Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Kühlflüssigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

    Hatte vor ein paar Wochen auch die Meldung, das Kühlwasser fehlt (f25) - das zweite mal in diesem Jahr. Wieder ca. 0,75l nachgefüllt.

    Diagnose ergab: Abgaskühler undicht.. [emoji849]

    Termin für Tausch ist gemacht, BMW übernimmt 50% auf Kulanz..

    Kommentar


    • #32
      AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

      Ich hatte am 14.12.16 beschrieben, daß auch bei mir Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden mußte und bin nicht weiter drauf eingegangen.
      In der Tat war der Füllstand im Januar wieder sichtbar abgefallen.
      In der Werkstatt wurde dann gesucht. Ergebnis: AGR Kühler undicht. Man sah auch nichts im Unterboden. Alles trocken. Laut Meister wäre die Flüssigkeit nach hinten rausgeblasen.
      Kühler wurde gewechselt. War noch in der Europlus. Ohne dem hätte sich die Rep. auf ca. 1100€ belaufen...
      Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

      Kommentar


      • #33
        AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

        Hallo zusammen,

        auch ich hatte einen Kühlmittelverlust (ca. 0,5L/1000Km) zu beklagen, in meinem Fall war allerdings der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter der Übeltäter. Zuerst hatte ich aufgrund der Berichte hier im Forum auch den AGR-Kühler in Verdacht, nach einem Hinweis aus einem Nachbar-Forum (USA) habe ich dann zum Glück nochmal genauer nachgesehen – und wurde fündig.
        Wenn man die Motorabdeckung und das große „Frischluft-Rohr“ zum Luftfilter herausnimmt (ist beim ersten Mal etwas fummelig, erst vorne ausclipsen, dann hinten), hat man einen guten Blick auf den Füllstands-Sensor (blau) des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters. Um diesen herum war es nass (hat allerdings nicht großartig abgetropft, daher war darunter auch so gut wie nix zu erkennen) und es war eine deutliche kristalline Verkrustung drum herum erkennbar (habe es leider versäumt ein Bild zu machen).
        Also Ersatz bestellt (habe mich für ein Markending aus dem Internet entschieden), den Deckel gleich mit (war ebenfalls der Rat aus dem Nachbarforum), den alten Behälter mit Einwegspritze und passenden Schlauch gänzlich entleert, M6-Schraube hinten gelöst, Behälter vorne ausgehakt (die Rastnase ist schwer zu sehen, befindet sich relativ weit unten zwischen Ausgleichsbehälter und „Elektro-Box“, ich habe sie einfach mit nem 5er Inbus-Schlüssel reindrücken können), Schlauch oben abgezogen (Feder-Clip vorsichtig mit kleinem Schraubendreher „anheben“ bis er in „offen“-Stellung einrastet), Stecker vom Füllstandsensor abgezogen (Rastnase a.d. Unterseite des Steckers beim Abziehen leicht drücken) und zuletzt den unteren dickeren Schlauch abgezogen (gleiches Feder-Clip-System wie beim oberen Schlauch, nur größer). Nun den Behälter rauspfriemeln (ziemlich große Kugel), er kommt recht gut mit sanften (!) Zug an der Dichtung des Luftfiltergehäuses vorbei.
        In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen, nach Vorschrift befüllen – und Fertig!

        Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, daher etwas mehr Text – natürlich alles ohne Gewähr und nur soweit Ihr es Euch selbst zutraut!

        Grüße vom 7Schläfer

        Kommentar


        • #34
          AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

          So bei mir das gleiche,Danke für den Tip und das mit dem Bild mache ich dann mal.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_181439.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,7 KB
ID: 391533
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180414_182145.jpg
Ansichten: 1
Größe: 196,3 KB
ID: 391534
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #35
            AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

            Hallo 7Schläfer,
            stand in dem US Forum denn was am Behälter defekt sei,
            ich kann nichts finden.
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #36
              AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

