Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

    Hallo,

    ja, schäme mich eh, danach zu fragen ...

    Naja, jetzt hat es ein paar cm Schnee hier und da überkommt einen doch ab und zu der Übermut. Wenn man etwas stärker auf's Gas tritt, die Reifen durchdrehen und der Wagen ein wenig abdriftet, fiel mir auf daß die 4x4-Leuchte immer wieder kurz aufleuchtet.

    Ist das normal? Es ist ja mein erster BMW und Allrad ..

    Grüße!

    PS: außerdem ist mir aufgefallen, daß schon bei der kleinsten Mulde ein Rad durchdreht und für einen Allradwagen nicht viel passiert.
    PPS: auch über die kleinste Spurrille im Schritttempo mit fast Volleinschlag, kommt er nicht drüber sondern rutscht weiter - die WR haben noch ca 4-5mm, sind keine *, sehen aber OK aus (gesetzl. sind's 4mm Profil)

  • #2
    AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

    Die kurz leuchtende 4x4-Lampe zeigt nur an, daß das DSC-System regelt. Also vollkommen normal.
    Bei vollem Lenkeinschlag ist die Lamellenkupplung im VTG getrennt um Verspannungen zu vermeiden. Da läuft er nur mit Heckantrieb. Ebenso beim Anfahren (Rangieren) mit übermäßigem Lenkeinschlag.
    Der Rest liegt warscheinlich an den Winterreifen. Wie alt sind die?
    Der Reifen ist die direkte Verbindung vom Auto zur Fahrbahn. Wenn der nichts taugt nützen auch die "Helferlein" wenig. Da kann auch das DSC einregeln und einzelne Räder abbremsen wie es will, wenn der Reifengripp fehlt rutscht es.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

      Danke - so schnell wieder mal ein Reply! Bin schon wieder beruhigt bzgl. meiner "alten Kiste"

      Die WR kommen mir dem Gefühl nach nicht so gut vor. Wie alt sie sind, weiß ich nicht (sitze Gerade wieder im Warmen). Eventuell liegt es auch an den Temperaturen zZ - immer eine paar Grad +/- 0°.

      Wenn man von etwas Schnee/Matsch auf eine nasse Asphaltstraße leicht im Drift kommt, reagiert das DSC/ESC (ja, hab nachgelesen) ziemlich stark, wie mir vorkommt.

      Stimmt das so aus dem Wiki/Fahrdynamikregelung:
      Beispiel BMW
      Das Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet das DSC in den agileren DTC-Modus (Dynamic Traction Control). Bei einer Tastenbetätigung über 3 Sekunden wird das DSC bzw. ESP komplett deaktiviert. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC zurück. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt.
      Und sollte ich es "fast" abschalten?

      Grüße!

      Kommentar


      • #4
        AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

        DTC ist beim VFL noch nicht vorhanden. Du kannst nur DSC wegschalten. Damit sind aber die stabilisierende Eingriff der Fahrwerksregelung deaktiviert. Das macht man eigentlich nur beim "Freischaukeln", extrem glatten Flächen um voran zu kommen oder bei Schneeketten.
        Ich denke was du spürst, wenn du vom glatten Schneematsch auf Asphalt kommst, ist daß die Reifen plötzlich auf dem Asphalt mehr Grip haben als auf der Schneefläche.
        Zuletzt geändert von pewoka; 28.12.2014, 19:06.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

          Ich denke was du spürst, wenn du vom glatten Schneematsch auf Asphalt kommst, ist daß die Reifen plötzlich auf dem Asphalt mehr Grip haben als auf der Schneefläche.
          ich werde mal etwas "probieren" - Danke für die "Entwarnung"!

          Gruß!

          Kommentar


          • #6
            AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

            Naja, "Entwarnung" nur soweit, daß die Regelsysteme vom Xi wohl funktionieren wie sie sollen. Ich denke mal, daß das Problem an der Verbindungsstelle Fahrzeug zum Untergrund liegt. Daher aus meiner Sicht keine Entwarnung wegen der Reifen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

              Hallo ciaccom,
              Der X3 ist kein Reifenfresser. Da kann es Schon sein, dass zwar das Profil noch 4mm hat aber der Reifen schon 7 Jahre alt ist. So war es bei mir.
              Die gesetzliche Vorgabe ist 1,6mm. Die 4mm sind ne Empfehlung...und zumindestens bei den WR keine Schlechte.
              Gruß
              Herbert

              Kommentar


              • #8
                AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                Hi,
                vielleicht kannst du uns ja Reifenmarke und DOT mitteilen.....bin auch der Meinung 4mm ist noch gerade ausreichend.
                Gruß
                Ach so bevor die Frage kommt zu DOT:
                http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

                Frohes Schneetreiben
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                  .. unter 4mm bekommt man hier bei uns "Schluchtenschei.ern" in AT ein Strafe .. - für Sommer gilt 1,6mm.

