Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Bad Mergentheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Bad Mergentheim

    obwohl ich schon seit längerem angemeldet bin, hier nun mein erster Eintrag.
    Ich habe wohl des Öfteren gelesen, dass man nicht nur seine Frage in den thread wirft, daher hier meine Geschichte mit BMW.
    Angefangen habe ich mit einem blauen (daher auch mein nickname) X3 2.5si mit ca. 25tkm in 2009. Im Laufe der Zeit (ca. 50tkm) hat die Hinterachse das „singen“ begonnen und nach einem Besuch bei dem Freundlichen sollte ich mir darüber erst mal keine Sorgen machen. Es wurde lauter (75tkm), da fuhr ich bei einem anderen Freundlichen vorbei und dieser meinte, das Hinterachsdifferenzial muss sofort erneuert werden, sonst könnte die Hinterachse „fressen“. Schuld daran sollten meine Sommerräder (18“ Ronal“) sein, die wären ja keine Originalen und somit müsse die Elektronik ständig nachregeln. OK!
    Ich habe schon immer von einen X6 geträumt und habe mich entschlossen, mir einen solchen zuzulegen. In Stuttgart fündig geworden, habe ich im Oktober 2012 einen schwarzen X6 xDrive 50i mit 3 Jahren und 80tkm abgeholt. Leider keine 300 km später hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden. Das Auto zurück nach Stg, 6 Wochen später, beim 3. Abholtermin habe ich dann mein X6 wieder auf dem Hof stehen. Das Leiden ging weiter. Nun machte die Elektronik Probleme. Lt. dem Freundlichen korrespondieren die Steuergeräte auf dem Datenbus unterschiedlich, soll heißen, es kam immer wieder zu Fehlermeldungen und das Auto ging auf Notbetrieb. Nach X-Versuchen und Werkstattaufenthalten hat der Freundliche, auch unter Zuhilfenahme von Expertise aus München das Problem nicht gänzlich beseitigen können. Zum Glück wurde das Alles von der Gebrauchtwagen Garantie übernommen, doch was wird die Zeit „danach“ bringen.
    So habe ich mich im April 2013 entschieden, den X6 in Stg zurückzugeben, besser gesagt in Zahlung zu geben. Denn das mit dem Premium Selection und der Umtauschmöglichkeit hat irgendwie „nicht so geklappt“.
    Um den Verlust nicht allzu groß aussehen zu lassen, dachte ich, es würde mir ein X1 xDrive 18d Sport reichen. Aber ich merkte doch bald, dass der X1 einfach zu klein ist. Er ist zwar wirtschaftlich vernünftig, aber für Fam. ein Kind zu klein.
    Dann die Lösung! Ich entschied mich im Okt 13, auch aufgrund des fairen Rücknahmepreises des Freundlichen mir einen neuen zu bestellen und diesen auch in München abzuholen.
    Und nun bin ich seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen X3 xDrive 20d mit allerlei Annehmlichkeiten.
    Im Nachhinein hätte ich es auch einfacher haben können und mir gleich einen X3 anstelle eines X6 holen sollen, aber manchmal muss man einen steinigen Weg gehen.
    Apropos steinige Wege; da ich meinen X3 ja im Jan geholt und dadurch mit Winterbereifung ausgeliefert bekommen habe, stellt sich nun die Frage auf die Sommerbereifung. Ich würde gerne auf 19 Zöllern unterwegs sein wollen. Aus meiner Erfahrung mit dem E83 heraus, muss ich dann auf die Originalen Felgen zurückgreifen oder ist das mit dem „Verschleiß“ der Hinterachse beim F25 nicht so gravierend? Kann ich mir auch "schöne" aus dem Zubehör gönnen? Wie ist das mit evtl. Garantieansprüchen?

    Gruß aus BM
    black max
    Black Max
    ________________________________
    Sprich nicht wortreich viel! Rede knapp und hart!
    Schweige oder befiehl! Das ist Mannes Art!

  • #2
    AW: Hallo aus Bad Mergentheim

    Willkommen und viel Erfolg mit dem Neuen. Die Mischbereifung wird auch ab Werk ausgeliefert. Auf die "Stern-Markierung" der Reifen sollte man allerdings achten - so die überwiegende Meinung hier im Forum.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus Bad Mergentheim

      Garantie ist, im Gegensatz zur (gesetzlichen) Gewährleistung, immer eine freiwillige Leistung des Herstellers (und nicht des Verkäufers).

      D.h. man kann an "Garantie" Bedingungen knüpfen (wie man will).

      Mischbereifung gibt es ab Werk, obwohl sie viel Probleme bereitet. Aber mit Zubehörartikel wäre ich "vorsichtig" weil sie dem Hersteller immer eine Möglichkeit gibt, einen Garantieantrag abzulehnen.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        Hallo aus Bad Mergentheim

        Wobei BMW als wohl einzigster Fahrzeughersteller keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung bietet. Verbunden mit einer, zugegebenermaßen, i. d. R., kundenfreundlichen Abwicklung. Ich schließe mich @Housil insoweit an, als ich auch bei der gewünschten Mischbereifung, auf einen Original Radsatz zurück greifen. Schaue mal beim BMW Leebmann rein, der gewährt für BMW Foren in seinem Online Shop noch einen Zusatzrabatt. Und der Kontakt ist sehr hilfsbereit. Ich fahre auf unserem F25 ebenfalls im Sommer die original M Mischbereifung in 19". War ab Werk drauf.

