Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Es ist mal wieder an der Zeit ein wenig zu berichten.

    Wie in einem anderen Thema schon erwähnt habe ich jetzt noch 25mm Distanzscheiben rundherum verbaut und abnehmen lassen. Es passte alles perfekt und es ist keine Unwucht oder ähnliches zu spüren. Die Optik ist jetzt natürlich erheblich bulliger. Nachteile der um 50mm breiteren Spur: Das Auto wird schneller dreckig und die groben Reifen sind stärker im Innenraum zu hören. Der Schall wird halt nicht mehr ganz so viel im Radhaus geschluckt. Ach ja: Ein Vorteil neben der Optik und der höheren Standfestigkeit im Seitenhang: Die Felgen werden aussen nicht ganz so schwarz vom Bremsstaub, da ja die Bremsanlagen weiter innen in der Felge ist.

    Grüße aus dem hohen Norden

    Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #32
      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

      Für besondere Einsätze habe ich dem Xi nun ein paar Bergwanderschuhe verpasst. Aber seht selbst.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1761.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 386959Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1765.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,4 KB
ID: 386960
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #33
        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

        Ich find's geil. Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften mit den Grobstollern aus? Mein Vater hat die auf dem Defender, im Gelände toll und auf der Straße mit Vorsicht zu genießen. Kann aber auch maßgeblich am Defender liegen... :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

          Ist auf dem Xi nicht anders. Der Reifen ist ein Geländespezialist und hat auf der Straße nicht wirklich was zu suchen. Die sportliche Gangart auf dem Asphalt ist nicht zu empfehlen. Aber dafür ist er auch nicht gedacht. Genau wie ein Semislick auf der Tiefer-und-Breiter-Fraktion nicht fürs tägliche geeignet ist.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #35
            AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

            Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
            - DTC greift bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 35 km/h in Verbindung mit nach außen hängenden Kurven früher ein (daran wirst Du Dich gewöhnen müssen), bei höheren Geschwindigkeiten passt die Werksabstimmung seitens BMW dann gut zu dem abweichenden Abrollumfang (warum auch immer BMW das so programmiert hat). Das äußert sich so, dass DTC eingreift, obwohl Du spürst, die Kurve könnte man noch mit ein paar km/h mehr durchfahren.

            Viele Grüße
            Uli
            Der Eingriff des DTC erfolgt genau wie Du es beschreibst. Ist Gewohnheitssache und eher selten. Erstaunlicherweise tritt dieses jedoch bei mir nur mit den AT und den MT auf. Bei den jetzt montierten WR konnte ich den vorzeitigen elektronischen Eingriff nicht provozieren. Daraufhin habe ich mal die Reifen nachgemessen. Der WR ist im Durchmesser der kleinste, der AT hat 1 cm mehr und der MT einen weiteren cm. Nominell haben alle Reifen die gleiche Größe (235/65R17). Ich nehme mal an, dass dies eine Ursache sein kann. Das Nachmessen der Reifen zeigt nebenbei auch, dass man zur Schonung des VTG keinesfalls unterschiedliche Profile oder gar Fabrikate auf VA und HA haben sollte, denn anscheinend legen die Reifenhersteller die nominelle Dimension doch unterschiedlich aus.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #36
              Hallo liebe Gemeinde ,

              Das Thema ist zwar etwas her ,aber genau das was mich sehr interessiert.
              Dabei möchte ich mich auch nochmal kurz vorstellen : Ich bin 33 Jahre alt arbeite im Krankenhaus und komme aus Essen in NRW.
              Unser X3 3.0D Bj.2006 Automatik gehört uns jetzt über einem Jahr und ich bin total zufrieden bis auf den bekannten Wasser eintritt Türen / Panorama etc. , aber das gehört woanders hin.
              Da mein Versuch den XI vorne tiefer zu legen um den Höhen unterschied vorne / hinten auszugleichen nicht Gefruchtet hat ( zu hart und tief ) bin ich grade dabei das SWP hinten einzubauen . Bei viel Platz im Radhaus finde ich muss auch viel Fleisch auf den Reifen seien, wo wir auch schon bei meiner Frage wären
              Im Winter fahre ich 215 60 17 conti 4x4 und im Sommer fahre ich 255 35 20 , könnte ich nun die Sommer Räder auch auf 255 45 20 aufstocken ohne probleme mit dem VTG zu bekommen ?
              Es wäre doch die gleiche Umrechnung von eigentlich 235 55 17 auf 235 65 17 wie ihr es gemacht habt oder vertue ich mich da