              Hallo Holm,

              es stand leider nur geschrieben dass die Dinger undicht werden, jedoch nicht wo/wie.
              Bei meinem Behälter konnte ich (während er noch im Auto verbaut war) an der Unterseite Nässe (eindeutig Kühlmittel) feststellen. Wenn ich den Füllstandssensor herausgedreht habe (Bajonettverschluss), war auch dieser eindeutig nass, obwohl er eigentlich trocken sein sollte (er sitzt in einer Art extra-Tülle im Inneren des Behälters).
              Zu dem Zeitpunkt hatte ich längere Zeit nicht nachgefüllt (es konnte also mit Sicherheit nichts daneben gekleckert sein) und der Füllstand war definitiv nicht zu hoch (vom Auto kam die Beschwerde, dass der Kühlmittelstand zu niedrig war).
              Seitdem ich den Behälter erneuert habe, ist keine Nässe mehr feststellbar.
              Da ich neugierig war, wo genau der Behälter undicht war, verschloss ich den Rücklauf des alten Behälters, schraubte den alten Deckel drauf und pumpte über den Hinlauf 1,6 Bar drauf. Die Außenseite des Behälters besprühte ich mit leichter Spüli-Lösung und wartete... Es tat sich nichts, kein Anzeichen von Undichtigkeit, der Druck blieb sogar über Nacht stabil
              Vielleicht hätte ich mit heißem Wasser experimentieren müssen, das war mir allerdings zu heikel. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich die Suche nach dem Leck wieder aufnehmen. In der Hoffnung etwas zu finden, werde ich das Ergebnis natürlich hier posten.
              Falls jemand anderes noch Ideen zum Testaufbau hat, gerne her damit

              Grüße vom 7Schläfer

              Kommentar


              • #37
                AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                Hallo 7Schläfer,
                Danke erstmal für die Rückmeldung.
                Die Symtome wie bei mir,wie auf den Bildern zu sehen ist,alles verkrustet und leicht nass.
                Ich hatte gestern auch schon mit heißem Wasser experimentiert,aber auch nichts entdeckt.
                Das ist ja auch nicht so das Liter von Kühlwasser flöten gingen,zwei mal nachgekippt seit letztem August,da hatte ich einen Besuch vom Schlauch und Kabel Tier.
                Nach dem letzten Aufguss dann 140km Autobahn hin und wieder 140 zurück nichts,aber dann hier mal 10 dort mal 60km Landstraße wieder etwas Schwund.
                Naja ,der alte Kessel ist ausgebaut und jetzt warte ich seit gestern auf den neuen Bottich.
                Wollen wir mal hoffen,dass es das dann war.
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                  Das Problem hatten auch manche E83. Da gab es Mikrorisse auf der Unterseite der Kühlmittelbehälter mit schleichendem Kühlmittelverlust.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                    Mir hat die Sache jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab das warme Wasser gegen kochendes getauscht.
                    Das Ergebnis , beim Loch vom Sensor wird es nass,ganz klar mit dem Finger zu fühlen und jetzt auch zu sehen.
                    Jetzt hängt sogar ein Troppen dran.
                    Habe nun mal die Temperatur gemessen und bei 56 Grad tropft nichts mehr.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,7 KB
ID: 391536
                    Zuletzt geändert von Hacki; 20.04.2018, 21:41.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                      Alle Achtung, dann ist der Übeltäter ja gefunden und mein Exponat kann somit entsorgt werden
                      Interessant finde ich allerdings noch immer, dass bei meinem Versuch der Druck selbst über Nacht komplett erhalten blieb und nicht ein Furz entwichen ist... Naja, man lernt offensichtlich nie aus
                      Danke für die Info!

                      Grüße vom 7Schläfer

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                        Moin ,
                        so das Dilemmer geht weiter ,wieder 320ml nach 850km nachgegossen.
                        Gestern beim 😂 Termin gemacht,
                        Kulanz sieht wohl nicht rosig aus bei Bj Ende 11 und knapp 100tsd auf der Uhr.
                        Wenn es dann der AgrKühler ist heißt es tiefen die Tasche greifen.
                        Der 😂 meinte sie machen den AgrKühler auf und dann kann man es sehen ob er kaputt ist ,na da bin ich ja mal gespannt ,Service ist auch gleich noch mit dran ,aber wie es so schön in meiner Signatur steht:...
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                          Auf jeden Fall Kulanzantrag stellen lassen.
                          Hab ich bei meinem auch zum Teil genehmigt bekommen.

                          Ebenfalls aus 2011 und damals glaube auch um die 100tkm

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                            Ja klar,aufjedenfall stellt der �� einen Kulanzantrag,wollen wir mal hoffen ,dass die Kollegen im München gut drauf sind.
                            Gruß Holm

                            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                              AGR Kuehler wurde auf 50% Kulanz getauscht ,seitdem ist Ruhe im Kuehlsystem.
                              Kulanz gab es nur ,weil bei uns Hacki‘s noch zwei BMW‘s und ein Mini rumdonnern.
                              Zuletzt geändert von Hacki; 19.07.2018, 19:03.
                              Gruß Holm

                              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fehlende Kühlflüssigkeit

                                Hallo

                                Hatte das auch. Es wurde nach zwei Mal suchen der Kühlmittelbehälter getauscht, ist jetzt auch ein Ersatzteil mit einer anderen Teilenummer sagte man mir bei BMW.
                                Malschauen...

                                Ach ja: 35i, EZ 1-2011.

                                N.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X