Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servicekosten 130tkm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servicekosten 130tkm

    Hi zusammen, ich weiss nicht so recht ob ich mir hier das richtige Thema rausgesucht habe, versuche es aber trotzdem mal :-)

    Ich habe nächste Woche Montag meinen 130tkm Service vor mir, habe aber absolut keine Ahnung was da in etwa auf mich zukommt. Bremsen habe ich schon selbst alle neu gemacht.

    Zusätzlich lasse ich das Getriebeöl wechseln und einen PDC Sensor tauschen (da durch diesen einen Sensor das ganze System nicht funktioniert). Alleine der Preis des Sensors liegt bei knappen 150€, ohne Einbau!

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was das kosten könnte. Der BMW Mitarbeiter meinte es wird sich wohl um die 800€ drehen, nur der Service.

    Für was? Ölwechsel? Fahrzeugdiagnose? Paar Filter wechseln? Kann doch nicht sein.

    Habt ihr Erfahrungswerte bzw durchschnittliche Preise? Hätte mal gerne einen etwaigen Aufhänger...

    Vielen Dank schonmal!

  • #2
    AW: Servicekosten 130tkm

    Warum lässt du dir keinen schriftlichen Kostenvoranschlag machen und per Mail zusenden? Dann weißt du a) was gemacht wird und b) was es kostet. Und genau das kannst du dann auch zu dem veranschlagten Preis beauftragen oder auch nicht. Persilschein ausstellen (also Beauftragung und Kenntnis des Leistungsinhalts und Kosten) würde ich nicht machen...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Servicekosten 130tkm

      Eine Servicekostenversicherung gibt es bei BMW für 6Jahre Servicekostenübernahme bis 150000 Km im Pluspaket für 3920 Euro
      4 Zyl. , 6 Zyl. 4020 Euro.

      D.h man kann diese Summen einzahlen und erhält dafür für 6 Jahre die
      Kostenübernahme der Inspektionen bei der Plusvariante incl. Bremsscheiben, Bremsbeläge, Wischerblätter , usw. bis 150000.

      Wenn man sich die Kosten der tatsächlichen Rechnung nennen lässt stellt man fest das die tatsächliche Rechnung in den 6 Jahren nur geringfügig höher sind.
      Somit entstehen Servicekosten im Schnitt von 700 Euro im Jahr.
      Anfangs weniger später mehr.
      Deshalb könnte Deine Rechnung durchaus 800 Euro sein.
      Ein derartiges Angebot habe ich von BMW im Nov 2013 erhalten. Zuvor habe ich im März den F25 20d als Neufahrzeug gekauft. Ich habe diese Versicherung nicht gemacht, weil BMW nur mein Geld im voraus haben will. Ist jedenfalls mein Eindruck ,als ich eine Vergleichsrechnung wollte. Man konnte mir spontan diese Vergleichsrechnung bei meinem BMW Servicepartner aufmachen. D.h. die wissen genau was ein Service kostet. Mein BMW Partner hat behauptet das ich ausderdem bei jedem Service vorher genannt bekomme was nachher zu zahlen ist. Fand ich gut, aber trotzdem wollte ich keine Versicherung dafür, weil der Vorteil
      wie erwähnt für mich zu gering ist. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

      Gruss Heiab

      Kommentar


      • #4
        AW: Servicekosten 130tkm

        Hm, so richtig verstehe ich nicht, was die Servicekostenversicherung vom F25 für das Thema hier bringen kann, aber ich mach mal weiter (Heiab, wir hatten hierzu schon einen anderen Thread, wo wir das Für und Wider besprochen hatten, meine ich).

