Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

    Schwammige Mittellage, schlechte "Rückstellung" nach Kurvenfahrt und das klassische Poltern vorne links, vor allem beim Überfahren mit Rechtseinschlag von Unebenheiten.

    Das ist ein schleichender Prozess. Mein Xi ist jetzt 10 Monate alt und hat 25.000 km auf der Uhr.

    Bin gespannt, ob das nun verbaute Lenkgetriebe auf Dauer halten wird oder bis zum nächsten Fahrzeugwechsel noch einmal ersetzt werden muss.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #17
      AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

      Habt ihr das Lenkgetriebe alle anstandslos ersetzt bekommen? Ich bekomme von BMW nur etwas weniger wie die Hälfte der Gesamtsumme auf Kulanz.

      Mein X3 20d xdrive ist vom März 2011, 118000km, lückenloses Scheckheft.

      Kommentar


      • #18
        AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

        Da der Austausch bei meinen F25 immer innerhalb der Gewährleistungsfrist gemacht wurde, war er jeweils kostenlos.

        Habe mein Auto gestern wieder abgeholt. Fühlt sich gut an. Einziger direkt auffallender Unterschied zum vorherigen Lenkgetriebe: Im Sportmodus ist die Lenkung bei weitem nicht mehr so straff wie zuvor, d.h. der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist deutlich geringer. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ob ich das gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht beurteilen.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #19
          AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

          Ich habe heute die definitive schriftliche Absage zu einer höheren Beteiligung seitens BMW Belux erhalten. Parallel hatte ich bei BMW in München Kulanz angefragt, die Antwort steht noch aus.

          Sollte diese auch negativ sein wollte ich noch an Autobild schreiben.

          Ich weiß dass nach 115000km etwas kaputt gehen kann doch mich ärgert dass in meinem Auto von Anfang an ein fehlerhaftes Teil verbaut war. Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr dazu?

          Kommentar


          • #20
            AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

            Ob ein fehlerhaftes Teil verbaut war kann und will ich als Laie nicht beurteilen.

            In der Regel ist es wohl so (bei meinen Autos und den meisten Posts von Betroffenen), dass sich die Lenkung bereits bei ca. 25 - 40 Tsd. Kilometern so stark bemerkbar macht, dass es zum Austausch kommen kann. Bei meinem Auto war es aktuell ein ziemlicher Hickhack mit einigen Tests, bis die Freigabe von München vorlag.

            Haben sich bei deinem Auto etwaige Mängel an der Lenkung erst bei mehr als 100 Tsd. Kilometern bemerkbar gemacht?
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #21
              AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

              Ich habe den Wagen erst vor ein paar Monaten übernommen, der Defekt war damals schon vorhanden.

              Den Erstbesitzer hatte (wie vermutich 80% der X3 Fahrer) das poltern nie gestört.

              Kommentar


              • #22
                AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                Zitat von Tom1983 Beitrag anzeigen
                Sollte diese auch negativ sein wollte ich noch an Autobild schreiben.
                Die Nummer hab ich auch schon durch (Bild kämpft für sie).
                Das läuft so: Bild schreibt an BMW, BMW schreibt Bild die selbe Antwort wie dir, Bild schreibt dir das sie dir nicht helfen konnten... (und bei mir war es sogar nach nur 32.000km und etwas über zwei Jahre)
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                  Zitat von Tom1983 Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Wagen erst vor ein paar Monaten übernommen, der Defekt war damals schon vorhanden.

                  Den Erstbesitzer hatte (wie vermutich 80% der X3 Fahrer) das poltern nie gestört.
                  Das Poltern ist laut BMW ja auch nur eine Komfort Beanstandung und hat keinen Einfluss auf Haltbarkeit und Funktion des Lenkgetriebes.

                  Dann sei froh das du einen BMW hast, viele andere Hersteller schließen eine Kulanz für Zweitbesitzer aus.
                  Zum Beispiel wenn man unter einem "nicht so guten Stern" steht


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                    Hier schreiben viele dass der Wagen mit der neuen Lenkung nicht mehr wieder zu erkennen ist. Wie soll der Schaden dann die Funktion nicht beeinträchtigen?

                    Und glaub mir, wir als Verkäufer von jungen Gebrauchten haben uns zu E90 Zeiten auf BMW spezialisiert weil wir damit wenig Reklamationen hatten. Seit dem Kettenproblem ist der BMW leider nicht mehr besser wie ein Audi.

                    Einen Mercedes verkaufen wir und sehen wir nie mehr wieder.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                      Zitat von Tom1983 Beitrag anzeigen
                      Hier schreiben viele dass der Wagen mit der neuen Lenkung nicht mehr wieder zu erkennen ist. Wie soll der Schaden dann die Funktion nicht beeinträchtigen?
                      ...
                      Ein Dacia fährt sich auch komplett anders und ist deswegen nicht in seiner Funktion eingeschränkt.

                      Gut finde ich das auf keinen Fall, aber der Umgang seitens BMW ist meiner Meinung angemessen.
                      Auch ich habe schon Kunden erlebt die Poltern bemängelt haben, es aber es nicht vorführen konnten.
                      Auf die Frage wie sie darauf kommen kam die Antwort:
                      "Das liest man ja zu hauf im Netz, das ist doch bekannt"



                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                        Ich habe den Wagen vor dem Eintausch Probe gefahren und den Krach direkt bemerkt.

                        Allerdings muss ich auch sagen dass alles andere mir so gut gefiel dass ich den X3 direkt für mich behalten habe, das tut mir auch noch nicht leid.

                        Die Sache mit der Lenkung ärgert mich aber. Ich bezahle die Reparatur jetzt, nur stelle ich mir die Frage ob das klackern nicht nach 2 Jahren und 50000km wieder zurück kommt?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                          Sollte nicht passieren.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                            Wenn doch bezahle ich nochmal?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                              Richtig ,wenn es erst nach 2 Jahren wieder auftritt - mit Sicherheit du selbst
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                                Hallo Jungs,

                                habe meinen F25 Bj. 2011 mit 110.000km vor gut einem Monat zum Freundlichen gebracht, da ich (und wirklich nur ich ) vorne links manchmal ein leichtes Klappern gehört habe.
                                Ich hatte da gleich die Koppelstange im Verdacht und dachte mir, das läßt du dir schnell tauschen.
                                Nach einem ausführlichen Check bei der örtlichen BMW-Werkstatt sagte mir der Meister, dass das Geräusch vom Lenkgetriebe komme. Austausch inkl. Arbeit ca. 2.500 Euro.
                                Ich habe ihn dann auf die EuroPlus-Gebrauchtwagengarantie verwiesen und mir wurde alles kostenlos ausgetauscht. Echt guter Service und das Geräusch ist effektiv weg. Ich bin begeistert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X