Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

    @rick2601

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob dein Umbau schon abgeschlossen ist.
    Gab es irgentwelche Probleme?

    Mußte am Radhaus etwas angepasst werden?

    Ich würde gern von18" auf 17" wechseln und habe die gleiche Radgröße im Auge.

    Viele Grüße.

    Kommentar


    • #17
      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

      Es ist an der Zeit hier weiter zu berichten.

      Am Montag habe ich mir beim Reifenfuzzi meines Vertrauens die Michelin Latitude Cross in 235/65R17 bestellt und heute sind sie da und ich habe sie schon in Augenschein nehmen dürfen. Sie haben erstaunlich viele Lamellen für einen Sommerreifen. Außerdem sind sie alle 4 aus der selben Produktionswoche was lt. Michelin wichtig ist bei Allradfahrzeugen.

      Bisher habe ich den Radkasten bzw. das Plastik darin mit Hilfe eines Heissluftföns geweitet, so dass jetzt um den abgefahrenen Sommerreifen mit 3mm Restprofil an jeder Stelle in jeder Position mind. 35 mm Platz sind. Rechnerisch hat der Reifen mit dem 65er Querschnitt ja 23,5 mm mehr Radius. Dazu kommen dann wohl noch so ca. 7mm zusätzliches Profil. Eigentlich reicht der Platz also aus, doch ich werde am Freitag vor der Montage noch einmal mit dem Heissluftfön die vorderen Radhäuser bearbeiten.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #18
        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

        So...die 235/65 R 17 Michelin Latitude Cross sind drauf. Als Vorarbeiten habe ich neben dem SWP lediglich die vorderen Radkästen mit Hilfe eines Heißluftföhns ein wenig geweitet. Da schleift nix und es ist immer noch Platz. Dazu muss man allerdings sagen, dass der Michelin eine relativ schmale Lauffläche hat, sprich sich ein wenig verjüngt zum Rand des Reifens. Das wirkt sich natürlich bei eingeschlagenen Reifen positiv auf die Platzverhältnisse aus. So ist z.B. zum Federbein jetzt mehr Platz als bei den vorher montierten Michelin Pilot in 235/55 R 17.

        Erster Fahreindruck auf trockener Strasse: Komfortabel und erstaunlich leise. Es ging keine einzige Lampe im Kombiinstrument an und auch das VTG muckt nicht. Tacho zeigt gegenüber GPS bei 100 km/h zwei zuwenig an. Es ist also eine Tachoanpassung zwingent notwendig.

        Randbemerkung: Der Geschäftsführer meines Reifenhändlers hatte starke Bedenken ob die Elektronik des Autos das ganze mitmacht. Er meinte sogar, dass das ABS jetzt nicht mehr funktioniert es sei denn, dass SWP ist drin, da dieses beinhaltet, dass das ABS regelbar ist ...ich glaub der ist ein wenig verwirrt und will einfach keine Verantwortung übernehmen. Mit meinem Freundlichen ist alles abgesprochen und dort wird das Tacho justiert und die Eintragung erfolgt.
        Angehängte Dateien
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #19
          AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

          Sieht gut aus!

          Ich fahr ja nun schon über 70.000 km mit dieser Reifendimension und kann Dich bzgl. der Bedenken beruhigen:
          - ABS funktioniert tadellos.
          - VTG muckt bei mir nicht mal dann, wenn ich mit nur 1,3 bar mit den MT-Reifen fahre.
          - DTC greift bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 35 km/h in Verbindung mit nach außen hängenden Kurven früher ein (daran wirst Du Dich gewöhnen müssen), bei höheren Geschwindigkeiten passt die Werksabstimmung seitens BMW dann gut zu dem abweichenden Abrollumfang (warum auch immer BMW das so programmiert hat). Das äußert sich so, dass DTC eingreift, obwohl Du spürst, die Kurve könnte man noch mit ein paar km/h mehr durchfahren.

          Eines noch: genug Platz für Schneeketten wirst Du wohl nicht mehr haben...

          Viel Spaß wünsche ich Dir mit der m.E. richtigen Bereifung für den E83!

          Viele Grüße
          Uli

          Kommentar


          • #20
            AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

            Zeit für ein kurzes Update:

            Heute ging es insgesamt gute 200 km über die Autobahn bei nassen und trockenen Verhältnissen, Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h (verkehrsbedingt und mit Familie war nicht mehr möglich) meist mit meiner liebsten Reisegeschwindigkeit von 160. Trotz des groben Profils dominierten beim e83 wie immer die Windgeräusche. Auch bei höherer Geschwindigkeit hatte man nie den Eindruck der Reifen hätte Sicherheitslücken. Gibt ein gutes Gefühl. Warnlampen sind keine angegangen, nicht mal die vom RDC obwohl ich es nicht neu eingestellt habe.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #21
              AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