              Vielen Dank im vorraus

              MFG

              Kommentar


              • #37
                AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                Die zulässige bzw. die mögliche Reifendimension solltest du dem Gutachten bzw. der ABE deiner 20"-Felgen entnehmen können. Allerdings denke ich, dass in jedem Fall bei Wechsel auch 255/45 20 eine Tachoangleichung erfolgen muß. Die Abrollumfangsdifferenz zu der Serienbereifung bzw. zu den 255/35 20 beträgt ca. + 6,5% bzw. + 7,4% was eine negative Geschwindigkeitsabweichung zur Folge hat, die vom Gesetzgeber her nicht zulässig ist. Der Tacho würde bei real gefahrenen 100 km/h ca. 93 km/h anzeigen.

                Bezüglich des VTG würde es aber bei gleichen Rad/Reifendimensionen an Vorder- und Hinterachse keine Probleme geben dürfen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                  Hi pewoka,

                  Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
                  Im Gutachten egal für welche 20 zoll Felge ist immer nur bis 35 er Querschnitt für den e83 erlaubt für den f25 immer bis 40 er. Da ich ein m-Paket habe mit den original 18 Zoll Felgen und mischbereifung und überhaupt nicht damit zufrieden war ( immer Ruckeln im vtg) bin ich auch nur zu den 17 Zoll als Winterreifen gekommen und muss sagen mehr Reifen gefällt mir sehr gut auf den x3.
                  Ich dachte halt weil sich der abrollumfang ändert durch die größeren Reifen als in der Zulassung / Gutachten etc. Angegeben Würde das vtg auch damit Probleme bekommen,Wenn es schon so arg auf unterschiedliche ( abgefahrene) Profile reagiert [emoji848]

                  LG


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                    Das VTG reagiert bei unterschiedlichen Abrollumfängen an VA zu HA. Was ja durch Mischbereifung oder durch stärker abgefahrene Reifen auf einer Achse im Vergleich zur anderen Achse vorkommt. Sind die Reifendimensionen, die Reifenprofile und die Profildicke auf beiden Achsen identisch passiert eigentlich nichts.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                      Hi Pewoka,

                      Sorry für die späte Antwort zuviel um die Ohren gehabt

                      Eibach Federn sind jetzt wieder raus und das SWP ist Hinten Eingebaut dazu gabs noch einen neuen Dämpfer für Vorne
                      Der XI fährt wieder sehr schön und die Höhe ist Perfekt da gehört er hin , bin jetzt nur mal gespannt wie er Optisch rüberkommt im Sommer mit den 20 Zoll Felgen .
                      Dann kommen auch die 255 45 20 Pellen drauf , wo oder wie kann mann denn die Tacho angleichung machen lassen ? und wie würde sich das KMH Ergebnis verhalten wenn ich im Winter denn dann bald auch die 235 65 17 fahren würde ?

                      Zusätzlich habe ich noch die Normalen Verzurrschienen gegen die Offenen Schienen getauscht da stelle ich nochmal etwas ein hier im Forum

                      LG

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 235/65R17 Umrüstung und Reifenfrage

                        Hast Du denn schon einen Prüfing., der den Weg mitgehen will? Die Suche nach solch einem war bei mir nämlich die größte Hürde und hat fast ein halbes Jahr gedauert.

                        Meines Wissens sind die hier im Forum vertretenen umgerüsteten e83 bei Serienfelgen und der Serienbreite (235er) geblieben. Ich bin mir nicht sicher ob eine 255er Breite bei der Durchmesservergrößerung auf der VA passen wird. Schon bei den 235er ist es mit dem Lenkeinschlag eng. Da Du im Sommer und Winter unterschiedliche Größen fahren willst kommen auch zwei Einzelabnahmen auf Dich zu.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X