Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

    Hallo zusammen, unser X3 E83, Bj. 2004, US-Modell, hat ein ziemlich abgenutztes Lenkrad, komplett Standard ohne Knöpfe.

    Ich würde gerne ein anderes inkl. Multifunktion nachrüsten, v.a. weil ich gerne einen Tempomat hätte.

    Kennt sich jemand aus, welche Lenkräder in den E83 passen, bei denen auch die Tempomatknöpfe passen? Optisch am liebsten wäre mir ja das Sportlenkrad aus dem E46 oder ggf. E39, aber kommt der E83 mit dem entsprechenden Airbag klar?

  • #2
    AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

    Ich empfehle Dir zuerst zum freundlichen BMW Hänler zu gehen und unter Vorlage des Fahrzeugscheins herausfinden zu lassen ob Dein Fahrzeug die Funktionen bis zum Lenkrad
    anliegen hat. Dann soll er Dir ein Angebot machen ggf mit der Angabe der Ersatzteilnummer und der Typbezeichnung.

    Dann kannst Du, sofern das Angebot Dir nicht zusagt auf die Onlinesuche gehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

      MFL Nachrüsten beim E83 ist recht überschaubar.
      Der Schleifring (Wickelfederkasette/SZL) ist immer der gleiche.
      Es werden bei nicht verbau nur 3 Kabel von da aus benötigt.
      K-BUS -> LSZ (Lichtschaltzentrum) Farbe ws/rt/ge
      Kl. R -> LSZ Farbe li/ws
      Tempomat -> DME Farbe bl

      Es gibt auch einen original Nachrüstsatz von BMW für das Serien Lenkrad TN: 65710308207

      Lenkräder beim erfragen oder online unter Leebmann suchen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

        MFL Nachrüstung ist kein Problem. Wenn Du aber keinen neuen Airbag kaufen willst (der ist ziemlich teuer), dann würde ich auf jeden Fall ein Lenkrad nehmen, welches den gleichen Airbag verwendet, den Du hast. Wenn Du auf Sportlenkrad mit MFL umrüsten willst ist zu kontrollieren ob die US Autos die gleichen Airbags wie die EU Autos haben!!

        Welches Lenkrad hast Du denn drinnen? Stell mal ein Bild rein

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

          Danke für eure Tipps schonmal.

          So wie ich das sehe, liegen die Tempomatfunktionen beim X3 generell schon an, ich muss nur den Kabelsatz nachrüsten?

          Mein Lenkrad ist das hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...art/#3400437_2

          Habe leider kein Bild gefunden, und mein X3 ist leider gerade nicht in der Nähe. Es ist das komplette Standardlenkrad, ohne Knöpfe oder Blenden.

          Um einen Airbagtausch werde ich da wohl nicht herumkommen, da der Airbag ja keinen Platz für Knöpfe lässt. Laut Teilekatalog sind die Airbags für US- und EU-Modell die gleichen.

          Hat jemand schon einmal ein E46-Lenkrad in den E83 gebaut? Ich finde das E83-Sportlenkrad (zumindest auf Fotos) relativ hässlich, das vom E46 mit der Doppelspeiche aber ziemlich hübsch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

            Das Lenkrad hatte ich auch im Original. Dann habe ich umgerüstet auf ein beheiztes M-Technik Sportlenkrad (Bericht dazu hier). Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber mit Verlaub ist das von mir verbaute Lenkrad wohl kaum als unschön zu bezeichnen. In Deinem Fall ist wohl wirklich alles zu tauschen Da wirst Du wohl die Bucht in Betracht ziehen müssen um die Kosten für die Umrüstung in Grenzen zu halten! Da findest Du genug Firmen, die solche Sachen verkaufen und kannst dann mit Denen in Kontakt treten und die Teile besorgen. Wenn Du kein beheiztes Lenkrad nehmen willst, dann genügt der "normale" Schleifring - der ist zur Genüge vorhanden bei eBay, der vollbelegte ist nur seehr selten in der Bucht drinnen!

            Wenn der Preis nicht ausschlaggebend ist, meine ich daß die von Dir gewünschte Umrüstung auch bei BMW durchgeführt wird, ohne großes Gejammere, wie bei manch komplizierteren Umbauten.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

              Bei einem "Vollneukauf" kannst Du natürlich auch ein normales LCI MF-Lenkrad nehmen , statt dem Sportlenkrad.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 22.12.2014, 17:54. Grund: Zusatzinfos, Grammatik

              Kommentar


              • #8
                AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                Wenn ich mir das Lenkrad auf deinen Fotos so ansehe, ziehe ich "hässlich" doch wieder zurück.

                Das muss alles mit Gebrauchtteilen erledigt werden, ein Umbau bei BMW bzw. mit Neuteilen steht in keinem Verhältnis zum Zusatznutzen bzw. Wert des Wagens.

                Ich bin im Moment auf der der Jagd nach egal welchem einem Multifunktionslenkrad, mal schauen, ob mir da in nächster Fall etwas günstiges über den Weg läuft. Das LCI-Lenkrad ist übrigens gar nicht übel, vielleicht wird es ja so eins.

                Edit: Weißt du, ob ich für ein unbeheiztes Sportlenkrad auch einen neuen Schleifring brauche, oder ob mein Standardteil die Belegung für den Tempomat schon drin hat?
                Zuletzt geändert von kaoz; 22.12.2014, 18:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                  Hi,
                  ich habe mein Buslenkrad rausgeworfen und das Sportlenkrad vom E46 montiert, wie dieses hier:
                  http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-5...item2a3af0e825 nur als Beispiel - sieht schon geil aus.
                  Die E46-LR mit MF gibt´s selbst mit Airbag relativ günstig....ob die MF- Tasten aber zur E83-Elektrik passen,da bin ich mir nicht ganz sicher.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                    Genau das wäre mein Favorit. Gut zu wissen, dass es passt. Was die Tasten angeht - das müsste ich dann wohl erst einmal ausprobieren.

                    Hast du zufällig ein Foto vom Lenkrad im eingebauten Zustand? Passt es optisch zum Rest des Cockpits?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                      Ich kenne nur 2 Versionen vom Schleifring! Die normal verbaute und die vollbelegte!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                        O.k. dann mal meins ohne MF
                        Angehängte Dateien
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                          Wow, das sieht super aus, vielen Dank für das Bild. Dieses Lenkrad ist meiner Meinung nach eins der schönsten, die BMW bisher gebaut hat.


                          Werde dann nach diesem Lenkrad suchen und hoffen, dass die Knöpfe funktionieren. Wenn die Schleifringe bei E83 und E46 die gleichen sind, stehen die Chancen ja nicht schlecht.
                          Wahrscheinlich komme ich damit ja noch günstiger weg als mit einem E83-Lenkrad, weil es E46-Teile ja wie Sand am Meer gibt.

                          P.S.: Hast du das neu beziehen lassen oder ist das ein Individual-Lenkrad mit lila Nähten?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                            Das ist ein neu bezogenes Lenkrad mit M-Technik Naht Wage ich mal zu behaupten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kompatible Lenkräder/Tempomat-Nachrüstung

                              Der Kandidat hat 100 Punkte
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X