Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzliches Hallo aus der Eifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzliches Hallo aus der Eifel

    Ich hoffe Ihr hattet alle ein Frohes Fest und seid tiefenentspannt
    Im Moment habe ich noch Schwierigkeiten im Forum zu navigieren und bin mir sicher es gibt genügend Beiträge zur Kaufberatung nur find ich Sie nicht.
    Ich komme ja fast vom gleichen Fzg E46 330xd nur 16 cm tiefer zumindest kam mir alles ziemlich bekannt vor bei der letzten Probefahrt im x3 3,0 sd und so einer soll es nun werden anstatt der Nachfolger von meinem jetzigen
    Ab 2008 bis 100tsd km mit Leder, Sitzheizung, Navi und möglichst AHK
    worauf muss ich Achten VTG, ATG AGR etc und was muss ich anlegen
    vielen Dank für Eure Tips und Anregungen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
    Oliver

  • #2
    AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

    Hallo

    und herzlich willkommen im besten X3 Treff der Welt.

    Ab Ende 2008 heißt der 3,0sd dann 35d xDrive. Ein Klasseauto. Und wenn du einen in den entsprechenden Seiten findest, dann verlinke ihn hier und wir helfen dir weiter.

    Auf was solltest du achten? Tja, ich würde beim BMW-Händler schauen und auch in der Gebrauchtwagenbörse von www.BMW.de . Unfallfrei sollte er für mich sein, nicht zu viele Vorbesitzer, das Serviceheft sollte lückenlos gefüllt sein, eine Garantie drauf und Reifen, Bremsen in Ordnung. Möglichst die Flüssigkeiten gewechselt. Auch das Getriebeöl.

    Der X3 dieses Baujahres ist ein ausgereiftes Fahrzeug und mit dem 35d-Motor eine richtige Kanone.

    Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß bei uns.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

      vielen Dank für die Antwort
      habe ein bisschen herumgestöbert und hab die ganzen Gruselgeschichten über VTG UND ATG gefunden und auch noch Probleme mit dem Agr ich dachte eigentlich BMW hätte das im Griff ,bekannt sind die Geschichten ja schon von Toyota u Suzuki
      da bleib ich ja fast besser bei meinem Alten

      Kommentar


      • #4
        AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

        Man muß die "Gruselgeschichten" eindeutig differenzieren.
        Probleme mit dem AGR-Ventil hatten meistens die 2.0d mit dem M47-Motor mit 150 PS. Probleme mit dem Automatikgetriebe die ersten 3.0d mit 204PS und verbautem GM-5 Gang-Automaten, der dem Drehmoment des Dieselmotors auf Dauer nicht standhielt. Beim 2.5 und 3.0 Benziner laufen die Automaten nahezu problemlos.
        VTG-Probleme tauchen meist bei höheren Laufleistungen auf. Vornehmlich bei Mischbreifung, Billigreifen oder nicht durchgeführtem Ölwechsel.
        Die Probleme kann man also nicht auf generell auf jedes E83 Modell übertragen.
        Ein Fahrzeug wie du es suchst, 3.0sd oder 35d mit einer Laufleistung von unter 100tkm und ab Modelljahr 2008 sollte keines der Probleme haben. Anzuraten wäre nach dem Kauf, wenn nicht schon nachweislich geschehen, ein Ölwechsel im VTG sowie im Automatikgetriebe. Dies gilt meiner Meinung nach generell für sämtliche Öle. Die Öle altern und die Additive verbrauchen sich eben nach einer gewissen Zeit. Egal ob unter Belastung oder eingelagert im Kanister. Lifetimeöle gibt es nicht, auch wenn es z.B. für das Öl im Automatikgetriebe so angepriesen wird. Die Getriebehersteller selbst sind da der gleichen Meinung. Wozu ist im Automaten wohl ein Filter verbaut wenn er nie im Zuge eines Ölwechsels gewechselt werden muß.
        Werden solche "lebenserhaltenden" Servicemaßnahmen auf Grund von Unwissenheit oder Geiz nicht durchgeführt kommt es natürlich unweigerlich irgendwann zu der Gruselproblematik.
        Mein Xi ist fast 11 Jahre und hat bisher keinen Teiletausch irgendwelcher Baugruppen erfahren, dafür aber immer eine sachgerechte Wartung erhalten.
        Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2014, 21:11.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

