Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starter dreht nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Starter dreht nicht durch

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    ich brauche dringend Eure Erfahrungsschatz und Eure Ideen:

    Das Auto:
    X3, 11/2007, E83 N47 xDrive 2,0 Automatik, 163.000 km

    Folgendes Problem:
    Nach dem Drehen des Zündschlüssels bis in die Startposition, bleibt der Starter stumm. Stumm bedeutet, nicht einmal das "klacken" des Magnetschalters ist zu hören. Nach mehreren Versuchen springt er dann manchmal an oder auch nicht. Das Zeitintervall lässt sich nicht generalisieren. Die Anzahl der Versuche auch nicht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, weder beim "Auftreten" noch bei der "Behebung"
    -
    History:
    - Das erste mal trat der Fehler letztes Jahr im August auf, Sommer, heiß, kurzer Stop vor einem Geschäft, ca 30° Außentemperatur, Ausfallzeit ca. 15 Minuten
    - Das zweite mal letztes Jahr im Dezember in der Garage - es sollte das erste mal in der Früh gestartet werden ca. 8°... Ausfallzeit ca. 5 Minuten
    - Das dritte mal vor 3 Wochen, ca 10° ... nach dem Tanken um 22:00 Uhr, Ausfallzeit ca. 45 Minuten.
    - Das vierte mal am BMW Parkplatz als ich den Wagen Montags vergangene Woche zur Reparatur stellte - 8:00 Morgens mit warmen Motor(die haben mir das bis dahin nicht geglaubt und mussten den Wagen in die Werkstatträume schleppen, ca. 50 Versuche ohne Anspringen...), dann wurde der Starter getauscht- nach einem Tag Fehlersuche. Ausfallzeit ..... Stunden
    - Das fünfte mal 2 Tage nach der Reparatur am Mittwoch um 21:00 Uhr nach einer kurzen Fahrt und Abstellzeit von 4 Stunden, trotz neuem Starter, Ausfallzeit bis zum nächsten Tag um 16:00 Uhr
    - Dann habe ich Donnerstags die Batterie getauscht, BMW Service-Mobil hat den Fehler auch nicht gefunden, nach 15 Minuten herumwerken und anstecken des Diagnosegerätes lief er auf einmal wieder....ohne Abstellen sofort wieder in die BMW Werkstatt
    -Jetzt hat ihn wieder BMW in Arbeit

    Was nicht geholfen hat:
    Batterie als Starthilfe, Ersatzschlüssel, Plastikschlüssel, Schlüssel im Schloss um 180° drehen, Schalthebel zwischen "P" und "N" wechseln, Schalthebel rütteln, Bremsen treten und nicht treten, BMW Service-Mobil, keine Hinweise im Fehlerspeicher - BMW ist ratlos!, getauschter Starter, getauschte Batterie, Rücksetzen der Wegfahrsperre mit dem Schlüssel im Auto sitzend, Schlüssel hängt auch nicht an einem Schlüsselbund mit anderen Schlüsseln oder FB´s !

    BMW´s Plan am Freitag ohne Ergebnis:
    Auto warmlassen lassen, abkühlen lassen, Startversuche durchführen - eventuelles Temperaturproblem ausschließen, Häuserblöcke fahren-stehen bleiben-abstellen-starten-fahren-abstellen-starten-fahren...

    BMW´s neuer Plan:
    Wegfahrsperremodul tauschen, Motorsteuerungsgerät tauschen,.... da bekomm´ ich ja ein neues Auto!

    Weiß wer Rat ?

    lg
    Gerhard
    Zuletzt geändert von Bruce; 06.04.2014, 16:26. Grund: Ergänzung Schlüsselbund laut Forumtipp

  • #2
    AW: Starter dreht nicht durch

    Moin Gerhard,

    der Tausch, bzw. die Fehlersuche bei der 1.Wegfahrsperre und 2. in Zusammenhang stehende Steuergeräte hört sich plausibel an. Auf die Wegfahrsperre hätte ich von Anfang an getippt. Komisch nur, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

    Wichtig ist, dass dein Werkstattauftrag klar die Beseitigung des Fehlers definiert. Somit musst du nur das Bezahlen, was auch wirklich zur Behebung des Defekts notwendig war und nicht diverse andere Teile, die auf Verdacht getauscht worden sind.

    Ggfs. lohnt sich auch die Einholung einer zweiten Meinung in einer anderen Werkstatt.

    Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Behebung des Problems. :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Starter dreht nicht durch

      Hallo Frank !

      Danke für Deine Antwort :-)

      BMW hat eh ein schlechtes Gewissen.... Die Fehlersuche läuft jetzt auf Kulanz. Wegen des bezahlten Starters habe ich auch reklamiert - und den alten wieder zum Einbau eingefordert-vielleicht wird´s ein Tausch der Kosten wenn´s den Fehler gefunden haben.

      Leider 3x keine Einträge im Fehlerspeicher !!! 2x in der Werkstatt, 1x mit dem BMW Service-Mobil :-((( Das können sie sich in der Werkstatt überhaupt nicht erklären...

      Ein Tipp des Technikers vom Service-Mobil war noch den Masse Punkt an der Karosserie auf Korrosion zu prüfen. Ob das schon geschehen ist weiß ich nicht.

