Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG, Reifen, Hallo und Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG, Reifen, Hallo und Danke

    Hallo Gemeinde, eigentlich ist dies ein Thema für mehrere Forenunterpunkte, da es um Reifen, Getriebe usw. geht. Verschiebt bitte nach Bedarf, ich habs jetzt mal in Motor und Getriebe gesetzt.

    Erst einmal möchte ich mich Vorstellen bzw. eher mein Wägelchen:

    Ich bin 7 Jahre alt, hab ca. 130000 km gelaufen, sehe verdammt gut aus und fühle mich eigentlich ganz gut. Eigentlich .....

    Hier an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken, bei allen die hier fleisig schreiben und moderieren. Denn ..... und da kommen wir zum eigentlich, ohne Euch hätte ich jetzt eine neues Verteilergetriebe für mind. 5000 Euro eingebaut.

    Die Geschichte fing ganz harmlos an. Nämlich mit dem Kauf neuer Schuhe für meinen Xer. Die Schuhe sind schick. Und passen wie angegossen. 255 hinten und 235 vorne. Aus echtem Gummi für schlappe 1000 Euro.

    Aber.....sie haben keinen "*" und da kommen wir zum Thema, gäbe es dieses Forum nicht, hätte ich niemals gedacht, dass neue Schuhe so drücken können.

    Wir sind also direkt mit den neuen Schuhen in den Urlaub. Nach ca. 300 km fingen dann die Probleme an. Das bekannte ungleichmäßige Verteilen der Kräfte beim Beschleunigen. Da es keine Möglichkeit gab, umzudrehen und das Ruckeln auch nicht immer da war, sind wir noch 600 km weiter gefahren. Nach dem wir wieder zu Hause waren, sind wir natürlich direkt zur Fachwerkstatt. Die Werkstatt hat alles durchgecheckt aber nichts gefunden, war allerdings so unfähig nach dem Reifenwechsel auf alle Schuhe 2,7 bar zu pumpen. Die weitläufige Meinung aller war, das Verteilergetriebe ist hinüber. Ein Bekannter, Ingenieur und entwickelt Autoteile auch Getriebe, hatte die gleiche Meinung. Das Ruckeln war jetzt fast ständig da und ich habe mich schon nach einer Firma umgeschaut, die Getriebe überholt oder austauscht.

    Nach dem ich dann aber im Internet, überwiegend in diesem Forum, unzählige Themen durchgelesen und studiert habe, bin ich darauf gestossen, dass man einfach nur vorne und hinten unterschiedliche bar pumpen muss. In meinem Fall 2,4 und 2,8. Schon war der Schluckauf weg.
    Davor haben wir beide uns richtig grosse Sorgen gemacht. Eine Lampe hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet und der Fehlerspeicher war leer.

    Ich kann nur jedem raten, die Reifen mit dem "*" zu kaufen. Eigentlich eine Farce aber besser als zum Premiumpartner zu fahren und sich eine neues Getriebe einbauen zu lassen, da man sich dort mit solch unwichtigen Sachen nicht auseinandersetzten will oder einfach keine Ahnung hat.

    Das war meine Geschichte und ich denke ich bin nicht der einzige da draußen, wenn man die Vielzahl der Themen und Beiträge sieht. Ich bin wirklich froh, dass es diese Community gibt und wollte auf diesem Wege einfach meine Geschichte erzählen und ein ganz großes Dankeschön sagen.

    Grüße
    Xer und Mokl

  • #2
    AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

    Hallo Mokl,

    herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine ausführliche und kurzweilige Vorstellung.

    Das Thema Luftdruck ist bei mir auch immer ein Thema, wenn ich neue Reifen kaufe. Ich vertraue nie dem Reifenhändler und kontrolliere nach der Montage immer selbst den Luftdruck und befülle nach Herstellervorgabe - da weiss man was man hat!

    Ist schon erstaunlich was für Auswirkungen es bei Dir hatte. Trotzalledem würde ich Dir unbedingt bei der Laufleistung ein Wechsel des VTG-Getriebeöles nahelegen (wenn nicht schon geschehen). Das kostet beim Freundlichen knapp unter 100 Euro und bewirkt meistens Wunder, wenn man mit Ruckeln zu kämpfen hat.

