Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 aus der Stadt am Ring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 aus der Stadt am Ring

    Hallo und viele Grüße an alle hier im Forum. Ich habe zwar schon einige Beiträge geschrieben, aber ich wollte mich und meinen X3 dann doch noch mal "offiziell" vorstellen:

    X3 2.0d BJ 02/2006 Schwarz 2
    Vollleder
    Bluetooth
    Business CD Pro
    Panoramadach
    128.000 km

    Gekauft hab ich den Wagen von einer guten Bekannten, so dass ich ungefähr wusste, worauf ich mich eingelassen habe. Zudem hab ich mit 1000,- € Reparatur und Wartungskosten gerechnet, die ich investieren muss. Der Wagen steht sehr gut im Lack, soll unfallfrei sein (auch wenn die Heckklappe mal nachlackiert wurde).

    Als Forist und Schraube bin ich nicht unbeschrieben, ich bin in MT aktiv und hab seit 2004 einen Golf 3, an dem ich fast Vollausstattung nachgerüstet habe (von fast nichts) und den ich Technisch auf bestem Stand halte. 160.000km schon Zur Zeit rüste ich dort ABS nach.

    Beim X3 sind bisher von den 1000 € schon ein paar Euros ausgegeben, für Ersatzteile und Wartung, die ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen werde: Beide Thermostate sind hin, Glühkerzensteuergerät ebenfalls, Öl und alle Filter werden gewechselt, KGE, alle Luftführenden Teile werden gereinigt und Unterdruckschläuche ausgetauscht.
    Eventuell werde ich noch die Ölleitungen vom Turbo tauschen und dem Turbo neue Gleitlager spendieren.

    Im Sommer wer ich versuchen andere Stoßfänger für den Wagen zu bekommen. Am liebsten hätte ich das M-Paket mit den Schwellen. Eventuell werd ich mir die Schweller auch schon vorher besorgen, die originalen finde ich schon sehr hässlich und die Trittbretter noch mehr. Also, falls jemand eines rumliegen hat

    Zuletzt hab ich meinen Wagen etwas mit Codierung auf die Sprünge geholfen. So gefällt mir der Wagen richtig gut. Noch 30mm Spurverbreiterungen rund herum (oder besser 25/30 oder 30/40?) und der Sommer kann kommen.

    Ich selbst bin 32 und schraube schon seit meinem ersten Auto immer selbst (und auch an anderen der weiteren Familie). Letzter Zuwachs und meiner Werkstatt: Schlagschrauber und Spezialwerkzeug.

    Viele Grüße aus Köln
    Zuletzt geändert von Wolf82; 09.03.2014, 23:13.

  • #2
    AW: X3 aus der Stadt am Ring

    Köln ist aber die Stadt am Rhing !!!!


    Sent from my iPad using Tapatalk
    X3 fahren ist mein Hobby

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 aus der Stadt am Ring

      Willkommen Wolf82,
      hier bist Du gut aufgehoben.
      Auto und Forum sind 1A.
      Es ist immer gut, wenn User auch mal selbst die Finger schmutzig machen.
      Heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 aus der Stadt am Ring

        Wilkommen us Kölle!

        links oder rechts ?

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 aus der Stadt am Rhing

          Natürlich links

          Auch ohne "h" stimmts
          Zuletzt geändert von Wolf82; 09.03.2014, 23:25.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 aus der Stadt am Rhing

            ... geht doch .... Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein: Düsseldorf 😄😄😄


            Sent from my iPad using Tapatalk
            X3 fahren ist mein Hobby

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 aus der Stadt am Rhing

              So, ich stell dann man meine 'Umbauten' soweit vor - sofern man da von Umbau reden kann - , der Kleine kam ja nur mit geringer Ausstattung (was das Aussehen anbelangt):

              LED Lichtpaket im Innenraum

              Dadurch, dass alles frei ist und ohne E-Zeichen, ist die Auswahl natürlich riesig. Ich habe mich für günstige LED Leuchten mit durchgängig 5050 SMD LEDs und 6000k von Ebay entschieden. Den Händlernamen kann jeder gerne per PN erfahren, hier mal meine Einkaufsliste:


              - Leselampen vorne: W5W seitlich und frontal strahlend
              3 Stück - 3 LEDs

              - Handschuhfach: 36mm C5W
              1 Stück - extra hell - 6 LED mit Kühlkörper

              - Fußraum: W5W seitlich leuchtende
              2 Stück - 4 LEDs

              - Schminkspiegel: 42mm C5W
              2 Stück - 3 LEDs

              - Rücksitzbank: 36mm C5W
              2 Stück - 3 LEDs

              - Kofferraum: 42mm C5W
              2 Stück - extra hell - 8 LED mit Kühlkörper

              - Kofferraumklappe: 42mm C5W
              1 Stück - extra hell - 8 LED mit Kühlkörper

              Zu den LEDs: Ich hab im Fußraum jetzt sehr helles Licht. Wer mag, kauft andere seitlich strahlende, mit weniger SMD LEDs drauf oder lötet einige aus. Leider waren die originalen Leuchtmittel wohl nicht besonders, denn diese wurden sehr warm und haben bei mir die Leuchten (die Plastikhalter) zerschmolzen. Eine neue Glühlampe hätte darin nie wieder gehalten, die LEDs schon.

              Im Kofferraum beleuchten nun insgesamt 24 LEDs die Ladefläche. Leider sind die Leuchten höher angebracht, als das Rollo, so dass man bei geschlossenem immer noch wenig sieht. In den Schminkspiegeln reichen weniger helle Module, denn sonst schaut man in sehr grelles Licht - wäre unangenehm. Auch im Fond reichen etwas dunklere, sonst stört das Licht bei Nachtfahrten, wenn jemand hinten lesen möchte.

              Bei der Leselampe passen nur wenige, da die Öffnungen sehr klein sind. Es passen praktisch nur W5W LEDs, die nur aus Platine bestehen und nicht einen Plastiksockel haben. Zudem sollten sie etwas kürzer sein, für die Leselampen würde auch nur eine frontal strahlende LED reichen, so wie im BMW LED Lichtpaket.

              Preis für alle LEDs: 32 € zzgl. Porto

              Wer das kalte Licht nicht mag, es gibt auch LEDs mit warm weiß - 4200k glaube ich. Mir gefällt aber das kalte Licht, 5500k wären ideal (Sonnenlichttemperatur).

              Die 36mm Glühlampen kann man gut aufbewahren und später mal in den Kennzeichenleuchten recyceln, wenn dort mal, wie bei mir, eine Lampe aufgibt.

              Fotos folgen.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 aus der Stadt am Ring

                Hi, ich habe heute meine Rückleuchten auf die originale Blackline Version umgerüstet (und zusätzlich weiße Seitenblinker). Hier ein Vergleich:





                Leider gab es heute mal wieder sehr viel Sahara Staub, ich hatte gerade die äußeren Lampen gewechselt und wollte in der Heckklappe weiter machen, da waren die schon voll gestaubt
                Trau mich garnicht den Wagen zu waschen, sind doch so neu
                Zuletzt geändert von Wolf82; 04.05.2014, 15:43.

                Kommentar

                Lädt...
                X