Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

    Hm, würde ich auf jeden Fall anzweifeln. Ich habe mal den aktuellen F25 als 20d und 20i verglichen...



    Quelle: Bosch App Kfz Kosten Vergleich



    Die Parameter kann man ändern, auch bei 10tkm rechnet sich der Diesel...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Hm, würde ich auf jeden Fall anzweifeln...
      Und wenn wir 23 verschiedene Apps benutzen, gibt's 25 verschiedene Ergebnisse.

      Der Kern der Aussage bleibt: Diesel nur für Langstrecke oder längere Strecken oder wie man das auch immer nennen mag.

      Bei den vom Threadersteller anvisierten 10.000 km pro Jahr halte ich einen Diesel für das falsche Antriebskonzept...

      PoWder

      PS: Meine Frau düst im Smart Benziner 40 TKM pro Jahr, auch das ist das falsche Konzept und trotzdem hat sie sich so entschieden...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        ..........
        Der Kern der Aussage bleibt: Diesel nur für Langstrecke oder längere Strecken oder wie man das auch immer nennen mag.
        Bei den vom Threadersteller anvisierten 10.000 km pro Jahr halte ich einen Diesel für das falsche Antriebskonzept...
        ...
        Sehe ich genau so.
        Meine Frau fährt 3x wöchentlich ca. 18km einfache Strecke zur Arbeit und zwischendurch Kurzstrecke zum Einkaufen. Autobahn hat ihr Qashqai, solang wir ihn haben (1.5 Jahre), noch nicht gesehen.
        Wir haben uns damals auch für einen Benziner entschieden aus den o.g. Gründen. Ein Diesel wäre ggf. vom Verbrauch her günstiger gekommen. Allerdings wäre der Motor gerade richtig durchgewärmt um dann wieder ausgeschaltet zu werden.
        Das tut weder der DPF-Geschichte noch dem TL auf Dauer gut. Das notwendige Übel wäre dann sich monatlich 1-2 Regenerationsfahrten aufzuzwingen.
        Wenn man das Fahrzeug nur 1-3 Jahre behalten will kann man das so machen. Fährt man den Wagen aber länger holen einen irgendwann außerplanmäßige Reparaturen ein und schon ist die Kostenersparnis futsch. So meine Meinung dazu.
        Ich habe auch bei den downgesizten Benzinern, in denen Hubraum durch Aufladung ersetzt wird, so meine Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit. Die Zukunft wird es zeigen.

        Bei den Vergleichsrechnern werden meist leider nur Anschaffungskosten und Unterhaltskosten (Kraftstoff, Inspektion, Steuer und Versicherung) zwischen Diesel und Benzinern verglichen. Folgekosten auf Grund von Reparaturen bei ungeeigneten Fahrprofilen (überspitzt Brötchen holen und Schultaxi, etc.) fallen da nicht rein.
        Zuletzt geändert von pewoka; 04.12.2014, 23:33.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          ...bei den downgesizten Benzinern, in denen Hubraum durch Aufladung ersetzt wird, so meine Bedenken bezüglich der Langzeithaltbarkeit...
          Diese Befürchtungen hatten wir auch, jetzt bei km-Stand 295.000 nicht mehr...

          1 Liter Hibraum - 98 PS - drei Zylinder - Smart Brabus
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

            Da steht aber das Motörchen auch mehr in Relation zum Fahrzeuggewicht. Ich dachte eher an 1,5to. und mehr mit 1,2 Litern Hubraum und 130 PS.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

              Okay, jetzt macht's klick!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                Natürlich betrachtet die App in erster Linie die Kosten, Wiederverkauf usw. , zeigt aber auch ziemlich genau, wie nah Benziner und Diesel zusammenliegen. Das Kurzstrecke für den Diesel nicht gut ist ist klar, aber mir ging es es ja um das "ab wieviel km rechnet sich".
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Wenn man das Fahrzeug nur 1-3 Jahre behalten will kann man das so machen. Fährt man den Wagen aber länger holen einen irgendwann außerplanmäßige Reparaturen ein und schon ist die Kostenersparnis futsch. So meine Meinung dazu.
                  Ich weis nicht wie ich diese Aussage deuten soll. Mir drängt sich da so eine Aussage auf, nach mir die Sinnflut, oder was interessiert mich der Käufer meines Autos, soll er sich damit dann rumärgern.
                  Ich hoffe, das ich das fehlinterpretiere, sonst wäre ich gelinde gesagt enttäuscht.
                  Grüße
                  -----------
                  Planet Earth is blue
                  And there's nothing I can do