    Viele Grüße aus Heidelberg und weiterhin Freude am X-Fahren!
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

      Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
      Trotzalledem würde ich Dir unbedingt bei der Laufleistung ein Wechsel des VTG-Getriebeöles nahelegen (wenn nicht schon geschehen). Das kostet beim Freundlichen knapp unter 100 Euro und bewirkt meistens Wunder, wenn man mit Ruckeln zu kämpfen hat.
      Hallo Jens,

      auch ein Punkt den ich aus dem Forum habe, den Termin werde ich zeitnah machen und das ÖL wechseln lassen. Trotz aller Inspektionen wurde das VTG ÖL nie gewechselt. Habe extra nachgeschaut.

      Gruß
      Mokl

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

        Und lass dir das alte Öl aus dem VTG einmal zeigen, bzw. vergleiche es mit dem neuen Öl. Ich habe damals auch verglichen und kann bis heute nicht verstehen, warum beim VTG kein regelmäßiger Ölwechsel vorgeschrieben ist.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

          Hallo Xi und Mokl,

          so ist es brav, erst die Vorstellung, dann die Frage......wobei, wo isse denn die Frage ? :-)
          Dies ist mal ein ganz anderer Einstieg in das beste Forum der Welt.
          Neulich hatten wir hier einen Zeitgenossen, der den * als reine Geschäftetreiberei ansah. Die meisten alten Hasen hier fahren Reifen mit * und deine Geschichte bestätigt uns dass wir die paar Euro pro Reifen nicht umsonst ausgeben.

          Vielen Dank für die amüsante Vorstellung und deine Schilderung der *-Thematik.

          Ich habe vor ein paar Tage ebenfalls neue Reifen gekauft, es waren Dunlop SP01, 255 hinten und 235 vorne in 18 Zoll, natürlich mit *

          Ich wünsch euch beiden weiterhin viel Spass in und mit unserem Forum !
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

            Kann mir als Neuling mal sagen was der Stern bedeutet?

            Kommentar


            • #7
              AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

              Sternreifen sind vom Reifenhersteller speziell für BMW hergestellt und kriegen von BMW "engere" Toleranzgrenzen als herstellerseitig üblich. Da das VTG ein echtes Sensibelchen ist macht das Sinn. Die einen sehen das so, die anderen halten das für einen Marketinggag. Es gibt auchbspezielle Reifen für Mercedes und Porsche. Ich gehöre zur Sternfraktion und gehe damit lästigen Diskussionen "der Reifen ist schuld" aus dem Weg.

              Das gute Gefühl ist mir ein paar Euro pro Schluffen wert.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

                Das gute Gefühl ist mir ein paar Euro pro Schluffen wert.
                Es gibt auch wesentlich teurere Reifen in diesen Dimensionen (255|235R18) ohne den * von anderen Herstellern ... bin aber selbst gerade auch bei den Dunlop-* geblieben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: VTG, Reifen, Hallo und Danke

                  Auch von mir kommt hierzu wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.

                  In einem anderen Thread hatte ich kurz erwähnt dass ich neue Dunlop SP 01
                  235/18 und 255/18 mit Stern erworben habe. Leider fand ich bis gestern nicht die Zeit die Dinger zu wechseln.

                  Nachdem ich die erste Fahrt mit den neuen Reifen unternommen hatte, war ich voll und ganz begeistert.

                  Warum ?

                  Weil mein X3 in der letzten Zeit ein bisserl ruckelte, beim Beschleunigen war es deutlich zu spüren. Da neulich erst sämtliche Öle gewechselt wurden und die Innereien ( AGR - Ventil , Ansaugkrümmer usw. ) ausschauen wie neu, konnte
                  ich mir das Ruckeln nicht richtig erklären.

                  Ein bisserl hatte ich die glatten Reifen in Verdacht. Mein Verdacht bestätigte sich. Die Reifen wurden getauscht und nun läuft er wieder völlig ohne Ruckeln.

                  Zu meiner Schande muss ich aber auch zugeben dass die hinteren Reifen aussahen wie Kojak seine Glatze. Die vorderen Reifen hatten noch 3 mm Profil.

                  Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende und am Montag sind wir Weltmeister
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X