Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Achso, passiert das auch wenn die Klima ausgeschaltet ist?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Klima ist gar nicht eingeschaltet, also ja

    Kommentar


    • #17
      Guten Abend x3 3,0d 2005 schalter

      frage wo befindet sich die Sicherung von dem Lüfter
      bei mir springt der nicht an
      auto würde korz im roten Bereich pips ton.
      nach ck 2std Abkühlung im Stand laufen lassen alles ok aber der Lüfter sprang nicht an hab auch Klima angelassen liftet stil kein Muks. Wo ist den die Sicherung
      bitte nach Möglichkeit per emeil Antwort da hier ich das nicht so leicht finde
      karic751@yahoo.de
      mfg


      Kommentar


      • #18
        Hier:
        https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-electric-fan/
        https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ic-fan/nNJHoIU
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          hi,

          könnte man es auch nur wo die 3 Kabeln am Motor bzw. Metallkontakte angeschlossen sind, nur dort einen kleinen Bereich freilegen, denke ich?
          Habe auch das Problem, eigentlich mehrere aber eines davon 41F2 Elektrolüfter Ansteuerung.
          Das ist ja eine Abzocke vom BMW der Lüfter kostet ca.500euro jede andere Lüfter kriegt man um 100-150eur locker.

          Kommentar


          • #20
            Hallo, liebe Freunde dieser original Lüfter ist bei mir von Brose 600W (siehe Anhang Bild) die bei mir auch defekt ist Fehler 41F2, dann gibt es von Temic 600W Teilenr usw alles gleich, auch im Anhang, ist gebraucht kann ich das ohne Bedenken einbauen oder? Blöde Frage aber müsste passen es ist auch aus einem X3 E83 BJ. 2009 ausgebaut !

            Kommentar


            • #21
              Der Hersteller ist sicher egal!

              Kommentar


              • #22
                hi, habe den Lüfter repariert, bin überglücklich genau wie in der Beschreibung, habe alle 3 Kabel entfernt die Kontakte sauber gemacht neu gelötet, der grüne Kabel war oxidiert und plus auch.
                Danach alles schön mit Klebersilikon spezial Dichtkleber eingegossen und anschließend mit BMW Software den Lüfter angesteuert siehe da es funktioniert, was vorher nicht der Fall war und der Fehler lies sich natürlich löschen. lg!

                Kommentar


                • #23
                  Top!

                  Kommentar


                  • #24
                    timiboy Danke dir timiboy ,jetzt bleib nur noch der Fehler mit dem Krafstofffilterheizung -004B1C DDE: Kraftstofffilterheizung, Ansteuerung muss die Kabeln und Sicherung anschauen oder die Heizung separat finden , wenn ich kann muss mal runter schauen nach eine Teilenumemr oder so es gibt von Mahler im Netz 40Eur schaut ziemlich gleich aus aber schau ma mal.

                    Kommentar


                    • #25
                      Unser X3 scheint auch Probleme mit dem Lüfter zu haben. Per Software (sagen wir das mal so) kann ich den Lüfter ansteuern und der läuft.
                      Im Stand ist der übergekocht, ohne das der Lüfter gestartet ist.

                      Wo sitzt der Temperaturfühler im X3 ? Unten im Thermostat ? Da ist ein Stecker dran. Oder gibt es am Motorblock einen Temperaturfühler.
                      Ich glaube es hat uns die Zylinderkopfdichtung zerhauen, da wir viel Druck auf dem Kühlsystem haben, wenn der warm wird.

                      Bin mal gespannt.
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #26
                        So wie es aussieht wird das Thermostat vom X3 2.0i (N46) nicht über Temperatur geöffnet, sondern über einen zusätzlichen Stromkreis.
                        Der Anschluß unten am Thermostat scheint kein Temperatursensor zu sein.

                        Ich war sehr überrascht, als ich dieses Video gesehen habe. https://www.youtube.com/watch?v=upKbXwKkSjs

                        Jetzt muss ich wohl etwas weiter schauen. Vielleicht ist ja auch nur das Thermostat kaputt........
                        sigpic

                        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin Fernando,
                          das Thermostat im N46 ist ein Kennfeldthermostat. Es wird über die DME (Motorsteuergerät) gesteuert. Daher das Kabel am Thermostat.
                          Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Kühlerschlauch. KLICK Pos. 5. Die DME steuert je nach Temperatur, gemessen vom Temp.-Sensor die jeweilige Öffnung des Thermostats an.
                          Einen zu hohen Druck im Kühlsystem sollte er eigentlich über den Deckel im Kühlmittelbehälter abblasen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielen Dank Peter.

                            Nun muss ich nur noch rausfinden, unter welchen Bedingungen der E-Lüfter startet. Irgendwie ist der wie tot.
                            Aber ich kann ihn per Software ansteuern. ALso funktionieren tut er. Meinst Du der Temperaturfühler kann einen weg haben ?
                            Ich glaube, das sollte man doch per DME Auslesen doch auch bekommen. Bei 105 Grad öffnet der beim 2.0i,oder ?

                            Irgendwie habe ich wohl zu viel mit alten Autos zu tun, sowas ist mir noch nicht in die Hand gekommen.

                            Muss mal genauer schauen und noch mal einen Loggingrunde fahren
                            sigpic

                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #29
                              Temp. kannst du per SW oder im Geheimmenue auslesen. Ich denke wenn der Sensor unplausible Werte an das DME gibt wird der Lüfter dauerhaft angesteuert.
                              Wie siehts denn mit der Klimaanlage aus? Läuft die fehlerfrei auch im Stand bei laufendem Motor?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi, leider habe ich den Thread zu spät entdeckt, allerdings hatte ich selbiges Problem. Aufgefallen ist mir das weil der Fehlercode nicht wegging. Habe den Lüfter bis zum Lüftermotor zerlegt und leichte Korrosion an der Steuerleitung gesehen (an der Gummiummantelung). Gummi mit etwas Gewalt weggepopelt (Schraubenzieher / Messer), PWM-Leitung neu drangelötet, Heißkleber drauf, Bitumenband drum herum und wieder eingebaut zum Test. Ein kurzer Druck auf die Klimataste und der Lüfter hat Fahrt aufgenommen :-)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230805_155854696.jpg
Ansichten: 174
Größe: 371,2 KB
ID: 436771

                                PS: Hätte man bestimmt besser versiegeln können aber ich wusste nicht ob das das Problem war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X