Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    ist jemand im Forum, der beruflich in Sachen Bauen und Sanierung unterwegs ist?

    Es ist mal wieder wie im echten Leben: das Gute ist der Feind des Besseren. Wir planen gerade die Sanierung des EG. Kurz gesagt, es bleiben nur die Außenwände und Decke stehen. Der Boden wird bis auf die Geschossdecke entfernt. Jetzt gibt es unterschiedliche Varianten im Neuaufbau:

    Variante 1: konventioneller Aufbau mit Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich.

    Variante 2: Aufbau mit dem Bekotec-Therm-System von Schlüter.

    Wie die Varianten sind auch die Meinungen der Fachleute unterschiedlich.

    Hat jemand Erfahrungen hierzu?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!

  • #2
    AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

    Hallo
    Als erstes würde ich zu beiden Systemen mal die Fertigstellungskosten vergleichen .
    Bei dem Bekosystem werden besonders niedrige Vorlauftemperaturen zum Heizen erwänt, Könntest du den Rest von deiner Heiztechnik mit dieser Temperatur beliefern um dein OG oder rest vom Haus warm zu bekommen.(zusatzkosten um mehrere Vorlauftemperaturen zu erzeugen).
    Wie sollten bei dem System die Isolationswerte der Aussenwände sein. (Heizkonzept mit dem Heizungsinstallateur abstimmen)
    Bei herkömlichem Estrichsystem mit verklebten Oberbelag hat man ein angenemes Laufgeräusch da der Schall über das Dämmaterial sanft abgeführt wird.
    Für das Bekosystem würde ich beim Hersteller mal eine Laufprobe machen welche Geräuschkullisse dabei entsteht.(Es muss ja Räume geben wo man sich das mal fertigverlegt ansehen kann)
    Die Pro und Contra punkte vergleichen und dann entscheiden ob das System deinen ansprüchen gerecht wird.

    LG
    Ralf
    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
    Zitat: Abraham Lincoln

    Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

    Kommentar


    • #3
      AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

      Bist du den an bestimmte Aufbauhöhen gebunden? Die Aufbauhöhe zwischen konventionellem Estrich und dem Bekotec-Therm-System unterscheiden sich ja um einiges.
      Fall bisher konventionell geheizt wurde, kann die neue FBH mit einem eigenen Regelkreis und Mischer der die Vorlauftemperatur, im Gegensatz zu der des OG, niedrig hält betrieben werden.
      An welchen Bodenbelag habt ihr anschließend gedacht?
      Ich habe bei mir das Cufix-FBH-System verbaut. Das sind Fertigelemente aus Kupferrohrschlangen auf Wärmeleittafeln aus Alu und bin sehr zufrieden damit. Das ganze unter Estrich. Es gibt aber auch die Alternative dies unter Gussasphalt zu verbauen. Vorteil hier geringere Aufbauhöhe, keine lange Austrocknungszeit, kann nach 2 Tagen belegt werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

        Vielen Dank für Eure Infos!

        Heute ist noch ein bisschen was passiert:

        Ich habe heute noch mal mit dem Fliesenleger über das System von Schlüter gesprochen und wir hätten jetzt sogar die Möglichkeit, uns ein seit ca. 8 Jahren verbautes System anzusehen. Dieses Angebot finde ich klasse! Dann hatte ich die Möglichkeit, mit einem Techniker zu sprechen, der überwiegend im Bereich Umbauten und Renovierungen unterwegs ist.

        O-Ton: "Wenn es für mich wäre, würde ich einen konventionellen Estrich nehmen".

        Gründe hierfür sind u. A., dass die Wartezeiten bis zur Belegung heute nicht mehr so lang sind, der konventionelle Estrich "eigentlich" nicht schüsselt, was bei anderen System durchaus mal vorkommen kann. Die Trocknungszeiten von ca. zwie Wochen können genutzt werden, damit andere Gewerke vor dem Fliesenleger schon mal Gas geben können (Decke abhängen, Malerarbeiten im Treppenhaus etc.).

        Jetzt zu unserem Fußboden:
        Wir haben die Möglichkeit, einen Bodenaufbau von 13 cm vorzunehmen. Der bisherige Boden fliegt bis auf die Betondecke raus, so dass wir auf der nackten Decke wieder neu aufbauen können. Unser neuer Boden soll gefliest werden.

        Die Regeltechnik kann in den Keller, so dass wir zwei Kreisläufe in Betrieb nehmen. Glücklicherweise haben wir noch Telefonleitungen bis zur Therme liegen, so dass die technischen Geräte miteinander kommunizieren können.

        Ich denke, wir werden das Angebot uns einen "Schlüterboden" anzuschauen, annehmen. Ich glaube Dinge immer, wenn ich sie selbst gesehen habe. Wir warten jetzt mal auf die Angebote um zu sehen, wo die Reise der Preise hin geht.

