Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starter dreht nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Starter dreht nicht durch

    ...oder mach es zu Hause... Firmennetzwerke sind "zickfreundlicher" und das ist auch gut so
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Starter dreht nicht durch

      Stimmt, mit IE ging es bei mir auch nicht. Benutze seitdem auch den Feuerfuchs.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #18
        AW: Starter dreht nicht durch

        Hallo,

        BMW hat seit letztem Freitag, wie teilweise schon berichtet, das Auto im Dauertest. Sie sind sehr bemüht.

        Nach heutigem Besuch in der Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler derzeit nicht auftritt obwohl die "Starttest" laufend durchgeführt werden. Alle Tipps von Euch habe ich weiter gegeben, aber leider war der "Entscheidende" nicht dabei.

        Das Wegfahrsperre wurde getestet und für in Ordnung befunden. Beim der Wegfahrsperre ist es zudem so, dass hier jeder auftretende Fehler im Fehlerspeicher aufscheinen müsste was ja nicht der Fall ist.

        Die Masseverbindung als auch die Startersignalleitung "15" sind mechanisch ok.

        Heute wird der Wagen dem Elektriker "mit nach Hause" gegeben zwecks praktischer Probefahrt und der Hoffnung dass der Fehler wieder auftritt.

        Es gibt auf meine Frage hin, ob der Motor die "Bereitschaft" bekunden muss "startbereit" zu sein, keinen wie immer gearteten Sensor der dem Starter die "Freigabe" gibt. Andere Sensoren melden an die Motorsteuerung, wobei ein solcher Fehler wieder im Fehlerspeicher aufscheinen müsste.

        Mit der Kraftstoffzufuhr hat es auch nichts zu tun da der Starter dann drehen würde und höchstwahrscheinlich auch eine Fehlermeldung auftauchen würde wenn der Motor nicht anspringt.

        Morgen Vormittag bekomme ich das Auto zur weiteren privaten Testung zurück. Kosten dürften mir keine entstanden sein.

        Ich bleibe in den nächsten Wochen einfach im Großraum Wien und schaue was passiert. Bei meinem "Händchen" passiert´s vielleicht sobald ich aus der Werkstatt draußen bin.

        Ich halt Euch jedenfalls am laufenden.

        lg
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          AW: Starter dreht nicht durch

          Hallo,

          Habe heute Vormittag mein Auto wieder bekommen. Ohne Berechnung der Fehlersuchzeiten. Ich denke, dass die Werkstatt daran seit letztem Freitag ca. 15-20 Mannstunden aufgewendet hat. Alle Spezialisten des Teams....

          Leider nichts gefunden. Ich soll weiter fahren und wenn der Fehler auftritt in der Werkstatt anrufen, die schicken dann entweder einen Techniker mit Testequipment vorbei um dann den Fehler nochmals aufspüren zu können, oder er wird in die Werkstatt geschleppt.

          Ich halt Euch auf dem laufenden.

          lg
          Gerhard

          Kommentar


          • #20
            AW: Starter dreht nicht durch

            Das ist unbefriedigend aber fair.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Starter dreht nicht durch

              Hallo,

              Also seit dem letzten Posting hat sich der Fehler nicht mehr wiederholt. Neulich war ich beim :-) und habe die Vermutung, dass die den Fehler gefunden haben. Wegen der "Banalität" trauen sie sich aber nichts sagen.... aber er fährt und springt jedes mal am ersten Ruck an....

              lg und Danke nochmals an alle für die Tipps.

              Kommentar


              • #22
                AW: Starter dreht nicht durch

                Hallo,

                also seit ca. 14 Tagen wieder 5-6 kurzzeitige Ausfälle. Jedoch beim 2x umdrehen läuft er dann doch, kein Totalausfall also.

                Habe dazu eine Idee von einem FIAT / Chrysler Mitarbeiter bekommen: bei FIAT und Chrysler hängt ein fast ähnliches Fehlerbild damit zusammen, dass der Kurbelwellensensor "defekt" sein kann - wenn der die Position der Kurbelwelle nicht erkennt, dann weiß die Elektronik nicht, wie die "Mechanik" steht und ob gefahrlos Kraftstoff "eingespritzt" werden kann. Damit läßt sich das Auto nicht starten....