              Erneutes Update:

              Die V-Max hat sich deutlich durch den größeren Umfang erhöht. Lt.GPS war ich auf 225 km/h und die Abregelung hat noch nicht gegriffen. Mehr wollte ich den H-Reifen auch kurzfristig nicht zumuten. Wenn das Tacho umgestellt ist sollte auch die elektronische Fessel wieder im rechten Moment zupacken.
              Zuletzt geändert von rick2601; 25.09.2014, 13:29. Grund: Wg. Unsinn
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                Wenn das Tacho umgestellt ist sollte auch die elektronische Fessel wieder im rechten Moment zupacken.
                Nein, wird sie nicht. Sie orientiert sich nur an den Drehzahl-Impulsen (und da kommen nun eben weniger, d.h. Vmax ist dauerhaft erhöht).

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • #23
                  AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                  Na hoffentlich stört sich da dann der Graukittel nicht dran. V-Max Erhöhung war ja nicht die Zielsetzung.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                    @ Ice-3

                    Ich hatte gestern das erste mal das von dir beschrieben unplausible Eingreifen der Elektronik. Ich beschreibe mal die Situation: Ein befestigter Waldweg, leicht bergab, feuchte Fahrbahn, das Auto rollte quasi nur mit ca. 20 Km/h, Linkskurve und plötzlich das klassische Rattern, Eingriff der Elektronik vorne rechts und Aufleuchten der 4x4-Warnlampe. Vorher habe ich immer versucht das von Dir beschriebene Phänomen im Kreisverkehr (die hängen ja schön nach aussen) zu provozieren, ist mir aber nicht gelungen. Da die Strasse feucht und mit Laub bedeckt war wäre der Eingriff aber vielleicht auch mit Serienbereifung erfolgt.

                    @ alle

                    mit den 235/65R17 rollt das Auto deutlich komfortabler über Kopfsteinpflaster, den in Schleswig-Holstein üblichen Schlaglochpisten, Bahnübergängen usw.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                      glaub ich überlege mir das doch mal wenn die reifen wieder gewechselt werden müssen.
                      der Peter....

                      aktueller Verbrauch vom X3:

                      Frauchen´s X3

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                        Erneutes Update:

                        Ich war letzte Woche in Finnland. Auf der knapp 900 km langen An- und Rückreise bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen habe ich keine Nachteile im Fahrverhalten verspürt. Da ich auch auf Schotter und weichem Untergrund unterwegs war kann ich sagen, dass hier klare Vorteile des groben Profils zu bemerken sind. Es bringt Spaß durch ein Modderloch mit Schrittgeschwindigkeit souverän zu fahren. Allerdings sammelt der Reifen extrem viele kleine Steinchen auf. Zurück auf befestigter Straße ist das für den nachfolgenden Verkehr sicherlich unangenehm. Besonders da die Steine sich teilweise erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h lösen. Ich schleppe sie also bis auf die Autobahn. Die Größe der Steinchen entspricht der einer kleineren Erbse.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #27
                          Habe fertig !

                          Im Herbst bin ich ja unerlaubter Weise schon ein wenig mit den 235/65R17AT rumgefahren. Es kam aber relativ schnell der serienmäßige Winterreifensatz drauf. Über Winter konnte ich dann die behördlichen Schritte einleiten und bemerkte, dass der TÜV-Nord recht unkreativ ist. Doch mit moralischer und fachlicher Unterstützung von Ice-3 habe ich die BE für meinen e83 mit der größeren Bereifung erlangen können. Jetzt weiß ich wie es geht und wo ein Prüfer ist, der nicht nur HUs machen möchte, sondern auch mal eine berufliche Herausforderung sucht.

                          Nachdem die 235/65R17 nun in den Papieren stehen hat mich Ice-3 auch in den Club aufgenommen. Danke Dir !!! Es war ein tolles Gespräch mit Dir und ich bedaure sehr bei Deiner Tour im Sommer nicht dabei sein zu können. Ich werde mir aber Masserberg fest vornehmen.

                          Die 235/55R17 Winterreifen werde ich wohl im Herbst zum Verkauf anbieten, da sie noch 5-6 mm Restprofil haben, mit Stern und noch nicht so alt sind. Dann kommt auch die Winterbereifung als 235/65R17 drauf.

                          Gruß aus dem sonnigen Norden

                          Jan
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1393.JPG
Ansichten: 1
Größe: 110,7 KB
ID: 386634

                            Das ist übrigens aus dem 235/55R17 geworden. Profil zwar noch gut aber aus 2008. (Leider verdreht)
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                              Super Idee. Wir haben die Schaukel links daneben auch. Und nun habe ich auch nen Vorschlag für das Upgrade ! [emoji3][emoji106]🏻
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                                @X3 No.1: Als Sandkiste haben unsere Jungs einen Schlepperreifen.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X