Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Reifenpannen und die Statistik:(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Reifenpannen und die Statistik:(

    Hi liebe Forumsmitglieder,

    ich gehöre zur Generation, die ein Ersatzrad immer noch liebend gerne mitführt. Ich bestelle bei Fahrzeugen, die keines haben, immer mit - zumindest ein Notrad, wenn´s nichts anderes gibt.

    UND ICH HABE GUT DARAN GETAN!

    Obwohl statisch gesehen nur alle 10 Jahre mit einer Reifenpanne zu rechnen ist, hatte ich in den letzten 10 Jahren 7(!) - in Worten sieben - Reifenpannen. Dabei waren 4 Reifenplatzer am Wohnwagen wegen liederlicher Noname-Reifen (der Luftdruck stimmte). Am X3 eine Schraube hinten rechts (konnte fachmännisch geflickt werden), am Mini ebenfalls an der Reifenflanke hinten links und jetzt am Cayenne irgendwas Spitzes auf der Autobahn in Kalabrien.

    Gottlob hatte ich ein Faltnotrad geordert, sodass ich die 80 km zum Zwischenziel erreichen konnte und nach 4 Tagen einen passenden Ersatz für den nicht mehr zu gebrauchenden Reifen bekam.

    Wie sieht eure persönliche Statstik mit Platten aus?
    Mein Kumpel hatte in den letzten drei Jahren mit dem Firmenwagen ebenfalls drei Plattfüße.

    Oder bewahrheitet sich ganz einfach: Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

    Ich glaube ganz lapidar, die Autoindustrie will sich die Kosten für das fünfte Rad am Wagen sparen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

    Meine Statistik seit 1988:

    über 1 Million gefahrene Kilometer und KEINEN Plattfuss.
    Geländefahrten sind eher selten der Fall, mulmiges Gefühl wegen der Steine & Co. habe ich dann schon - besonders in der spanischen Pampa...

    Ich hatte am 3er BMW damals einen Druckverlust durch Nagel, konnte aber mit dem genagelten Reifen noch in die Werkstatt. Pilz und fertig.

    Wenn mir ein Reifen hops geht rufe ich mir ein Servicemobil - selbst wechseln ist nicht mein Ding. Und ja dabei entsteht halt Zeitverlust...

    PoWder

    Was bitte ist ein Faltnotrad?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

      Ich habe in 14 Jahren und einigen Kilometer nur einen Defekten Reifen zu verzeichnen und der war selbst verschuldet.
      Zu flott in den Kreisverkehr und am Ausgang hat sich der Bordstein ein Stück Reifen abgebissen.
      Zwei undichte Ventile hatte ich noch, einmal WW einmal am Auto.
      Am Wohnwagen habe ich es zu spät bemerkt und der Reifen war hin.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

        Beim X3 in fünf Jahren mit rund 120.000 Autobahn-Kilometern: 3x Nagel oder Schraube und 1x Flanke geritzt.

        Beim Yeti in knapp vier Jahren mit rund 250.000 Autobahnkilometern: Nix.

        Das sagt einiges, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

          Hi,
          in den letzten >10 Jahren eine Panne vor 2 Monaten am X3 durch kleines Stahlstanzteil (Reifen konnte geflickt werden).
          davor war mein T4 mit Transporterreifen eh nicht so anfällig
          Faltreifen ist wie ein Notrad ohne Luft zu sehen
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

            Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
            Das sagt einiges, oder?
            Dass Du kein BMW fahren "kannst"?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

              Das sag mal meiner Frau, die fährt das gute Stück!
              Mehr sag ich dazu nicht...

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                Bei meiner DIensrflotte, so zwei... drei... im Jahr.

