Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

    Ok, danke. Dann bestelle ich das Band von BMW und die Stopfen. Jetzt ist der Schacht vom Türfenster erstmal mit Klebeband abgeklebt und ich warte bis es wieder Frühling wird weil es ja wahrscheinlich schon ein paar Stunden dauert und es draußen kalt ist. Sowohl beim freundlichen als auch bei ATU meinten sie die Schachtabdeckungen sollte besser auch neu gemacht werden. Aber die kostet ja 60 EUR pro Tür!

    https://www.leebmann24.de/schachtabd...333402329.html

    Und bei der Vordertür muss man wohl noch den Seitenspiegel abbauen um die zu tauschen. Denke aber wenn die Folie wieder 100 Prozent dicht ist sollte das ja nicht notwendig sein. Oder?

    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
      Schlauch order Wasserkanne...schön von aussen in die Rirzen am Fensterschacht giessen...gucken wo Wasser kommt.

      Timiboy
      Thanks

      Kommentar


      • #33
        AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

        Ich hab das schon mehrfach bei mir erledigt, jedes Mal ohne Fensterschachtabdeckung zu tauschen. Da es bei mir jeweils am unteren Türrand war, musste noch nicht mal die Verkleidung komplet runter. Die paar cm Butylschnur hatmir mein Freundlicher jeweils netterweise geschenkt. Es ist sinnvoll bei der Montage der Schnur diese beim Andrücken etwas anzuwärmen.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #34
          AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

          Neue Schachtabdeckung.......das ist das dümmste was ich je gehört habe So etwas zu behaupten beim "klassischen" Wassereinbruch grenzt fast schon an Schwachsinn!! Die Schachtabdeckung ist ja keine Wassersperre! Noch dazu ist das Problem beim E83 hinlänglich bekannt und mit einfachsten Mitteln zu beheben. Je nach dem wie alt der "Schaden" schon ist, kann man einen neue Türfolie kaufen und das Butyl komplett erneuern. Sehr oft genügt aber ein Fön, ein wenig frische Butylschnur und 30 Minuten Freizeit!

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 05.11.2017, 16:15.

          Kommentar


          • #35
            AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

            Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps. Eine letzte Frage zu dem Thema in der Hoffnung dass ich nicht schon nerve: In einigen Anleitungen wird gesagt man soll das Fenster runter fahren bevor man die Türverkleidung abbaut weil man sonst das Fenster beschädigen kann. Ich würde aber gerne das Fenster oben lassen um den Test mit der Gießkanne machen zu können und die Batterie soll ja bei der Aktion abgeklemmt werden. Lasst ihr dann das Fenster einfach die ganze Zeit oben?

            Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #36
              AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

              Vergiss das!! Habe noch nie das Fenster offengelassen. Wie oder was sollte man da bitte "beschädigen"?

              Timiboy

              P.S. Du nervst nicht, die Frage ist absolut legitim!

              Kommentar


              • #37
                AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                Timi hat vollkommen Recht, es ist noch nicht mal einfacher die Türverkleidung abzuziehen, wenn das Fenster unten ist. Also wozu ? Wie gesagt, falls jemand die Türverkleidung halten kann, genügt es u.U. sogar ohne Ausbau. Länger als 30 min habe ich für die Reparatur jeweils auch nicht gebraucht. Pass ein bisschen beim Verarbeiten der Schnur auf, klebt halt höllisch. Also nicht vorher in den Dreck fallen lassen ☺
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                  Es geht auch ohne Batterie abklemmen im Prinzip. Man kann den Airbag von der Verkleidung abschrauben und mit einem Kabelbinder an der Tür festmachen. Habe ich mal gemacht, als ich noch nicht wusste wie der Stecker abgeht!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                    Habe es jetzt mit den Tipps hier aus dem Forum zumindest schonmal bei einer Tür hinbekommen. Danke für die Unterstützung! Folgendes würde ich noch hinzufügen: Die Clips sind ja über Stege aus Plastik mit der Türverkleidung verbunden, so dass sie aus der Türverkleidung heraus stehen. Diese Stege sind nur mit der Türverkleidung verklebt und die Verbindung ist an meinem Auto an ein paar Stellen gebrochen (habe leider kein Bild für dieses schöne Beispiel für deutsche Markenqualität). Wenn man die Türverkleidung ab macht ist es also immer gut 2-Komponenten Kleber da zu haben um das schnell wieder fest zu verkleben. Außerdem habe ich 10 Meter Butylband von BMW bestellt und dachte das reicht für mehrere Türen. Wenn man aber keine neuen Folien kauft sondern die alten wiederverwendet ist alles etwas unordentlich und uneben, so dass man mehrere Lagen von dem Band braucht und zumindest bei mir waren 10 Meter dann nur genug für 1,5 Türen. Hoffe das hilft! Mal abwarten wie lange es jetzt bei mir hält. Habe zur Sicherheit noch eine Halbgarage bestellt (so eine Abdeckplane fürs Auto). Ich denke, sowas sollte jeder e83 Besitzer immer griffbereit haben

                    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                      Hi, eigentlich ist es nur wichtig eine durchgehende saubere Lage Bitumenschnur zu verarbeiten -viel hilft nicht immer viel.
                      Nur so bleibt es dicht, ansonsten sucht sich das Wasser seinen Weg.
                      Die Clipse sollte man sich halt vorher besorgen da immer welche brechen sind zwei verschieden Typen (mit und ohne Dichtring) soweit ich mich erinnere.
                      Werden auch eingedreht ähnlich Bajonetverschluss,kleben wäre mir neu.Oder es wurde schonmal an der Türverkleidung gefummelt
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                        Ganz genau.
                        Die Clipse jeweils mit und teilweise ohne Dichtring werden in die Türverkleidung eingerastet. Mit einem flachen Kunststoff-/Spatel/Keil bekommt man sie auch meistens zerstörungsfrei raus, ohne dass da was abreißt.
                        Wenn da was geklebt war, dann ist das nicht original.
                        Die Dinger sind bei BMW nun wirklich haltbar und wieder verwendbar im Gegensatz zu manch anderen Herstellern.
                        ....also tatsächliche deutsche Markenqualität.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                          Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Türverkleidung besteht ja von innen aus einem Holz-ähnlichen Material. Die Clipse befinden sich ja nicht direkt in diesen Material sondern in schwarzen Plastikhaltern. Diese Plastikhalter sind auf das Holz-ähnliche Material aufgeklebt und diese Klebe-Verbindung hatte sich teilweise gelöst. Bei dem Butylband ist mir noch aufgefallen dass ich 4 mm Dicke bestellt hatte. 6 mm wäre vielleicht besser gewesen.

                          Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Türverkleidung hinten - Folie - Bilder

                            OK, diese "Plastikhalter" reißen eben gelegentlich aus, wenn man die Türverkleidung einfach mit einem Ruck abzieht, weil die Clipse doch recht fest in den Bohrungen sitzen. Deswegen gibt es eigentlich ein "Spezialwerkzeug", ein geschlitzter Kunststoffkeil tut es genau so gut, mit dem man unter die Clipse geht um diese auszuhebeln. Dann halten auch die "Plastikhalter".
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X