        => http://www.leebmann24.de/bmw-komplet...ng-x3-f25.html
        Zuletzt geändert von Detlef59; 03.03.2014, 10:49.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus Bad Mergentheim

          Danke GenesisBiker, werde auf den Stern achten.
          Danke Housil und Detlef59, das mit der Garantie und der Gewährleistung habe ich verstanden.
          Aber warum muss man in 19 Zoll, Mischbereifung fahren und nicht VA und HA in 245? Außer man bedient sich der Ganzjahresreifen?
          Aber meine eigentliche Frage, nimmt das Hinterachsdifferenzial bei Felgen aus dem Zubehör eher Schaden? Wie es mir bei meinem E83 passiert sein soll.
          Black Max
          ________________________________
          Sprich nicht wortreich viel! Rede knapp und hart!
          Schweige oder befiehl! Das ist Mannes Art!

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus Bad Mergentheim

            Hallo blauer black max und herzlich Willkommen im Kreise der Schreiberlinge.

            Das X hat es Dir ja angetan X3 - X1 - X6 - X3 .

            Von "Fehlern" mit Zubehörfelgen höre ich das erste Mal.
            Bei den Reifen gibt es in der Tat 2 Lager - mit Stern und ohne Stern.
            Egal ob die Reifen nun unterschiedlich sind oder nicht - ohne Stern ist eine freiwillige Leistung seitens BMW so gut wie vom Tisch...

            Zum Thema Mischbereifung oder nicht sowie Tüv-Abnahme bei nicht freigegebener Größe gibt es einiges an Input.

            Meine Empfehlung: Sternreifen und keine Mischbereifung - Zubehörfelgen sind okay. Im Zweifel das Ganze beim TÜV für kleines Geld eintragen lassen und fertig.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus Bad Mergentheim

              Danke PoWder, dass ist doch mal ne Aussage.
              Dann werde ich mich mal nach den 19ner umschauen.

              Max
              Alias black max
              Black Max
              ________________________________
              Sprich nicht wortreich viel! Rede knapp und hart!
              Schweige oder befiehl! Das ist Mannes Art!

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                Ich kann mir auch nicht vorstellen welche Auswirkung einen Zubehörfelge auf das HAG haben sollte?
                Unwucht (wenn überhaupt vorhanden) geht auf Radlager und Stoßdämpfer.
                Der Umfang wird vom Reifen bestimmt.

                Nur auf Bremsen haben Zubehörfelgen einen Einfluss, da die Luftanströmung oft mal anders ist. So kann es evtl. zu Fading oder Nassbremsverzögerung kommen.
                Offene felge = schlechteres Nassbremsverhalten
                Geschlossene Felge = stärkeres Fading
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                  Hallo Werner,

                  Wie du das jetzt so schreibst, hört es sich an, als ob die BMW original Felgen auf Fading und Nassbremsverzögerung getestet worden sind und es deswegen ausschliessend bei Zubehörfelgen vorkommt.

                  Dies ist deutlich nicht so , wie schon viele User hier im Forum beschreiben haben (mich inkl).

                  Wollte das nur mar klarstellen
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                    Hallo

                    Schau doch mal in der Bucht.
                    Ich fahre auf dem E 83 die 19 Zoll orig. M Felgen mit Mischbereifung, die sieht sehr gut aus. Ich finde (Geschmack), das die org. Felgen auf dem Xi sehr gut aussehen.
                    .

                    Es kann nur einen geben,
                    aus Freude am fahren! . *oo=00=oo*
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                      Hallo,
                      so, nun habe ich mich am Wochenende entschieden. Ich nehme vorne und hinten 245/45, natürlich mit Stern (Dunlop) und dazu Advanti Racing Shine shadow silver in 8x19".
                      Damit muss ich nicht mal zum TÜV, hat eine ABE.

                      Danke nochmal für die Tip's.
                      Wenn die montiert sind, dann gibt es ein Bild.
                      Black Max
                      ________________________________
                      Sprich nicht wortreich viel! Rede knapp und hart!
                      Schweige oder befiehl! Das ist Mannes Art!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                        Sehen doch recht ordentlich aus...

                        http://www.reifen-anton.de/felgen/ad...FQXlwgoduKsACg
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                          Hallo,
                          endlich komme ich dazu , die versprochenen Bilder hochzuladen.
                          War in letzter Zeit viel beruflich unterwegs.
                          Es sind nicht die Dunlop geworden, da mir die km-Leistung, mit 20tkm, zu gering erschien. Nun habe ich die Pirelli drauf, da gab es noch eine Prämie von 60 Euronen in Bar.

                          Und, wie sehen die Räder aus?
                          Angehängte Dateien
                          Black Max
                          ________________________________
                          Sprich nicht wortreich viel! Rede knapp und hart!
                          Schweige oder befiehl! Das ist Mannes Art!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus Bad Mergentheim

                            Hallo!

                            Sieht gut aus!

                            Die Pirellis habe ich auch drauf - ebenfalls mit dem 60€-Scheck...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X