Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

    Hoi zusammen

    Nun war es soweit,
    nachdem ich im Herbst 2013 bei 15`000 km ein Poltern an der Vorderachse festgestellt habe, (metalisches poltern bei z.B. Kopsteinpflaster oder kurzwelligen Be/Entlastung der Achse z.B. Querung der Gleise) vorne links besonders, habe ich das Internet (orackel) befragt und in anderem Forum dazu was gefunden.
    (Hatte schon das Radlager im Verdacht )
    Nun endlich diese Woche Montag bei dem Freundlichen gewesen. Problem besprochen, PUMA Fall angelegt, Anfrage bei BMW, und heute mit neuer Lenkung nach Hause gefahren (21`000 km, BJ 10/12, 20d). Ich hoffe die Lenkung hält jetzt länger, auf jeden Fall soll es die neueste Version des Problemteils sein. Leider habe ich nichts zu dem Thema im Forum gefunden. Gab es sonst keine Probleme?
    Zuletzt geändert von vivo; 01.02.2014, 11:32.

  • #2
    AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

    Unser X3 ist Baujahr 09/2012 und macht dahingehend keine Probleme. Ich dachte eigentlich auch, dass dies nur ein Problem der ersteren Modelle war...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

      Wenn man dem Thread bei motortalk Glauben schenken darf, dann betrifft es alle F25 und auch mit der Letzten Version vom Lenkgetriebe wird man dem Problem nicht Herr...

      Das besagte Poltern auf der Linken Seite habe ich ab und zu auch, wenn man den linken Fuß auf die Ablage links stellt, dann spürt man es auch deutlich. Spiel in der Lenkung habe ich aber bisher nicht bemerkt...

      Kommentar


      • #4
        AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

        ich war heute seit langem mal wieder auf Kopfsteinpflaster unterwegs, das Klappern/Poltern ist grausam geworden, so klang mein altes Vento auch, allerdings hatte er mehr als 10 Jahre und etwas über 300 tkm auf dem Tacho und fast originale Aufhängung. Der F25 hat gerade mal 33tkm und ist keine 2 Jahre alt…

        Ein erneuter Gang zum freundlichen bleibt mir wohl nicht erspart…
        Zuletzt geändert von bin1; 24.02.2014, 10:59.

        Kommentar


        • #5
          AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

          Welches Baujahr/Monat ist dein X3?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

            Soweit ich es in Erinnerung habe, ist EZ. 05.2012 und Baujahr 01.2012.

            Kommentar


            • #7
              AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

              OK, soweit mein Freundlicher mir erzählt hat, sei seit März 2012 ein anderes/verbessertes Lenkgetriebe verbaut worden. Weiterhin scheinen breitere Reifen diese Problematik zu verstärken und/oder schneller herbeizuführen...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                WR und SR sind bei mir 17"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  breitere Reifen diese Problematik zu verstärken und/oder schneller herbeizuführen...
                  Oh Man,
                  immer diese schwammigen Aussagen "breitere Reifen"!
                  Hättest den Typen mal gleich fragen sollen was denn für Ihn "breite Reifen" sind, 255, 275 oder 300?
                  Soll man dann auf 210ner rumfahren, damit es kein Problem mit dem Lenkgetriebe gibt?
                  Vielleicht bauen sie auch noch eine Wage ein, wo das max. Gewicht auf 60Kg/Person begrenzt wird, damit keine Federn mehr brechen können.
                  Da fällt mir noch so allerhand Schwachsinn ein, den man einführen könnte.

                  Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                    Für mich haben solche Aussage auch keine Bedeutung. Ähnlich den Federn beim E83 kann es auch in anderen Serien Material- oder Konstruktionsprobleme geben. Zugeben oder dies schriftlich bestätigen wird natürlich keiner.

                    Aber ich denke, dass dies spätestens jetzt beim F25 LCI abgestellt wurde.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                      Wie man es an meinem Beispiel sieht, passiert es auch mit 225er (schmalsten?!) Reifen, also bei breiteren Reifen wird es eben noch schneller geschehen...

                      Und dass es beim F25 LCI voraussichtlich abgestellt ist, nutzt mir und vermutlich jedem anderen betroffenem F25 Besitzer herzlich wenig, ein neues Lenkgetriebe alle 30tkm wird auf Dauer doch recht teuer...

                      edit:
                      Meiner ist übrigens vom mitte März 2012, EZ. Mai 2012, eben nachgeschaut.
                      Zuletzt geändert von bin1; 24.02.2014, 17:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                        ...und jammern hilft?...

                        Ich hatte auch nerviges Gepolter auf Kopfsteinpflaster.

                        Die Lösung hatte mit der Lenkung nichts zu tun.

                        Die Motorhaubenbefestigung (nicht nur die Schlösser!) war die Ursache.
                        Festgestellt per Zufall. Während der Probefahrt beim "ausrollen" schon mal an der Motorhaubenöffnung gezogen und das Geräusch war weg!

                        Mit mehr Geschwindigkeit dann der gleiche Test, das gleiche Ergebnis.

                        Motorhaube raus, Scharmiere getauscht und ich hatte wieder Ruhe...

                        PoWder

                        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scharnier
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                          Wer jammert denn hier?! Aber ich bin auch nicht wirklich erfreut darüber, dass ein kein zwei Jahre altes Auto zum dritten mal in die Werkstatt muss...

                          In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es von der Radaufhängung links kommt, man spürt das Klappern förmlich mit dem Fuss, wenn man es auf die Ablage stellt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                            Hallo,

                            ich dachte eigentlich, das Lenkgetriebe wäre beim F25 mittlerweile kein Thema mehr. Leider nein.

                            Mein „neuer“ 35d steht aktuell in der Werkstatt (KM-Stand 25.000). Austausch Lenkgetriebe, Update der kompletten Software und Anhebung irgendeiner „Frischluftrate“, damit das leichte Ruckeln bei gleichmäßiger Teillast verschwindet oder zumindest weiter abgemildert wird.

                            Bei meinem letzten F25 aus 07/2011 wurde das Lenkgetriebe in den 2,5 Jahren, wo ich den Gefahren bin, gesamt 2 x getauscht. Dass bei meinem „Neuen“ aus 03/14 das Lenkgetriebe immer noch nicht optimal funktioniert war mir neu.
                            Sollte die Baustelle „Lenkgetriebe“ tatsächlich über den kompletten Lebens-Zyklus des F25 bestehen bleiben? Irgendwann müssen die das doch in den Griff bekommen.
                            Zuletzt geändert von x3-08; 14.01.2015, 14:24.
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knacken Poltern Vorderachse Lenkgetriebe

                              Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X