Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

    hallo,
    ich habe die 19" Mischbereifung auf meinem x3. jetzt sind die vorderen Reifen fällig.
    ABER: mir ist das Auto zu hart und bei Spurrillen und gleichzeitigem Beschleunigen ist der X dermasen nervös. Ich hatte gottseidank beide Hände am Lenkrad, sonst währe ich in der Leitplanke gelandet.
    Nun stellt sich für mich die Frage 4x 18 Zoll mit 235/50 18 oder 245/45 18
    hinten und vorne.
    könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Als ich das Aoto gekauft habe waren die Winterräder montiert. 235/50 18.
    Ich hab zwar nur ein paar Kilometer mit den Winterreifen gefahren, meine aber, dass das Auto weicher war.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

    Hallo Herbert,
    wir haben die 18er auch als Winterreifen auf dem SD, meines Wissens sind nur die 235er zugelassen.
    Allerdings kann ich keinesfalls bestätigen, das der Wagen bei Beschleunigung nervös wäre, ganz im Gegenteil - läuft wie auf Schienen
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

      Moin Herbert,

      entscheidend ist hier zweite Zahl in der Reifengröße sowie die Wahl des Reifenfabrikats. Ich habe auf dem F25 245/45/19, allerdings auf Non Runflats. Etwas Komfortverlust zu den 17 Zoll Non Runflat, wenig bis kein zu den 18 Zoll Runflat.

      Ich würde dir auf jeden Fall zu den 235/50 18 raten. Hier eine etwas weichere Reifensorte, auch auf die Gefahr hin, dass diese sich etwas schneller abfahren als eine härtere Gummimischung. Weiterhin würde ich Reifengas einfüllen lassen und den Luftdruck max. 0.2 bar über Vorgabe fahren.

      Der von dir präferierte Umstieg von 19 auf 18 Zoll sollte sich schon bemerkbar machen. Noch komfortabler sind dann nur noch die 17er (und die am besten als Winterreifen).

      Sind sicherlich auch preislich attraktiver (18er und 17er) und dein VTG wird dir die gleiche Reifenbreite vorne wie hinten auch danken.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

        @Frank,
        17er sind auf dem SD nicht zugelassen, wg. der größeren Bremsanlage.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

          Ja, hatte sowas im Hinterkopf. Mir ging es um den Vergleich im Komfort. Aber ich würde so oder so keine 17 Zöller auf nem SD fahren 😄
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

            also ich habe auch die 19 Zöller drauf.
            Meiner fährt auch wie auf Schienen. Da habe ich schon wesendlich nervösere Fahrzeuge gehabt.

            Ok, recht hart isser.
            Aber ich glaube soviel weicher sind die 18er auch nicht.
            Ich habe im Winter die 215/60 R17 drauf - da merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

              Ich habe auch die Kombi wie wohl die meisten SD Fahrer 19" Sommer und 18"Winter.
              Nervöses Fahrverhalten ist bei beiden nicht festzustellen und vom Fahrkomfort sind mir die 19er lieber liegt wahrscheinlich wohl an der Gummimischung.

              Kommentar


              • #8
                AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

                Sommerschuhe sind 19" in Mischbereifung. Winterschuhe sind 17" einheitlich in 225er. Fahrverhalten finde ich persönlich mit der Mischbereifung besser. War bei unserem Vorgänger, E92 Coupe, schon so. Da war es 18" Mischbereifung im Sommer und 17" einheitlich im Winter.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

                  hallo,
                  eigentlich müsste ich jetzt vtg schonend unterwegs sein. HA neues Profil und VA am Limit.
                  Gestern habe ich einen Volvo 18zöller mit Reifen versorgt. 250/60 18...
                  die rollen vielleicht sanft über jeden Buckel.
                  Da hauts mir schon das Schiebedach aus der Führung, da rollt der xc90 noch unbewegt drüber.
                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 19zöller mischbereifung vs 18" gleichgroß

                    @herbert_7

                    Der Volvo rollt ja sowieso viel weicher und komfortabler. Dafür wankt er aber in Kurven wie ein Hafenschlepper beim Hafengeburtstag. Außerdem ist der Volvo mit Reifen eines größeren Gesamtdurchmessers bereift. Somit hast Du bei gleicher Felgengrösse mehr Querschnitt und damit mehr Gummi an der Flanke. Das macht die ganze Fuhre auch noch weicher. (Beispiel: 235/65R17 ist weicher als 235/55R17).
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X