                Privat einen einzigen in den letzten 28 Jahren. Und das war ein Standplatten an meinem Oldtimer mit 12 Jahren alten Militärreifen.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                  Also Thomas,

                  ein Faltnotrad liegt drucklos und daher platzsparend in der Reserveradmulde. Bei Bedarf wird es mit dem mitgelieferten Kompressor auf 3,5 bar aufgepumpt und nach dem Gebrauch faltet sich durch Öffnen des Ventils das Gummi wieder zusammen. Hat Porsche schon seit 20 oder 30 Jahren.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                    Mein erster und letzter ( auf Holz klopf ) Plattfuß war bei 15.000 km p.a. im Jahre 1972 ( !!! ) auf einem NSU TT, also seither über 600.000 km "störungsfrei".

                    Gruß Wolfi
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                      1 Plattfuß in 35 Jahren (jahrelang ca. 60tkm/Jahr). Da steckte aber eine Klinge in der Reifenflanke. Ein "Dankesschön" eines meiner damaligen "Pfleglinge" für die gute Betreuung durch den Meister.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine Reifenpannen und die Statistik

                        Mein bisher einziger (hoffentlich bleibt es dabei) Plattfuss war aber auch einer der heftigen Sorte
                        1994: Auto in USA gekauft (Dallas) und auf dem Weg nach New Orleans zu Freunden (Fussball WM in USA D vs. Korea war der Plan)
                        Kurz vor NO musste ich mal aufs Klo; riesen Parkplatz mit Toilette. Ich nahe ran ans WC, ausgestiegen und .....pfffffft.
                        Richtig: den einzigen Nagel in ganz Louisiana gesucht (?) und gefunden.
                        Also Reifen wechseln an einem Auto, das wir gerade ein paar Stunden vorher gekauft hatten und keine Ahnung, wo was ist.
                        Es waren gerade mal ca. 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten und etwas über 85% Luftfeuchtigkeit :-((
                        OK, langer Rede, kurzer Sinn: ca. 1 Std. später und völlig !!!!! nassgeschwitzt endlich wieder on the road.
                        Und meine Frau? Da damals schwanger, völlig entspannt im Auto bei laufender Klimaanlage auf mich gewartet und anschliessend noch gefrotzelt, warum ich ausgerechnet DEN Parkplatz gesucht habe.
                        Ich war bedient.
                        P.S. Wir sind trotzdem noch verheirat

                        P.P.S. Das war mein bisher einziger Plattfuss
                        Zuletzt geändert von brummi; 05.07.2014, 01:05.
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                          Wenn ich richtig zähle, 4 x schleichender Plattfuß mit einem PKW und ein geplatzter Reifen mit einem 7,5 Tonner. Ich befürworte Reservereifen. Wenn etwas passiert, dann immer in absolut doofen Situationen. Im Ausland, nachts auf der Autobahn. Räder wechseln würde ich mittlerweile nicht mehr selbst, aber ohne Reserve- oder Notrad, bleibt einem nur der Abschlepper bis zur nächsten Werkstatt. Und ob diese, einen Ersatzreifen auf Lager hat?

                          PS: meinem Nachbarn hat jemand die Luft aus einem Reifen abgelassen
                          Grüße aus dem Schwabenland
                          Tatjana

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                            33 Jahre 1x und das gleich im ersten Jahr,beim ersten Wägelchen (Käfer).
                            Berufsschule Dortmund und die ganze Parkreihe mit jeweils einem aufgeschlitzten Reifen.Ansonsten hebe ich immer Mitleid,wenn ich auf der AB jemanden am Strassenrand sehe.
                            (Toi,Toi,Toi)
                            Gruss Werner
                            Wer später bremst,ist länger schnell !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meine Reifenpannen und die Statistik

                              Plattfuss am Auto, ist mir unbekannt. Aussern ein Nagel der ein paar mm im Profil steckte, bin ich froh dass ich hier nichts negatives berichten kann.
                              Ich bin seit 30 Jahren mit dem Auto u. Motorrad unterwegs, die zurückgelegte Strecke beträgt ca. 1 Million Kilometer.

                              Im Frühjahr legte ich mir ein Rennnrad zu und habe von meinen 10 Ersatzschläuchen noch 4
                              Deshalb versuche ich wo es geht, verschmutzte Radwege zu meiden.
                              Dies ist aber eine andere Geschichte
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X