                Ist das für Euch für den E83 nachvollziehbar oder hat der diese Gegebenheiten nicht?

                lg
                Gerhard

                Kommentar


                • #23
                  AW: Starter dreht nicht durch

                  Hi,
                  ist zumindest ein Versuch wert.Liegt ja so bei knapp 60.-.Ist er denn nie auf Verdacht gewechselt worden?
                  Bei unserem Scenic war es auch 1-2 mal(Wollte nicht starten) kurz nachdem wir ihn neu gebraucht gekauft hattten.Seit dem ich mir dann Ersatz zugelegt habe, ist es nicht mehr aufgetreten.
                  Bei einem Bekannten ist er bei der C-Klasse mitten auf der Autobahn während der Fahrt gestorben.....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Starter dreht nicht durch

                    Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    also seit ca. 14 Tagen wieder 5-6 kurzzeitige Ausfälle. Jedoch beim 2x umdrehen läuft er dann doch, kein Totalausfall also.

                    Habe dazu eine Idee von einem FIAT / Chrysler Mitarbeiter bekommen: bei FIAT und Chrysler hängt ein fast ähnliches Fehlerbild damit zusammen, dass der Kurbelwellensensor "defekt" sein kann - wenn der die Position der Kurbelwelle nicht erkennt, dann weiß die Elektronik nicht, wie die "Mechanik" steht und ob gefahrlos Kraftstoff "eingespritzt" werden kann. Damit läßt sich das Auto nicht starten....

                    Ist das für Euch für den E83 nachvollziehbar oder hat der diese Gegebenheiten nicht?

                    lg
                    Gerhard
                    Hallo Gerhard,

                    wir haben hier das gleiche Problem, manchmal tut sich einfach nix beim Drehen des Zuendschluessels, manchmal muss man das Bremspedal extrem fest durchtreten, dann kann man starten, manchmal hilft auch einfach ein paar mal drehen. Fehler ist natuerlich nicht reproduzierbar, in der Werkstatt haben sie nix gefunden. Hat sich bei dir das Problem erledigt? Wurde der Kurbelwellensensor getauscht?

                    Gruss,
                    Werner

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Starter dreht nicht durch

                      Den KWS würde ich ausschließen. Wäre der Defekt würde der Anlasser orgeln, der Motor aber nicht anspringen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Starter dreht nicht durch

                        Zündschlossschalter oder EWS eventuell.
                        Ist es ein Automatik ?
                        Werner , vielleicht wären ein paar TDaten zu deinem X3 nicht schlecht
                        Zuletzt geändert von verso1702; 02.12.2018, 12:38.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Starter dreht nicht durch

                          Danke, verso, 2009 BMW X3 xdrive 30i, Automatik, 227.000 km. Der ignition switch wurde vor nicht allzulanger Zeit gewechselt, sollte m. E. okay sein. Wie kann man denn EWS eingrenzen?
                          Sonst keine Fehlermeldung, faehrt einwandfrei, bis auf einen gelegentlich unrunden Leelauf in der Warmlaufphase. Das geht aber weg, wenn man eine Weile gefahren ist. Koennte das irgendwie zusammenhaengen?

                          Gruss,
                          Werner

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Starter dreht nicht durch

                            Wenn es ein Automat ist kann es auch das sein:

                            P/N-Eingang beim Automatikgetriebe

                            Es ist codiert, ob es sich um ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe handelt.
                            Bei Automatikfahrzeugen erfolgt eine Startfreigabe durch das EWS3 nur, wenn sich der Wählhebel in Position P oder N befindet.
                            Die Information über die Wählhebelposition erhält das EWS 3 -Steuergerät zweimal:
                            - über eine Leitung
                            - über K-Bus
                            Wenn die Information ”Wählhebel in Position P oder N” nur über K-Bus, jedoch aufgrund einer Störung nicht an der Leitung anliegt, kann es zu merklichen Startverzögerungen im Bereich von 1 - 2 s kommen
                            - einfach mal im TIS lesen
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Starter dreht nicht durch

                              Gibt es eigentlich einen "neutral safety switch" bei meinem Fahrzeug? Wenn ja, wo ist der denn genau?
                              Wenn ich nicht starten kann, dann auch nicht mit Verzoegerung von 1-2 Sekunden. Es passiert einfach gar nichts.
                              Was ist denn TIS?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Starter dreht nicht durch

                                Dann schau mal hier im Forum bei Tipps und Tricks

                                Schaltbild:
                                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-speed/ejnXnjA

                                Positionsschalter:

                                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ensors/EfUt316
                                Zuletzt geändert von verso1702; 11.12.2018, 07:35.
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X