Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XENON nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XENON nachrüsten?

    Hallo werte X3-Gemeinde,

    mal ne Frage zum LICHT:

    Ist es möglich, das Halogenlicht auf Xenon umzurüsten und wenn ja, wie groß wäre wohl der Aufwand?

    Danke im voraus für Eure Antworten.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Hallo Franz,

    Leider kann ich Dir keine verbindliche Antwort geben. Das scheint mir nur eine teurere und aufwändige Sache zu werden.

    Denn bei Xenon ist die Scheinwerferwaschanlage Pflicht. Desweiteren glaube ich muss das Fahrzeug auch noch mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein.

    Nur die 2 Punkte nachzurüsten schient mir schon recht Aufwendig zu sein.

    Gruss aus Luxemburg in den Schwarzwald !

    Georges
    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

    Kommentar


    • #3
      Georges hat Recht, sowohl Waschanlage als auch automatische Leuchtweitenregulierung sind bei Xenon Pflicht. Könnte - wenn überhaupt möglich - also ein teurer Spaß werden...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rs969
        Georges hat Recht, sowohl Waschanlage als auch automatische Leuchtweitenregulierung sind bei Xenon Pflicht. Könnte - wenn überhaupt möglich - also ein teurer Spaß werden...

        Hi,
        also das verstehe ich nicht mit der Waschanlage !!!!! und glaube ich auch nicht mit der Pflicht . Sonst müßte diese Waschanlage selbständig ab und zu einschalten wenn das Licht an ist.
        Wenn ich nicht sprühe , fahre ich auch so mit dem Xenon und das
        kann ganze Monate sein ohne zu sprühen

        Bei Leuchtweitenregulierung sehe ich noch einen Sinn
        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          http://www.day-lights.de/shop/catalo...products_id=35

          Ob es denn erlaubt ist weiß ich nicht,
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Die Frage ist doch:

            Ist es gesetzlich PFLICHT oder einfach bei BMW nur so in ein Paket reingeschmuggelt... damits nochn bisschen teurer wird.

            So, wie man automatische Fahrtlichtsteuerunf nur mit Nebelschleinschwerfer ordern kann, obwohl diese Automatik auf die Nebelscheinwerfer keinerlei Einfluss hat...
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Also ich kenne bis dato keine Automarke wo man Xenon OHNE die Scheinwerferwaschanlage bestellen kann.


              Kann sein dass, das eine Mogelpackung ist, aber Xenon dient ja auch der persönlichen subjektiven Sicherheit und somit die damit verbundene Waschanlage auch.

              Gruss, Georges
              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

              Kommentar


              • #8
                Außerdem braucht man für nachgerüstete Xenon eine Einzelabnahme beim TÜV.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  nachrüsten geht Grundsätzlich. ist aber mit Neuteilen ziemlich teuer und lohnt daher nicht wirklich.

                  Gesetzliche Pflicht ist die Waschanlage mit Xenon nicht, aber wenn man sie nicht mit dem Xenon nachrüstet, brennen wegen der deutlich höheren Hitzeentwicklung als beim Halogenlicht die Verschmutzungen in die Scheinwerferabdeckungen hinein. Das kann sogar Löcher reinbrennen und die Abdeckung wird matt und damit die Abdeckungen auf Dauer blind.

                  @ Kalli
                  Die Scheinwerferwaschanlage wäscht auch tournusmäßig, wenn die Scheibenwaschanlage bei eingeschaltetem Licht betätigt wird.

                  Tüv-Einzelabnahme wird man m.E. nicht benötigen, da das Xenon-Licht ja nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß. Außerdem ist das Xenon-Licht beim X3 homologiert und daher nicht Einzelabnahmepflichtig.

                  Anders wärs beim alten 3er E30, den es nicht ab Werk mit Xenon gab. Den haben wir mal umgerüstet. Aber da war uns der Tüv egal

                  Xenon beim X3 nachrüsten wird wohl ein Qual sein Ich würds sein lassen.

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    beantwortet vielleicht einige Fragen, u.a. den Preis:

                    http://www.autobild.de/tuning/autotu...rtikel_seite=0

                    Hoffe, dass es funzt.

                    Gruß

                    rübo
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      @ rübo
                      Funzt

                      Also, cherokee. Dann mal ran an den Schraubenzieher

                      Übrigens: beim E30 hatten wir die Steuerung der Xenon-Lampen in jeweils einer Red-Bull-Dose untergebracht 8)

                      Was hätte wohl der Onkel vom Tüv dazu gesagt :shock:

                      Heute hab' ich es serienmäßig in meinem X3 angel
                      und möchte es nicht mehr missen

                      Gruß, Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        Hast recht, Xare. Hatte mich auch nochmal genauer umgehört.

                        Kommentar


                        • #13
                          Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer sind ab 2002 Pflicht.
                          Sonst, nur illegal Xenon.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            definitiv wird bei Umrüstung auf Xenon auch ein neues Lichtschaltzentrum benötigt, nochmal ca. 150,- EUR Materialkosten.

                            mombi
                            BMW X3 2,0d

                            Kommentar


                            • #15
                              erst mal hallo,

                              ich bin naemlich neu hier.

                              Was eine komplette Umruestung kostet kann ich nicht sagen, aber bei dem Facelift Modell schreckt allein das Nachruesten der Scheinwerferreinigungsanlage ab.

                              Ich erwaege naemlich einen X3 3.0 si zu kaufen und in einem Jahr nach Deutschland zu bringen. Das Auto hat Xenon aber keine Scheinwerferreinigung. Dies ist aber nur im Ausland zulaessig.Daher habe ich nachgefragt, was die Nachruestung so kostet und da war ich bei 1.400 Euro, vermutlich ohne Mwst.

                              Was der Rest der Umruestung auf Xenon bei BMW kostet mag ich mir gar nicht vorstellen

                              Gruss

                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X