Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserwechsel notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserwechsel notwendig?

    Hallo zusammen,
    ich wollte meinem X5 Bj 2008 was gutes tun und das Kühlwasser/Frostschutz gemisch austauschen, habe aber in einem BMW dokument gelesen das es für die Modelle ab 2003 nicht mehr nötig ist.

    wie seht ihr das ? habt ihr das schon mal gewechselt ?

    bei meinem vorgänger 7er E38 Bj 1997 sollte das laut Wartungsheft nach 4 jahren getauscht werden.

  • #2
    AW: Kühlwasser wechsel notwendig ?

    Ich meine auch alle 4 Jahre, kann mir nicht vorstellen das Kühlwasser eine Lifetime Füllung ist.
    Habe das Kühlwasser letztes Jahr mal erneuern lassen und machs nach 4 Jahren wieder frisch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwasser wechsel notwendig ?

      Ja das habe ich mir auch so gedacht,
      aber wenn ich mir hier das PDF dokument anschaue ist es wol nicht mehr erforderlich. oder ?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwasser wechsel notwendig ?

        Das müsste doch im Serviceheft stehen? Ich bin aber der Meinung, dass bei jedem Service nur Füllstand und die Konzentration überprüft wird.
        Zuletzt geändert von bin1; 25.04.2014, 08:24.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

          Im Serviceheft steht nix drinn, nur kontrolle und auffüllen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

            Dann muss meiner Meinung nach nichts gemacht werden. Nur Konzentration messen lassen, würde ich sagen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

              Mein Bruder ist Heizungsbaumeister und er meint Wasser wechsel in geschlossenen Systemen bringt mehr nach wie Vorteile.
              So enthält frisches Wasser meist mehr Sauerstoff und Mineralien die sich Ablagern können.
              Soweit nicht sowieso das Kühlwasser abgelassen werden muss würde ich auf einen extra Wechsel verzichten.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                Ja bei einer Heizungsanlage ist das so, da fangen die Heizkrper eher an zu rosten, da ist es besser wenn man das "tote Wasser" drinn lässt.

                aber was mich etwas verwirrt ist das bei älteren Modellen alle 4 Jahre gewechselt werden soll und ab 2003 nicht mehr an den Motoren und Kühlern hat sich ja nicht viel geändert, und das Frostschutzmittel wurde auch nicht neu Erfunden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                  Bei dem Wechsel der Kühlflüssigkeit bitte unbedingt destilliertes Wasser verwenden.
                  Nicht einfach Wasser aus dem Wasserhahn. Die Mineralieren setzen sich fest und können kristalisieren.
                  Auch beim Frostschutz unbedingt auf Versträglichkeit achten.
                  sigpic

                  Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                    Hi,

                    ja mit demdestilliertem Wasser ist klar und Glysantin G48.

                    nur ob es notwendig ist nach 5 Jahren zu tauschen es ist ja alles dicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                      Zu warum zitiere ich netterweise einen Text von Glysantin.de

                      Wie häufig muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?
                      Additive, pH-Puffer und andere Zusätze im Kühlerschutz werden allmählich abgebaut bzw. altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen. So wird verhindert, dass Fremdkörper wie Rost, Schmutz und Partikel im System verbleiben und zu Ablagerungen, Kühlerkorrosion und sonstigen Schädigungen führen.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                        Ja dann habe ich ja alles richtig gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                          Ich werde das dann auch machen, kann ja nicht schaden

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                            Ja wenn es auch nichts nützt, schaden kann es auch nichts.
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlwasserwechsel notwendig?

                              Die einen sagen so, die anderen sagen so...

                              wir sollten mal ne abstimmung starten wer es macht und wer nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X