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                    Moin,
                    das ist aber die Realität.
                    meinst du es interessiert einen Leasingnehmer was mit dem Auto danach passiert,
                    das ist ja schon den meisten Gebrauchtwagenhändlern egal wenn das Geld erstmal in der Kasse ist....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      das ist aber die Realität.....
                      Genau!
                      ....und weil das so ist rate ich auch immer davon ab ein Gebrauchtfahrzeug mit mordernem Dieselmotor mit einer durchnittlichen Laufleistung von unter ca. 15.000 Jahreskilometern zu kaufen.
                      Desweiteren ist es nunmal leider so, daß Neuwagenkäufer die sich mit der Materie nicht auskennen trotz geringer Jahresfahrleistung, getrieben durch Schönrechnung per Vergleichsrechner Diesel/Benziner oder durch Händler, zum Diesel greifen.
                      Die ersten Jahre geht es dann gut aber wenn was mit dem Wagen ist und die Garantie ist abgelaufen wird das "problematische" Fahrzeug abgegeben.
                      Wer mich kennt wird genau wissen daß
                      ..Wenn man das Fahrzeug nur 1-3 Jahre behalten will kann man das so machen..
                      nicht als "how to do" gemeint ist.
                      Im Zusammenhang mit meinem obigen Post sollte daraus erkennbar werden, daß ein Dieselkauf bei geringer Jahreslaufleistung langfristig in die Hose gehen kann und somit die Geiz ist Geil - Gründe ins Gegenteil umschlagen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Genau!
                        ....und weil das so ist rate ich auch immer davon ab ein Gebrauchtfahrzeug mit mordernem Dieselmotor mit einer durchnittlichen Laufleistung von unter ca. 15.000 Jahreskilometern zu kaufen.

                        Genau...ich lese auch immer wieder, dass Leute Angst vor "höhere" Laufleistung haben, desto weniger, desto besser....ist aber nicht (immer) so. Genauso wie est nicht unbedingt gut ist, ein Auto zu kaufen, dass schon länger nicht gefahren wurde.
                        Ich habe schon 2 Mal ein Auto gekauft, dass nur 2-2,5 Jahre alt war, aber trotzdem schon um die 90.000km gelaufen ist. Die sind auch "viel" billiger, da diese Km viele Leute abschrecken. Das sind dann aber meistens Autobahn-Km, Verschleiss hält sich also in Grenzen...Ich bin damit bisher immer gut gefahren....
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                          Das mit der Jahresfahrleistung muss man aber etwas differenzierter betrachten. Unser X3 mit N47 Motor fährt auch nur 15Tkm pro Jahr, hat jetzt seit 10/2008 80Tkm gefahren.

                          Da wir als 2. Wagen noch einen 320d haben, wird der Xi nur für Urlaube und Ausflüge rausgeholt und ich fahre 3-5mal im Monat damit auf die Arbeit 50km einfach. Ich glaube nicht, dass es damit ein Problem gibt.

                          Andererseits kann man auch 30Tkm im Jahr nur Kurzstrecke fahren, die Mutter einer Schulfreundin meiner Tochter packt das ohne Problem.[emoji1]

                          Generell habe ich aber auch keine Angst vor hoher Laufleistung, wenn die Wartungshistorie okay ist. Unser 3er hat 170tkm runter und ist topfit.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                            Servus! Ich überlege heute schon den ganzen Tag ob ich in dem Wagen nicht doch lieber einen Diesel haben möchte. Ich Habe beim Vitara jetzt mal meine Jahresleistung ausgerechnet. Die liegt momentan bei 7000km. Allerdings habe ich momentan auch noch eine Fahrgemeinschaft, die wegfällt wenn mein Kollege in Rente geht. Dann wäre ich wohl bei 10000km.
                            Ich weiß das ein Diesel hier EIGENTLICH keinen Sinn macht. Allerdings gefällt mir das Fahren mit Turbodieseln oder überhaupt Turbomotoren besser als mit Saug-Benzinern. Ich verstehe das Motorenangebot der Hersteller hier nicht wirklich. Was spricht gegen einen "kleinen" Turbo/Kompressor-Benziner? Stattdessen werden im Suzuki und X3 2.0er Sauger eingebaut, die man dann quälen muss um vorwärts zu kommen. Und dann saufen auch diese Motoren. Ich denke der 2,0d wird doch angenehmer fahren als der 2,0i oder? Die Strecke zur Arbeit hat ca. 3,5km Landstraße. Das wird Probleme mit dem Diesel geben, oder?

                            Danke

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                              Hi,

                              Mit dem 150PS 2.0d sehr wahrscheinlich. Generell aber nicht so gesund. Nimm den 2.5 oder 3.0 Benziner.

                              Gruß Michel

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                                Ja, das gefällt keinem Motor wirklich grade langsam warm zu werden und dann wird er ausgeschaltet.
                                Hol dir ein Fahrrad oder nen Roller für die Arbeit.

                                Als ich meinen Golf bekommen hatte, hatte ich noch 50km zur Arbeit (heute nur noch 25km Highway) und da konnte er immer in Ruhe warm werden und als ich ankam hab ich ihn immer noch ne Weile nachlaufen lassen, was ich heut noch so mache.
                                der Peter....

                                aktueller Verbrauch vom X3:

                                Frauchen´s X3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X