Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

    Hallo User,

    gerade vor dem Urlaub (10 Tage noch) - 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung - Unterbrechung.
    Vor 10 Tage ist bei mir die Ansaugbrücke gewechselt (war undicht), danach bin ich ca. 300 Km gefahren - alles OK.
    Vor dem Urlaub wollte ich noch den Wagen mit I*** checken - und Überraschung - der Lüfter ist kaputt.
    Die Spannung an der Buchse ist da. Ansteuerung (mit Diagnose Soft.) bringt nichts, der Lüftermotor bleibt still.
    Ich glaube es hat nichts mit AB Wechsel zu tun, einfach Zufall.
    Mist, weil die Lüfterzarge mit Lüfter, schon wieder ca. 500 Teuros kostet (fast genau wie die Ansaugbrücke).

    Ich habe zwei Fragen:
    -hat jemand vielleicht eine Reparaturtipps (der Lüfter selbst)?
    -und wichtigste - kann man in der Garage den Lüfter ausbauen und wechseln (ohne Bühne, von oben)?

    MfG
    tomeks

  • #2
    AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

    Hi tomeks,

    ist ja ärgerlich. Am Lüfter(-motor) selbst kann man nichts reparieren. Die Elektronik ist dort in einem nicht (ohne Schäden) zu öffnenden Gehäuse integriert.

    Den Kühlerlüfter/Lüfterzarge kann man selbst ohne großen Aufwand wechseln.

    Luftfilter abbauen, Schrauben lösen, Kabelstecker abziehen und nach oben rausziehen. Dauert ca. 10-15-min. Habe ich selbst schon gemacht.

    Wenn Du eine Anleitung brauchst, schreibe mir eine PN mit Deiner email Adresse.

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

      Danke für die Antwort.
      Es ist schon erledigt. Lüfter Ausbau war wirklich einfach und logisch.
      Die Kabelbuchse am Elektromotor (mit Kunststoff gegossen) war schuld. Die grüne Steuerleitung war in der Buchse von Korrosion gefressen.
      Die Buchse muss man durchschneiden (VORSICHTIG). Dann löten und mit Harzkleber sichern. Es hat geklappt, 500 gespart.

      Übrigens, man merkt defekten Lüfter nicht. Die Temperaturanzeige war immer stabil in der Mitte. Der Wagen muss lange im Leerlauf bleiben, dann steigt die Temperatur langsam. Die Temperaturanzeige merkt es trotzdem nicht!?! (steht immer in der Mitte).
      Ich habe die Temp. mit Diagnosesoftware gemessen, die zeigt was anderes. Bei 105 Grad habe ich den Motor ausgemacht.

      Gruß
      tomeks
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

        Hallo Thom,
        das ist ja ne Super Lösung die echt Geld spart. Danke für deine Beschreibung und diesen Beitrag.


        Hatte das gleiche Problem und festgestellt das die Anzeige erst bei 130°C in die nächste Stufe geht, sprich in den 2/3 Bereich. Das geschieht aber erst wenn man nicht fährt oder nur langsam.

        Ab 50kmh ist alles in Ordnung.

        Welche folgen hat eigentlich dieser Fehler wenn man ihn nicht behebt? Ich habe das Kühlwasser nie zum "kochen" gebracht auch die rote Anzeige für Übertemperatur war nicht an.
        Aber ein Anzeichen war das die Klimaanlage im Stand oder langsamer Fahrt nicht mehr funktioniert... bzw. nicht richtig kühlt

        Wenn z.B. die Wasserpumpe ausfällt dann schon ... Rotes Licht und Warnton

        ciao
        Ray
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

          Hi!

          Gestern ist bei meinem 3.0sd die Temperatur im Stop and Go auch auf 118° gestiegen. Mir ist es erst aufgefallen, als dier Zeiger aus der Mitte Richtung rot gestiegen ist. Im KI ist er dann langsam von 90° auf 118°, danach habe ich abgedreht. Nach dem Abkühlen dann wieder auf der AB konstannt zwischen 89° und 93° über 200km. Ich denke der Lüfter funktioniert nicht. Sicherungen habe ich beide kontrolliert. Am Montag hat mein Schrauber das Thermostat auf meinen Wunsch gewechselt, da er IMHO zu kalt war (< 85°). Der ist natürlich jetzt nervös. Ich glaube der Lüfter geht schon länger nicht, jetzt fällt mir nämlich ein, dass vor zwei Wochen im Stand die Klima nicht kühlte.
          Kann es sein, dass das Thermostat immer offen war, und daher der defekt Lüfter nicht aufgefallen ist?
          Kann ich den Lüfter extern ansteuern?

          @tomeks:

          Wo hast du die Steuerleitung repariert? Sieht am Foto so aus, als ob es direkt am Motor wäre. Lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen?

          Danke!

          Kommentar


          • #6
            AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

            Im Stand, bei eingeschalteter Klima, sollte der E-Lüfter eigentlich zuschalten.

            Lese mal den Fehlerspeicher aus. Bei Fehlern wie :
            41F0, Ansteuerung Kurzschluss nach Plus
            41F1, Ansteuerung Kurzschluss nach Masse
            41F2, Ansteuerung Unterbrechung
            41F3, Endstufe Übertemperatur
            4B22, Elektrolüfter blockiert

            ist der Lüfter ohne Funktion.
            Der Lüfter hat eine eigene Plus- und Masseversorgung.
            Das DDE-Steuergerät spricht den Elektrolüfter durch ein PWM-Signal an und steuert so verschiedene Drehzahlen am Elektrolüfter.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

              Hallo eurijet200,

              als erste, Fehlerspeicher abfragen. Bei mir was es "Steuerleitung Unterbrechung" oder ähnliches.
              Mit I*** kannst du den Lüfter mit dem Laptop aussteuern (Ein und Ausschalten).

