Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

    Yippie

    Ich hab halt selber schon einige Lenkräder machen lassen und weiß wie gut das Resultat ist bei den richtigen Firmen Und bei BMW Lenkrädern lasse ich immer eine M-Naht machen! Schaut wesentlich schöner aus als mit fader schwarzer Naht!

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

      Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:

      Habe mir jetzt sehr günstig ein fast neuwertiges Lenkrad gekauft und möchte es einbauen. Ist das Standardlenkrad (so eins: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...rt_multifunct/ ), kommt aus einem X5.

      Was brauche ich denn noch zum Umbau? Kabelsatz weiß ich (aber welchen?), und gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?

      Kommentar


      • #18
        AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

        Was hast Du den jetzt für ein Lenkrad? Das 4-Speichenlenkrad ist nicht besonders beliebt eigentlich Oder hat Du eines ohne Multifunktion und willst das haben? Im Prinzip brauchst Du nur was am Bid ist. Der Schleifring ist der gleiche (außer Du hast ein Lenkrad mit Heizung gekauft, dann brauchst Du auch einen neuen Schleifring -> siehe weiter unten) und ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW verschiedene Kabelbäume in der Lenkradsäule verbaut hat.

        Mehr Infos von Dir = mehr Hilfe aus dem Forum

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

          "mein X3 hat ein ziemlich abgenutztes Lenkrad, komplett Standard ohne Knöpfe"

          steht im ersten Beitrag....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

            Ach so DU bist das Mea culpa, hab nicht gecheckt, daß Du der Themenstarter bist Ich würde zum Freundlichen gehen und mir mal die EBA von der TN 65710308207 aus dem ASAP drucken lassen. Dann weißt Du ganz genau was zu tun ist. Für die Demontage des Lenkrads brauchst Du eine 16-er Nuß und einen längeren Torxschraubenzieher um den Airbag aus seinen Halterungen zu "klicken". Ich würde zuerst das neue Lenkrad verbauen und gucken ob die MF-Tasten gehen Wenn nicht, kannst Du die 3 Kabel immer noch ziehen bzw. den in der TN 65710308207 enthaltenen Kabelsatz (so es den wirklich einen gibt und nicht schon alles verbaut ist) besorgen und verbauen. Dafür musst Du noch die Lenksäulenverkleidung abbauen.

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

              Hallo
              Batterie abklemen nicht vergessen bevor du am Airbag rumfummelst.

              LG
              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
              Zitat: Abraham Lincoln

              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

              Kommentar


              • #22
                AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                Und 15 min warten nicht vergessen.
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                  Vielen Dank für eure gemeinschaftlichen Antworten! Falls nochmal Fragen aufkommen, melde ich mich. Dürfte aber noch ein wenig dauern, bis ich mir die Zeit zum Einbauen freischaufeln kann.

                  Hab mir tatsächlich das Vierspeichenlenkrad gekauft, die anderen waren mir zu teuer für zu wenig Mehrwert... jetzt habe ich meinen Tempomat, um den es mir ging, außerdem bin ich den abgegriffenen Lenkradkranz los.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                    Kurze Frage, weil gerade der Lenkradeinbau ansteht, ich das Nachrüstkabel aber leider nicht zur Hand habe und nicht weiß, wie's hinter dem Lenkrad aussieht:

                    Kann das Kabel nur bei ausgebautem Lenkrad eingesetzt werden, oder kann ich erst das neue Lenkrad einbauen und dann später (falls notwendig) das Kabel einbauen?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                      Das Kabel kommt, wenn notwendig auf die Rückseite der Wickelfeder. Also ohne Abbau des Lenkrads geht's wohl nicht. Das ist aber in 3 Minuten unten -> Voraussetzung 16-er Nuß


                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                        Fortsetzung der unendlichen Geschichte:

                        Das Lenkrad ist jetzt drin, allerdings gehen die Tasten nicht, weil noch ein Kabel fehlt (vom Airbag zur Wickelfeder, siehe Bilder).

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0446.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 386922
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0447.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 386923
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0448.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 386924

                        Frage an diejenigen, die das auswendig kennen: Fehlt hier nur ein Kabel oder zwei, damit die Tasten auf beiden Seiten des Lenkrads funktionieren?
                        Falls es nur ein Kabel ist, ist es dieses hier? http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Multi...item41908973c1

                        Edit: Ich glaube, die Frage habe ich gerade selbst beantwortet: Laut Teilekatalog ist für die Schalter nur Kabel Nummer 10 zuständig. Sollte also reichen.
                        Zuletzt geändert von kaoz; 03.07.2015, 12:14.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                          Hallo zusammen,

                          ich habe mir auch eine X3 gekauft. Es ist der 2,0i Benziner geworden. Dieses Hat leider auch kein MFL. So wie ich sehe hat der Themenstarter, das gleiche Lenkrad wie ich gehabt. Zu deinem letzten Beitrag jetzt. Funktionieren alle Tasten? Kannst du das Radio bedienen und das Tempomat?
                          Bin gespannt auf die Antwort.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                            Im Thread stehen alle Infos zum Einbau. Der Themenstartet hat aber ein US Model. Wenn DU MFL haben willst, musst Du das machen was im Thread steht. Dann stellt sich erst heraus ob Du einen "vollen" Kabelbaum hast. Wenn nicht, mußt Du die paar Strippen nachziehen. Dann geht alles.

                            Wäre natürlich schön wenn kaoz mal eine Rückmeldung gegeben hätte nach Besorgung des fehlenden Kabels.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                              Den Thread habe ich komplett durchgelesen und jede Menge andere. Das was ich mich Frage ist:

                              1. Ist 65710308207 dieser Nachrüstsatz der richtige wenn ich keinen vollständigen Kabelbaum habe. Also sind es die Kabel ?
                              2. Passt dieser Nachrüstsatz nur bei den 4 Speichen Lenkräder oder auch beim e46 Sportlenkrad, wenn ich den in den X3 verbaue.

                              Das wollte ich eigentlich wissen.

                              Danke aber für deine Antwort.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                                Im Thread stehen alle Infos zum Einbau. Der Themenstartet hat aber ein US Model. Wenn DU MFL haben willst, musst Du das machen was im Thread steht. Dann stellt sich erst heraus ob Du einen "vollen" Kabelbaum hast. Wenn nicht, mußt Du die paar Strippen nachziehen. Dann geht alles.

                                Wäre natürlich schön wenn kaoz mal eine Rückmeldung gegeben hätte nach Besorgung des fehlenden Kabels.

                                Timiboy
                                Hier bin ich!

                                Ich kann dazu leider nichts sagen, weil wegen eines Missverständnisses mit der Werkstatt nur das kleine Kabel (http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Multi...item41908973c1) eingebaut wurde.
                                Den Nachrüstkabelsatz fahre ich seit Monaten im Kofferraum spazieren, bis mal wieder Zeit für solche Gimmicks bleibt...

                                Rein theoretisch brauchst es also nur den genannten Nachrüstkabelsatz und ggf. das kleine Kabel. Praktisch kann ich aber im Moment nicht viel sagen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X