                  Habe es heute mal etwas auspobiert .. Parkplatz war keiner frei (typisch) aber es war sehr "spassig" beim Beschleunigen (bei Ausfahrten raus auf die leicht matschig-schneebedeckte Bundestraße 'ein wenig' im Drift). Wie auf Asphalt ist's nicht - da kenn' ich es im Drift auch gar nicht

                  Bzgl. DOT (und ich hab das verlinkte Wiki gelesen): k.A. - da steht nur: (DOT - DMKT 2JTR) .. wie alt die jetzt sind?
                  Es sind hinten wie vorne Dunlop SP Winter Sport M in 215/60/14 R drauf.

                  Na dann - Guten Rutsch- allen hier!!

                  //edit: natürlich 17 Zoll -
                  Zuletzt geändert von ciaccom; 30.12.2014, 15:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                    Bzgl. Dot Nr. schau mal auf der anderen Reifenflanke. Auf einer steht immer die vierstellige Dot, auf der anderen eine andere nichts sagende Kombination wie deine.

                    Dunlop Winter Sport M deutet auf ein älteres Baujahr hin... Daran könnte es liegen. Schau nich mal bitte nach der Dot.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                      Hallo Peter,

                      wie ich hier rauslese kennst Du dich mit unsere Xi gut aus.

                      Frage : Ist der Allrad Permanent oder schaltet er die Vorderräder mittels VTG bei bedarf ein?

                      Bin durch die vielen aussagen etwas verwirrt.

                      Ich dachte wenn die 4x4 Leuchte an ist wäre der Allrad ausgeschaltet
                      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                      Franco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                        Die Vorderachse wir intelligent zugeschaltet (0-100%)
                        Der Allrad ist immer aktiv solange kein Fehler vorhanden ist.
                        Ab 160km wir beim E83 die Kupplung geöffnet(=Heckantrieb).
                        Beim F25 ist das nicht mehr so.
                        Bei langsamer Fahrt ohne Last mit eingeschlagener Lenkung wird die Vorderachse auch entlastet um ein Verspannen zu vermeiden.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                          Genau so ist es wie Werner es beschreibt.
                          Die 4x4 Leuchte beim Xi geht z.B. an wenn das DSC regelt. Beim z.B. E46 ohne xDrive wäre es vergleichbar die DSC-Leuchte, also das kleine Dreieck mit runden Pfeil drumrum.
                          Der Allradantrieb ist permanent an (bedarfsgerechte Verteilung des anliegenden Antriebsmomentes von 0-100% auf die VA über die Lamellenkupplung im VTG), auch wenn DSC weggeschaltet ist und dadurch die 4x4 Lampe leuchtet. In Fahrsituationen wo das DSC eingreift leuchtet (flackert) die 4x4 Leuchte solange der DSC-Eingriff stattfindet.
                          Das für die jeweiligen Fahrsituationen benötigte Sperrmoment an der Lamellenkupplung im VTG wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Hier fließen die benötigten Informationen aus Motordrehmoment, Gaspedalstellung, Werte der DSC-Sensorik etc. zusammen.
                          Das VTG-Steuergerät stellt das angeforderte Sperrmoment unter Berücksichtigung einiger Faktoren wie Kupplungs-/ und Ölverschleiß, Öltemperatur, Belastung des Stellmotors, etc an der Lamellenkupplung ein und gibt Rückmeldung über das tatsächlich eingestellte Sperrmoment an das DSC-Steuergerät zurück.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 30.12.2014, 22:19.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                            Okay danke.
                            Das heist also ich kann den allrad nicht komplett abschalten und nur heckantrieb fahren

                            Franco
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 'gelbe 4x4 Leuchte' bei "durchdrehenden" Reifen/Traktion

                              Richtig, ist ja ein Permanenter Allrad.


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X