Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

    Danke Peter

    Kommentar


    • #62
      AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

      Funktioniert das beim e83 genau so ?

      Kommentar


      • #63
        AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

        Wieso "auch" ? Rick hat es ja an einem (seinem) E83 gemacht!

        Timiboy
        Zuletzt geändert von timiboy; 05.12.2019, 09:03.

        Kommentar


        • #64
          AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

          Meine Beiträge und Fotos beziehen sich auf einen e83
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #65
            AW: In 15min gebrochene Feder hinten wechseln

            https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ension/FyW2Q8b

            Übrigens ist die offizielle BMW-Methode auch ohne Federspanner.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #66
              hallo,

              habe heute Verschleißanzeige getauscht hinten, da sah ich, dass die rechte Feder abgebrochen ist
              Natürlich habe ich gleich bestellt komme morgen, nur ist mir jetzt eingefallen, muss man die Gummiauflagen für die Feder auch mit tauschen?
              Wenn die nicht zerrissen sind oder ähnliches, muss man die mit tauschen? danke !

              Kommentar


              • #67
                Wenn die Auflagen oben und unten in Ordnung sind, dann brauchen sie natürlich nicht getauscht werden. Ich selber hab die noch nie tauschen müssen. Bei mir sind aber auch dickere drin. Das hat aber andere Gründe ????
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #68
                  Ich hab sie beim Federntausch neu gegeben...bin da bißchen ein Freak

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich hab die Auflagen auch mit getauscht. Ich gehe davon aus, dass Du beide Federn erneuerst und nicht nur die gebrochene?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      hi,

                      genau so ist es, muss beide tauschen, natürlich immer achsweise und wegen Gummiunterlagen, wenn die nicht Beschädigt sind muss nicht zwingend ausgetauscht werden, aber wäre nicht schlecht, danke!

                      Kommentar


                      • #71
                        Habe die hinteren Feder meines X3 sd heute auch erneuert. Mit viel schauen und überlegen hat es was länger als 15 Minuten gedauert.
                        Um den Dämpfer zu lösen ohne dass der Dämpfer nach dem losdrehen der Schrauben noch zuckt, kann man den Dämpfer mit dem Wagenheber genau auf 32 cm Schraube-Tülle einstellen (2/3 Gesamtlänge Dämpfer-Tülle).
                        Ich habe auch neue Gummilager verbaut, nötig wäre es nicht gewesen.
                        Die noch intakte Feder hat auch Rostansätze, so dass die auch bald gebrochen wäre.

                        Die Verwendung des Hilfswagenhaber ist auch nicht ganz ohne. Bei mir ist dieser zweimal rausgerutsch, was ansich schon nicht schön ist, aber auch den Unterbodenschutz beschädigt.

                        Das Lösen der Scheinwerferverstellung am rechten Querlenker, war ein guter Tipp in dem Thread hier, damit dieser nicht brechen kann.

                        Eine Frage hab ich noch: Sagt die Farbmarkierung z. B rot-grün auf den Federn auch etwas über den Einbaurichtung aus? Muss die Farbmarkiun nach vorne oder rechts-links?
                        Ich habe die Federn jetzt so eingebaut, wie sie BMW das letzte Mal auch eingebaut hatte.
                        Fahrerseite Farbmarkierung nach hinten, Beifahrerseite nach vorne.
                        Ich meine, egal wierum die Feder auf den Boden stellt, steht diese gerade.
                        Zuletzt geändert von tuskX3; 11.06.2022, 18:04.
                        Grüße aus dem westlichsten Westen der Republik
                        Michael

                        "Wer später bremst, ist länger schnell"

                        Kommentar


                        • #72
                          Hmmmh Ich habe da ehrlich gesagt noch nie genau nachgeschaut, aber...........
                          Gibt es bei den unteren Federtellern / Aufnahmen keinen Anschlag? Ich kenne das fast nur so. Dann wird die Feder gedreht bis das Ende der Windung am Anschlag anliegt und fertig.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • tuskX3
                            tuskX3 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hmmm, die Feder steht ja auf Gummi. Einen Anschlag habe ich nicht erkennen können.

                        • #73
                          Dann würde ich mal behaupten es ist piepegal wie die drin sitzt.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #74
                            Zitat von tuskX3 Beitrag anzeigen

                            Eine Frage hab ich noch: Sagt die Farbmarkierung z. B rot-grün auf den Federn auch etwas über den Einbaurichtung aus? .

                            die Farbmakierung ist für die Federspannung/Härte (wurde mir bei Bestellung gesagt) Einbaurichtung gibt es keine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X