        Es müsste ja jetzt der vierte Service sein. Den Umfang kannst du auch dem Serviceheft entnehmen. Lass dir den Kostenvoranschlag geben und bring Öl am besten selbst mit...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Servicekosten 130tkm

          Also nen KVA lasse ich nun machen und welches Öl soll ich mitbringen? :-)

          Weiss zwar welches Öl mein Drittwagen will, was der X3 möchte ist mir aber nicht klar, da scheiden sich ja wohl auch die Geister :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Servicekosten 130tkm

            Der X3 möchte wenns ein Diesel mit serienmäßig verbautem DPF ist, ein Motoröl mit der BMW Longlife 04 - Freigabe (LL-04).
            Wichtig ist, darauf zu achten, daß es sich auch um eine LL-04-Freigabe handelt und dem nicht nur entspricht. Bei Aufdrucken wie "entspricht den Freigaben Xxx" kann da sonst was drin sein, aber meist kein Öl das die Freigabe auch tatsächlich hat.
            Das LL-04 verbrennt Ölaschearm. Das ist wichtig für den Partikelfilter, da Asche generell im Freibrennprozess nicht verbrannt wird wie der Ruß und somit den Partikelfilter zusetzt.
            Ist das Öl im Verteilergetriebe schonmal gewechselt worden?
            Hat er Schalt-/oder Automatikgetriebe?
            Verteilergetriebeölwechsel sollte alle 80-90tkm gewechselt werden. Öl und Filter im Automatikgetriebe alle 80-100tkm.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Servicekosten 130tkm

              Hi,
              wenn du Öl mitbringen darfst schau doch mal im z.B. www.Öldepot nach.
              Da gibts sogar Original BMW Öl.....ansonsten steht in deinem Manual doch was der Wagen braucht.Oder hier unter "suche"
              Getriebeölwechsel für Automat oder Schalter?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Servicekosten 130tkm

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                ...Bei Aufdrucken wie "entspricht den Freigaben Xxx" kann da sonst was drin sein...

                Ach so? Das ist mir neu. Immer diese Wortspielereien MIT besonderem Hintergrund...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Servicekosten 130tkm

                  Ist aber leider so.
                  Ein Öl was die Freigabe eines Fahrzeugherstellers hat, ist vom Fahrzeughersteller qualitätsmäßig untersucht und freigegeben.
                  Der Aufdruck oder Hinweis "entspricht der Freigabe beruht nur auf die Aussage des "Ölherstellers" besser des Ölvertreibers. Getestet durch den Fahrzeughersteller ist das Öl nicht und daher auch nicht freigegeben.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Servicekosten 130tkm

                    Peter ich hab mich ungenau ausgedrückt...

                    Bis gestern wusste ich nicht, dass "entspricht den Vorgaben" genausoviel heisst wie "könnte nach Nutella schmecken - ist aber kein Nutella"

                    Ich habe Deine Info nicht angezweifelt.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Servicekosten 130tkm

                      Habe mir gerade für meinen F25 20d Öl gekauft einfach so falls mal was
                      nachgefüllt werden muss. Da gibt es tatsächlich 2 verschiedene die
                      erlaubt sind. 5W-30 und 0W-40. Habe mit meinem BMW Händler telefoniert und der sagte 0W-40 sei das Bessere. Somit habe ich das
                      dort geordert http://shop.oil-center.de/index.php/...ginal-bmw.html

                      Gruss Heiab

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Servicekosten 130tkm

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        .....Ich habe Deine Info nicht angezweifelt.
                        Hab ich auch nicht so aufgefasst.
                        Der Nutella-Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Servicekosten 130tkm

                          Hat jemand eine solche Versicherung abgeschlossen ?
                          Ich stehe jetzt auch vor der Frage, bei einem F25, 2,0 d.
                          Als ich das Angebot bekommen habe war ich etwas verwundert. Die wollen glatt bei einem Diesel die Zündkerzen wechseln, und für meinen Automatic die Kupplung innerhalb des angebotenen Zeitraums wechseln.
                          Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, es gibt nur einen Tarif, egal ob Diesel oder Benziner und ob Automatik oder Schaltung.
                          Meines Erachtens nach, macht das daher keinen Sinn, eine solche Versicherung zu wählen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X