          na das hört sich ja schon wieder viel besser an
          bin ein bisschen nervös weil ich schon ein Opelgetriebe in meinem E46 verheizt habe und erst hinterher herausgefunden habe Wartungsfrei heisst bei BMW bis es Dir um die Ohren fliegt das fand ich nicht so witzig
          hier zwei Angebote bei Mobi was haltet Ihr davon
          186797110
          203066494
          wie das verlinken geht hab ich noch nicht herausgefunden
          schöne kurze Arbeitswoche
          OKO

          Kommentar


          • #6
            AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

            Kleiner Tipp am Rande > Es ist nicht nötig vollumfänglich zu zitieren. Zumal bei direkten Antworten.
            Ich habe die beiden Fahrzeuge mal verlinkt. Das sollte der erste sein > KLICK und das der zweite > KLICK.

            Der erste scheint aus Italien zu stammen, dem Wartungsheft nach. Über die angebotene Garantieversicherung sollte man mal googeln.
            Beim zweiten aus Privatbesitz sehen mir die Sommerreifen ziemlich ausgelutscht aus.
            Es lohnt sich evt. den Suchkreis etwas zu erweitern um was passendes zu finden.
            Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2014, 23:42.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

              Ich kann dir warscheinlich weniger helfen, aber ich heiße dich herzlich Willkommen

              Als ich meine Frau noch nicht hatte, war ich auch öfter in der Eifel :D
              der Peter....

              aktueller Verbrauch vom X3:

              Frauchen´s X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

                Hi nochmals,

                beide sehen gut aus. Der "Italiener" hat keine AHK, kein festinstalliertes Navi und die MPR-Garantie kommt im Netz noch so gut weg.

                Bei dem Privaten sollte man natürlich die Reifen prüfen und die üblichen Dinge. Immerhin: AHK und Winterräder dabei und die Ausstattung ist sehr gut. Lass dir Rechnungen zeigen und das Serviceheft. In der Anzeige stimmt lediglich nicht, dass er Biodiesel geeignet ist - sonst finde ich den prima. Eine unerhebliche Kleinigkeit noch: Der Private ist schon Modelljahr 09 und ist daher ein 35 d, während der andere noch ein 08er ist und daher 3,0sd heißt.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

                  hallo Ralph
                  den privaten fand ich bisher auch am besten was meinst Du zu dem Preis?
                  es ist schwer sich ein Bild zu machen, weil bei Mobi findet man ähnliches zwischen 18 und 22 oder macht der 35 d so viel Unterschied
                  ist doch alles gleich bis auf den Namen??
                  danke für die Hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

                    Hallo,

                    bei dem Modell wurde meines Wissens wirklich nur die Bezeichnung geändert.

                    Beim Wiederverkauf ist er halt 1 Jahr älter. Das Auge schaut gerne auf das Jahr und nicht auf den Monat.
                    12/14 ist also 1 Jahr älter als 01/15

                    Im Jahreswechsel (beim X3 in der Regel September) werden - wenn es kein Facelift gibt - nur Peanuts geändert. Ein chromumrandeter Radioknopf hier oder eine Funktion im Bordcomputer mehr oder bunter.
                    Die beiden sind also durchaus vergleichbar.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Herzliches Hallo aus der Eifel

                      ...und der "Private" ist besser ausgestattet (M-Sportpaket, Multifunktionslenkrad, Navi-Prof, etc.). Bei den Importen muß man oftmals höllisch aufpassen, daß während der Importfahrt nicht der Tacho rückwärts lief.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X