        Ich habe gestern Nacht noch in verschiedenen Bauforen den ein oder anderen Fred zu diesem Thema gelesen. Dummerweise sind in diesen Foren zu viele Experten unterwegs, die sich entweder gegenseitig angehen, beschimpfen, mit DIN und Normen um sich werfen und die "für und wider" totargumentieren. Aber über Langzeiterfahrungen zu diesem System habe ich nicht einen halbwegs brauchbaren Satz gefunden. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wenn es dann endlich los geht, folgen natürlich Fotos zum Baustellenchaos.

        Der aktuelle Stand sieht so aus, dass alle Angebote vom Abrissunternehmer über Sani, Fliesenleger, Eli und Maler eingeholt sind und Ende der kommenden Woche eintreffen sollen. Ende nächster Woche ist dann auch der Küchenmann soweit, dass er die neue Küche durchgeplant hat. Den Gesamtpreisschock verdauen wir dann an einem Wochenende "irgendwo am Rennsteig", danach geht es in die Feinabstimmung.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

          Hier nochmal etwas Input zum Cufix-FBH-System für die Info-Sammlung.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

            Super! Vielen Dank dafür!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

              So, hier mal ein erster Zwischenstand:

              "Schlüter" ist raus! Es ist unterm Strich teurer, dafür etwas schneller belegbar. Dieser Vorteil relativiert sich in unserem Fall, weil während der Trocknungszeit andere Arbeiten ausgeführt werden, so dass auf dem eigenen wie dem anderen System erst nach gut zwei Wochen gefliest werden könnte.

              Die erste spannende Woche ist jetzt rum und die meisten Angebote der einzelnen Gewerke sind eingetroffen und so gut wie verglichen...

              Morgen ist ein schöner Tag... Wir haben einen Termin im Küchenstudio und schauen uns das Ergebnis der geplanten Küche an... das wird bestimmt klasse.... aber... wir haben jetzt noch eine richtig geile Anregung erhalten haben, die in eine andere Richtung geht und den Küchenplaner noch mal fordern wird [emoji11]

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                Hallo,
                der Link bezieht sich aber auf eine elektrische Fußbodenheizung. Du willst doch aber sicher eine wassergeführte Heizung verbauen. Dann stellt sich die Frage, hast du im Untergeschoß schon Eine oder Heizkörper?
                Da bei mir auch gerade eine Sanierung wegen nachträglicher Fußbodenheizung ansteht, habe ich mich auch lange damit beschäftigt. Da ich überall Heizkörper mit hohen Vorlauftemperaturen habe, nehme ich das Doppelwandige Heizrohr und Trockenestrisch. (geht auch mit Nassestrisch). Da gibts auch keine zwei Kreisläufe und keine Regelung. In einem Zimmer hab ich das schon seit 10 Jahren und läuft super. Und kostet fast nichts.

                Gruß Clark
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                  Hi Clark,

                  wir werden eine wassergeführte Fußbodenheizung einbauen. Unsere Therme kann zwei Heizkreisläufe ansteuern, so dass wir "nur noch" eine hydraulische Weiche und eine zweite Pumpe brauchen. Kurz gesagt: im EG fliegt alles inkl. der vorhandenen Heizkörper raus. Im 1. OG Und im DG bleiben die vorhandenen Heizkörper drin.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                    So allmählich läuft die Planung runder. Wir haben jetzt (hoffentlich) für uns die Eierlegendewollmilchsau gefunden. Es gibt den Bodenaufbau "nach alter Väter Sitte" in Verbindung mit einem Estrich, der nach drei Tagen belegbar ist. Der kostet zwar mehr, als ein "herkömmlicher" Estrich, sich Zeit zu erkaufen ist halt immer teuer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                      Das Schlüter-Bekotec System ist wirklich gut und hat einige Vorteile.
                      Ein Arbeitskollege von mir hat es schon seit Jahren verbaut und ist sehr sehr zufrieden mit dem Energieverbrauch.

                      Wie schon erwähnt ist leider der Gesamtpreis nicht ohne.
                      Gerade weil auch vor der Fliesenverlegung noch eine sogenannte Entkopplungsmatte verlegt werden muss.

                      Was wird es denn jetzt für ein Estrich? Also mit welchem Produkt angemischt?
                      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                        Moin Nachbar

                        Das ist ein Zementestrich, der mit einem Schnellbinder (Rapidur B5) versetzt ist.

                        Grüße

                        Wax3

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                          Langsam geht es los...





                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                            Eing Grund, warum der Ofen rausfliegt:



                            Ein großer Riss in der Brennkammer und noch ein paar Dinge mehr...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mal was ganz anderes - bauen und renovieren

                              Das neue Geländer ist schon montiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X