Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und gerade dabei mir meinen Traum vom X3 zu erfüllen
    Ich habe diesen auch "eigentlich" schon gekauft (also Kaufvertrag unterschrieben) und wollte ihn - heute neu TÜV - morgen zulassen - am Donnerstag abholen. Nun rief gerade der Händler (BMW-Vertragshändler) an, dass ich das Auto erst nächsten Donnerstag abholen könnte da erst noch die Steuerkette getauscht würde...?!
    Was haltet Ihr denn davon - soll ich das Auto "überhaupt nehmen" ? Er hat mir das dann zwar schön geredet, aber auf meine schriftlich Nachfrage:

    - >warum wird diese Steuerkette nun getauscht - hat dasFahrzeug bereits Probleme gezeigt?-> sind ggf. weitere Probleme nach dem Tausch zuerwarten?
    -> gibt es eine Garantie(Gewährleistung) auf dieseThematik können wir
    -> das bitte noch schriftlich festhalten?

    reagiert er nicht bzw. "möchte mir das telefonisch erklären..." Macht mich stutzig...
    Hilflose Grüße
    B.


  • #2
    AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

    Herzlich willkommen hilflose(r) B.

    Auch dieses Forum hier steht Deiner Frage etwas hilflos gegenüber.
    Wissen wir doch nicht:


    welcher Typ und Motor?
    wieviele Kilometer?

    Mal abgesehen davon aber schon mal so viel:

    Einem Händler, der solche Winkelzüge veranstaltet,würde zumindest ich nicht übern Weg trauen.

    Ab sofort am besten alles nur noch schriftlich.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

    Kommentar


    • #3
      AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

      wie alt alt ist das Auto?
      welcher Typ und Motor?
      wieviele Kilometer?

      alt alt ist es BJ 2011 (steht aber in der Überschrift )
      TYP - bin ein Mädchen - was meinst Du denn ? N47 ? X3 2.0 D (184PS) Schalter
      KM 70 tsd

      ja, genau DAS macht mich ja theoret. stutzig... das Fahrzeug eben gestern große Inspektion und heute TÜV- dabei haben sie es wohl "bemerkt" ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

        Hallo Gigoline und herzlich Willkommen hier im Forum,

        ein paar mehr Details wären schon hilfreich - vorab meine Meinung dazu:

        Der Händler tauscht die Steuerkette auf seine Kosten bevor es hinterher mit Dir oder dem Fahrzeug Probleme gibt.
        So schlimm ist das aus meiner Sicht nicht.

        Gib mal "Steuerkette" in die Forensuche ein - das gibts wirklich ab und an.

        Mich würde das jetzt nicht vom Kauf abhalten - ab einer gewissen Laufleistung sind Defekte nicht auszuschließen und eine
        neue Steuerkette sollte ja erstmal halten.

        Wenn der Rest vom Fahrzeug okay ist (und eine Gebrauchtwagengarantie dabei ist) Gute Fahrt ab nächsten Donnerstag.

        Deine email ist für einen Händler in der Tat schwer zu beantworten:

        Warum ist das Ding kaputt? Nunja weil's halt kaputt ist...
        Gab es Anzeichen: Irgendeins muss es gegeben haben. Wenn das Ding gerissen wäre, dann ist in der Regel der Motor breit.
        Wahrscheinlich hat der TÜV-Onkel ein Rasseln gehört, was da nicht hingehört...
        Schriftlich festhalten? Da gibt's eine Rechnung, die zu den Fahrzeugpapieren kommt. (Historie im PC)

        Garantie? Neues Teil vom BMW-Händler - logisch gibt's da Garantie.

        Gruß

        Thomas
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

          Das Steuerkettenproblem beim N47-Motor ist bekannt. Da gab es auch schon zahlreiche Probleme.
          Das der Händler dazu nichts schriftliches rausgibt liegt meiner Meinung nach daran, daß die Händler seitens der AG gebrieft sind dies nicht zu tun. Das wäre immerhin ein Eingeständnis eines Produktmangels auf das sich
          viele Betroffene, die in der Vergangenheit bez. Kulanzanfragen in dieser Sache auf der Strecke blieben, berufen könnten.
          Lt. Wikipedia hat BMW allerdings wohl seit Beginn des Jahres diesbezüglich (Steuerkette) die Kulanzregelung auf 7 Jahre bzw. 200tkm angehoben. Ob´s stimmt weiß ich leider nicht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

            habe alle Beiträge zum Thema Steuerkette bereits vor meiner Anmeldung hier gelesen
            Ja, Tausch "präventiv" meint dieser auch - ICH fand es erst richtig gut - meine Männe hat dann interveniert (hatten mal einen Audi mit "diesem Problem"... 2 Pferde im Anhänger und Steuerkette gerissen - hatte ich verdrängt...)

            Mich würde das jetzt nicht vom Kauf abhalten - ab einer gewissen Laufleistung sind Defekte nicht auszuschließen und eine
            neue Steuerkette sollte ja erstmal halten. Wenn der Rest vom Fahrzeug okay ist (und eine Gebrauchtwagengarantie dabei ist) Gute Fahrt ab nächsten Donnerstag. -> JO
            DAS interessiert mich eben - also Dich würde das nicht abhalten.. gut zu wissen (scheinst ja Ahnung zu haben..)

