nur, dass er zwar den Menüpunkt "Nachrüstung AHK" findet, aber angeblich keine Detailinformationen dazu ausfindig machen kann, also welche Steuergerät in wie fern codiert werden...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                        Danke Dir Werner,

                        Du bist natürlich einer, der all dies am besten beurteilen kann. Ich denke das kaum einer mehr Erfahrung mit dem Programmieren hat, als Du.
                        Hoffe Dir geht es gut und nochmals vielen Dank für das Update über ISTA/P.

                        Grüße und bis bald mal wieder:
                        Fernando
                        sigpic

                        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #42
                          e83 m-paket ahk nachrüsten

                          @Christian Ja, der zuletzt eingetragene FA wird automatisch gespeichert.

                          Es gibt leider keine Detail Informationen über die programmier Auswahl.
                          Ich Kämpfe seit Jahren für mehr Transparenz und individuelle Codierung... Ohne Erfolg.
                          Selbst die Jungs aus München wissen teilweise nicht, welche Codierung sie uns aktuell gesperrt haben und welche wir aktuell "eigenverantwortlich" durchführen dürfen.

                          @ Fernando
                          Danke für die Lorbeeren, aber es gibt sicher viele Leute die sich damit mindestens genausogut auskennen.


                          Und natürlich hoffentlich bis bald... Januar z.B.
                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                            @Werner: das begründet natürlich die dürftige Aussage dazu. Vielleicht/Hoffentlich gibt das Protokoll Auskunft darüber - ich werde es dann auch gern hier mal hochladen/darstellen (falls das keine rechtlichen Widersprüche hervorruft!?)

                            Vielen Dank soweit an alle und ein schönen Abend!

                            christian
                            Zuletzt geändert von cl-83; 12.08.2015, 18:04.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: e83 m-paket ahk nachrüsten

                              Muss der Diffusor neu oder ist der Ausschnitt vielleicht sogar vorgestanzt?

                              Kommentar


                              • #45
                                e83 m-paket ahk nachrüsten

                                Kann mir jemand mit AHK sagen, ob der ausgeschnittene Diffusor extra Halterungen fuer die Klappe hat? Oder waere ein Ausschneiden in Eigenregie moeglich ?

                                Dann wuesste ich, was ich an Teilen bestellen muss. Wir die Styroporaufnahme für den Kugelkopf eigentlich getauscht oder in den bestehenden Satz unter dem Deckel eingesteckt?
                                Zuletzt geändert von GenesisBiker; 26.10.2015, 05:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X