      Das blöde ist, man weiß nie wo man "liegenbleibt" und nicht nach Hause kommt

      Ich halte Euch jedenfalls am laufenden....

      lg aus Wien
      Gerhard
      Zuletzt geändert von Bruce; 06.04.2014, 16:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: Starter dreht nicht durch

        1A das du den erfolglosen Startertausch reklamiert hast

        Wurde eigentlich solche banalen Ursachen wie "Schalter in der Schaltkulisse" geprüft? Der gibt das Signal, dass zB kein Gang drin ist, das du starten kannst.

        Wurde das Zündschloß geprüft?


        Das mit der wilden Teiletauscherei in der Hoffnung das es (durch Zufall) dann plötzlich wieder geht habe ich auch schon hinter mir.
        Eigentlich die Kapitulation an die Technik...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Starter dreht nicht durch

          Wenn aber ab jetzt alles auf Kulanz läuft, wäre es mir auch Wurst? Sollen die doch tauschen, bis sie es finden
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Starter dreht nicht durch

            Gerade bei solcher "Reproduzierbarkeit" des Fehlers kann ich nicht nachvollziehen wieso man erst tauscht und dann prüft?
            Zu erst sollte man prüfen ob Kl.50 (Startersignal) aus dem Zündschloss kommt(ist auch schon mal Defekt).
            Dann prüfen ob es durch die EWS geht (dort ist ein Relais drin und die Freigabe kann per Tester geprüft werden).
            Danach bleibt noch ein Kabelbruch oder Masse Fehler.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Starter dreht nicht durch

              Hallo liebe Gemeinde ! :-)

              Angeblich wurde das Zündsignal vom Zündschloss bis zum Starter gemessen und trotz anstehenden Startsignal´s sprang der Wagen nicht an, weshalb der Starter getauscht wurde.

              Aufgrund des neuerliche aufgetretenen selben Fehler muss angenommen werden, dass die Test- und Austauscharbeiten zu einer "zufälligen Reparatur" geführt haben und der Wagen wieder ansprang. Mir wurde gesagt, dass das Durchmessen des Starters einen Fehler ergab....

              Des weiteren bedeutet es, dass der ursächliche Fehler noch irgendwo schlummert....was zu beweisen war weil ich wieder hängen blieb.

              Leider bin ich deshalb zur Zeit ohne fahrbaren Untersatz. Über´s WoEnd hatte ich zumindest einen kostenlosen Leihwagen von BMW. Die Werkstätte bemüht sich redlich....zum Glück habe ich außerdem eine Jahreskarte für die Öffis.

              Hat jemand von Euch eine Schaltplanübersicht vom Zündschloss bis zum Starter mit beteiligter Wegfahrsperre, Schalter in der Schaltkulisse,.... und Motorsteuergerät ? Als Nachrichtenelektroniker würde ich sowas gerne einmal sehen und studieren...

              Danke für Eure Input´s. Ich halte Euch übers Forum am laufenden

              lg aus Wien
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Starter dreht nicht durch

                Hi,
                dann schau doch mal ins WDS BMW....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Starter dreht nicht durch

                  Ihr dürft mich steinigen, wenn ich jetzt mit einem Vergleich aus der Uralt-Technik des E36 komme. Aber die Springt-nicht-an-Odysee habe ich auch noch in guter Erinnerung.
                  Fehler könnte, falls vorhanden, auch die Ringantenne am Zündschloss sein, falls es die noch gibt.
                  Bei mir war damals nach Tausch derselben und Software Aktualisierung im Motorsteuergerät bis heute Ruhe. / Sind jetzt mehr als 10 Jahre her.

                  Sollte wirklich das Signal am Anlasser angekommen sein, schau mal langsam und genau nach Marderbissen in der Zuleitung Anlasser.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Starter dreht nicht durch

                    Hallo Cornelius !

                    Danke für den Tipp mit der Ringantenne. habe diesen an meinen Berater bei BMW weiter gegeben....

                    Marderbisse wurden schon gesucht.... Angeblich keine Anzeichen....

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Starter dreht nicht durch

                      Hallo,

                      WDS für BMW .. hat da einer einen Link der nicht als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft wird... kann auf diese Seiten nicht zugreifen...

                      Danke

                      lg
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Starter dreht nicht durch

                        Link > WDS.

                        Sind die Masseverbindungen rund um Motor und Starter geprüft worden?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Starter dreht nicht durch

                          Hallo Gerhard,

                          Kommt die Meldung "Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert"?
                          Falls ja, gehe in die Systemsteuerung, wähle Java an, dann das Feld Sicherheit und setze die Stufe auf Mittel. Dann funktioniert WDS. Kannst du nach der Verwendung wieder auf Hoch setzen.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Starter dreht nicht durch

                            Hallo,

                            Danke für die Tipps.

                            WDS trotz rückgestellter Sicherheitsstufe in JAVA und IE nicht gegangen - das schau ich mir am Abend an...

                            Massekabel sollten gestern oder heute gecheckt worden sein.

                            Ich fahr´ jetzt in die Werkstatt - mal schauen was es für NEWS gibt :-)

                            Ich halt Euch am laufenden.

                            lg
                            Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Starter dreht nicht durch

                              Nimm mal den Feuerfuchs als Browser für die WDS, der zickt meist nicht so rum wie der IE.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X