            Deine email ist für einen Händler in der Tat schwer zu beantworten: (echt? find ich gar nicht - habe ihn ja nicht wirklich gefragt, warum das kaputt ist sondern eher OB es schon kaputt ist oder eben präventiv da Verschleiß oder was auch immer erkannt...)

            Warum ist das Ding kaputt? Nunja weil's halt kaputt ist...
            Gab es Anzeichen: Irgendeins muss es gegeben haben. Wenn das Ding gerissen wäre, dann ist in der Regel der Motor breit. - JA eben... nicht dass da bereits mehr kaputt gegangen ist ...
            Wahrscheinlich hat der TÜV-Onkel ein Rasseln gehört, was da nicht hingehört...
            Schriftlich festhalten? Da gibt's eine Rechnung, die zu den Fahrzeugpapieren kommt. (Historie im PC) - eben keine Historie - er ANTWORTET ja nicht schriftlich per Email - er ruft ja an... und genau da beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

            Garantie? Neues Teil vom BMW-Händler - logisch gibt's da Garantie. - dann wäre es doch einfach für ihn mir das zu schreiben?

            och mennnooo...

            Kommentar


            • #7
              AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Das Steuerkettenproblem beim N47-Motor ist bekannt. Da gab es auch schon zahlreiche Probleme.
              Das der Händler dazu nichts schriftliches rausgibt liegt meiner Meinung nach daran, daß die Händler seitens der AG gebrieft sind dies nicht zu tun. Das wäre immerhin ein Eingeständnis eines Produktmangels auf das sich
              viele Betroffene, die in der Vergangenheit bez. Kulanzanfragen in dieser Sache auf der Strecke blieben, berufen könnten.
              Lt. Wikipedia hat BMW allerdings wohl seit Beginn des Jahres diesbezüglich (Steuerkette) die Kulanzregelung auf 7 Jahre bzw. 200tkm angehoben. Ob´s stimmt weiß ich leider nicht.
              dann ist der Händler ja "eh raus" und kann das mir - ohne eigene verluste anbieten


              mein angst sind ggf. evtl. "Folgeschäden" - kann mir jemand folgen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                mein angst sind ggf. evtl. "Folgeschäden" - kann mir jemand folgen?
                Natürlich verstehe ich das!

                Die Techniker mögen mich berichtigen, wenn ich Quatsch erzähle:

                Die Steuerkette ist entweder ganz oder gerissen.

                Ganz funktioniert das Ding und gerissen geht gar nichts mehr.
                Wenn Sie während Belastung reisst ist ein Motorschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.

                Durch den Wechsel ist das Dingens wieder neu und sollte die nächsten x Tausend Kilometer keine Probleme machen.

                Ich habe aktuell den selben Motor mit 103.000 km und noch die erste nichtrasselnde Steuerkette drin.

                Warum Du nichts schriftliches bekommst hat Peter vermutet.
                Die Reparatur der Steuerkette kommt mit Sicherheit zur Fahrzeughistorie, auch wenn Du keine Rechnung bekommst oder keine email...
                Hausintern gibt es da sicher eine Verrechnung für das Ersatzteil und die dafür benötigte Zeit - und genau die kommt in die History.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                  Ich sehe es, genau wie Thomas, daß Folgeschäden aus der jetzig verbauten Steuerkette die sich wohl gelängt hat, nicht zu erwarten sind. Mit dem Reparatursatz der nun verbaut werden soll, sollte das Problem auch in Zukunft behoben sein.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                    Schließe mich meinen Vorrednern an.

                    Du hast nur Vorteile durch den Tausch der Steuerkette. Meiner ist auch aus 2011 und hat aktuell 120000km. Beim nächsten Service versuche ich eine neue Kette und Lenkung zu bekommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                      Meiner hat die neue Steuerkette bei 30.000km bekommen. BMW ist dieses Thema bekannt und "hört" auch genau hin, bzw. prüft den möglichen Austausch via Testzyklus. Ist doch gut, wenn dein Wagen vorher genau durchgecheckt wird und du ein einwandfreies Fahrzeug bekommst. Den Austausch bestätigt dir BMW sicher auch schriftlich. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine grauen Haare wachsen lassen, geschweige denn vom Kauf zurücktreten.

                      Ich nehme an, du hast auch die BMW Euro+ Garantie mit maximaler Laufzeit verhandelt?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                        Also das die Kette neu ist währe für mich ein Kaufargument.
                        Die Kulanz für die Entsprechende Kette wurde ausgeweitet.

                        Eine Kette kann außer ganz oder gerissen auch noch gelängt sein.
                        Dann fängt die Kette das schlagen an, verursach Geräusche und kann reißen.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kauf X3 2.0 BJ 2011 - Austausch Steuerkette

                          Und was ist jetzt rausgekommen?


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X