Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

    Meine Batterie ist tot und ich habe noch eine 70 Ah Batterie von Bosch im Keller, die erst 6 Monate alt ist. Reicht die aus?

    PS: Es ist keine 74, sondern eine 70 Ah!
    Zuletzt geändert von GvE82; 21.06.2014, 09:59.

  • #2
    AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

    Teste es, die Nennleistung von 70 Ah heisst nichts anderes als dass die Batterie für eine gewissen Zeit eine gewisse Leistung erbringen muss.
    Und ob 70 oder 74, so gross ist der Unterschied m.M nach nicht.

    Wenn an deinem Motor die Glühkerzen i.o. sind, denke ich dass du mit der Batterie über den Winter kommst.

    Sollte ich völlig falsch liegen, wird bestimmt sehr bald ein Einspruch kommen
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

      Hi,
      wichtiger ist eigentlich die Kaltstartleistung.....was sgat denn die Batterieliste für deinen X3?
      z.B.
      http://www.varta-automotive.de/de-de...ilver-dynamic/
      die sagen eigentlich mindestens 80Ah
      Zuletzt geändert von verso1702; 21.06.2014, 10:28.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
        Teste es, die Nennleistung von 70 Ah heisst nichts anderes als dass die Batterie für eine gewissen Zeit eine gewisse Leistung erbringen muss ...
        Das stimmt so nicht.
        Die Angabe Ah bezieht sich auf die Kapazität des Akkumulators (Ja, es ist keine Batterie, auch wenn der Auto-Akku im Sprachgebrauch oft als Autobatterie bezeichnet wird.)
        Die Kapazität ist die Menge der Ladung, welche der Akkumulator speichern kann. Das hat mit der Stromabgabemenge, welche zum Starten von Motoren notwendig ist nichts zu tun.

        Die Leistung max. Stromabgabe wird in A (Ampere) angegeben. Diese ist Abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, dem Aufbau der Bleiplatten etc.
        Die "Batterie" mit 70 Ah liefert kurzzeitig ca. 640 Ampere für den Anlasser. Da werden die Kabel dann schon ein wenig warm

        Ob das für den 2,0d ausreichend ist, kann ich leider nicht sagen. Du kannst die "Batterie" ja mal einbauen und schauen, ob es funktioniert. Ich denke aber, in gutem Ladezustand sollte die auch genügen.

        Je mehr Ah die "Batterie" jedoch hat, desto leistungsfähiger ist diese im Normalfall auch, dh. es stehen mehr A zum Starten zur Verfügung. Eine 95 Ah Varta liefert z.B. bis zu 840 A Kälteprüfstrom.

        Ich würde auf Nummer sicher gehen und die paar Euro Aufschlag in die Originalgröße (95 Ah) investieren. Da hast Du auch im Winter noch Reserven.

        LG
        Zuletzt geändert von hurricane3; 21.06.2014, 12:41. Grund: Fehlerkorrektur Rechtschreibung

        Kommentar


        • #5
          AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

          Ich werde mir eine 95Ah kaufen und die 70 Ah verkaufen.
          Danke für Eure Antworten.

          Kommentar


          • #6
            AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

            @GvE82:
            ich sehe wir reden gar nicht vom X3 sondern vom E39
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

              Doch, 2005er e83 2.0d. Der X3 braucht eine neue.

              Der e39 hat eine gute Batterie 95 Ah drin.

              Kommentar


              • #8
                AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

                o.k. ich sehe gerade ,
                Moll sagt sogar eine 70Ah AGM 81070 (740A Kaltstart minimum) reicht beim 2,0 D
                das erreicht die normale Bosch S4 halt erst mit 80Ah
                Zuletzt geändert von verso1702; 21.06.2014, 13:03.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

                  Danke hurricane....wieder was gelernt
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 74 Ah Batterie ausreichend für 2.0d?

                    Die Batterie im Keller ist eine neuwertige Bosch S3 70Ah 640A.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X