              Der E-Motor ist mit der Gitter verbunden, man kann das ganzes nach oben rauschieben (mit nur zwei schrauben gesichert, die sind ganz oben). Vorher der Luftfiltergehäuse ausbauen.
              Am E-Motor selbst, liegen außen drei Kontakte (- braun, + rot und Steuerung grün) die sind mit dem Kunststoff gegossen. Man muss das Plastik abkratzen oder abschleifen.
              Der Motor wird dabei nicht zerlegt, nur der Propeller abgeschraubt.

              Gruß
              tomeks

              Kommentar


              • #8
                AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                Vielen Dank für die Infos. Mach ich mich gleich am Samstag darüber her. Anbei noch ein Bild das mich gestern bereits nervös gemacht hat:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160614_170235.jpg
Ansichten: 1
Größe: 208,6 KB
ID: 388147

                Kommentar


                • #9
                  AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                  Ich hab bei meinem sd auch letzten Freitag den Lüfter und die Thermostate tauschen lassen. Lüfter war hinüber und das Auto wurde auch viel zu warm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                    Bist du ins Geheimmenü gegangen?
                    Bewegt sich der Zeiger da schon?
                    Der mittlere Bereich des Zeigers ist beruhigt und bildet einen gewissen Spagat der Temperatur ab.
                    Ob das bis fast 100 Grad hochgeht weiß ich aber nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                      Bezüglich Analoge Anzeige vs digitale im KI meine Erfahrungen:

                      Bis ca. 100°C keine Möglichkeit den Temperaturanstieg am Analogen Instrument mit zu bekommen. Ab ca. 100 bis 105°C steigt der Zeifer leicht. Der Max. Wert an meinem sd im Stau betrug 119°C bevor ich ihn abgestellt habe, da war der Zeiger bereits zwischen Mitte und Roter Makierung.


                      Anbei noch einige Anmerkungen zur Reperatur des E-Lüfters:

                      1. Kunststoffabdeckung abbauen (Torxschrauben):

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_202043.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,3 KB
ID: 388213

                      2. Luftfilterkastendeckel, Luftfilter ab. bzw. ausbauen (Schnellverschlüsse):

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_200729.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,1 KB
ID: 388214

                      3. Luffilterkastenunterseite ausbauen, dazu
                      a) LMM abstecken
                      b) Schelle lösen
                      c) Torxschrauben vorne lösen
                      d) Kasten herausnehmen

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_202024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 219,2 KB
ID: 388215

                      4. Stecker am AUC-Sensor lösen (links in Fahrtrichtung) und Stecker Lüftermotor (rechts) lösen. Danach links den Kunststoffniet entfernen und rechts die Torxschraube der Zargenbefestigung lösen:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_200115.jpg
Ansichten: 1
Größe: 285,4 KB
ID: 388216

                      Jetzt könnt ihr den Lüfter herausziehen (links aufpassen)

                      Als nächster das Lüfterrad abbauen (3 Torxschrauben) und Motor vom Lüfter trennen (5 Torxschrauben)

                      Jetzt vorsichtig die vergossene Masse mit einem Cuttermesser entfernen, Auf folgendem Foto ist die halbe Isolierung entfernt, man erkennt gut die Oxidation:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_164942.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,8 KB
ID: 388217

                      Ich habe die Steuerleitung gekürzt und mit einem Kabel gleichen Durchmessers wieder verlängert und angelötet. Danach habe ich die anderen Kontakte gereinigt und Kontrolliert. Original sind die Pins übrigens verpresst, eventuell etwas nachlöten.
                      Vergossen habe ich das ganze dann mit Teroson Terostat 9220 wieder isoliert (zieht schnell an):

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_194318.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,6 KB
ID: 388218

                      Nicht schön, aber funktionell. Um in die Aussparung gut hinein zupassen, habe ich die Pins noch mit temperaturfesten Scotch-Gewebeband umwickelt:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160617_194551.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,7 KB
ID: 388219

                      Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, ev. Funktionstest mit Diagnose-SW durchführen.

                      Ich hoffe geholfen zu haben!

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                        Hi
                        möchte das Thema nochmal aufgreifen.
                        Bei mir läuft der Lüfter auf Hochtouren, ca. 5 Sek. nach dem ich den Motor gestartet habe.
                        War heute beim Schrauber (freie Werkstatt) aber leider hat er erst am Montag sein Diagnosegerät
                        wieder da.
                        Er meinte evtl. der Wiederstand wäre platt.
                        Was meint er damit? Thermostat?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                          Thermostat eher weniger. Evtl. ein Temperatursensor? Wenn dem Motorsteuergerät die Werte fehlen steuert es vorsichtshalber den Lüfter an.
                          Der FS wird Licht ins Dunkel bringen.

                          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                            Danke, vielleicht ja nur ein Fehler.
                            Werde berichten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 41F2 Elektrolüfter, Ansteuerung :-(

                              Achso, passiert das auch wenn die Klima ausgeschaltet ist?

                              Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X