Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

    Klasse, meiner Ansicht nach sieht der gepflegt aus. Daten passen auch soweit.
    Da er vom ist, kannst versuchen noch Gebrauchtwagengarantie heraus zu handeln. (Oder hat er und ich habs ünersehen?)
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

      @Matz: Ja, der hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Was das auch immer heissen soll, werde ich morgen erfahren...

      @Michel78: Die normalen Gebrauchtwagen Checklisten aus dem Netz habe ich, es ging mir um x3 spezifische Elemente. Das mit der Verkokung und die DPF-Problematik scheint mir auch etwas schwierig zu sein, selber zu erkennen. Aber dafür gehe ich ja zu einem gut bekannten und sehr grossen BMW- Händler im Raume Bern (CH) und habe noch Garantie. Ich kann ja auch später noch beim ADAC ( bei uns TCS) das Fahrzeug intensiv prüfen lassen ( max. Motorleistung auf den Testrollen, etc.).
      Das mit der Maximalgeschwindigkeit wird ein Problem sein, bei uns gilt immer noch max. 120....

      Grüsse
      Serge

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

        Verkokungen und DPF-Problematik besteht eigentlich eher bei den Modellen bis 2007 mit 150PS und M47-Motor.
        Der N47-Motor ist diesbezüglich unempfindlicher. Die durchschnittliche Jahreslaufleistung betrug bei dem Fahrzeug knapp 20tkm. Daher ist er wohl nicht im reinen Kurzstreckenbetrieb gewesen.
        Montiert sind nicht die Ellipsoid-Styling 109 - Felgen sondern wohl die V-Speiche 279 in 17". Das M-Lenkrad scheint auch nachgerüstet.
        Achte bei den vorderen Kotflügelinnenkanten (da wo sie geschraubt sind unter der Motorhaube) darauf ob der Lack hier stumpf ist. Das sollte so sein. Ist hier Klarlack im Bereich der Schrauben, kann man davon ausgehen, daß hier evtl. getauscht wurde. Bei der Heckklappe gilt das Gleiche für die Bereiche der Seitenteile wo die Gummidichtung zur Heckklappe verläuft.
        Das Fahrzeug macht eigentlich einen guten Gesamteindruck was optik und Ausstattung anbelangt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

          Ich kann den Link irgendwie nicht öffnen...
          BMW, Bern... Marti? Da hab ich meinen 3.0 her und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
          Ich hab mich zwar immer noch nicht ganz an BMW gewöhnt und werde auch nie wieder einen fahren. Aber dieser Wagen ist genau so solide wie angepriesen, hatte keine versteckten Mängel und war in meinen Augen fair kalkuliert.
          Wenn es Marti ist, kannst du recht sicher sein, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst. Ist doch schon mal was

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

            Hallo zusammen

            @Michel78, Deine Frage: Sind Reifen mit BMW Kennung(Stern) drauf, hinten mit dem besseren Profil?
            Meine Frage: Was bedeutet de BMW-Kennung mit Stern? Was versteht ihr unter genügend Profil? Wieviele mm verschleisst man im Durchschnitt bei normalem Fahrstil? Meine Pantoffeln vom alten Opel halten über 5 Jahre, klar, die Karre hat ja auch keinen Schub.

            Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, damit ich weiss wie lange die montierten Reifen noch halten würden...ich weiss, Antworten sind nur wage Vermutungen (Fahrweise/Reifenmarke/Mischung, etc.) - dennoch, Ideen? und eben, der Stern?


            Schönen Freitag!
            Serge

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

              Hi,

              Für das Verteilergetriebe ist es wichtig, das hinten die Reifen mit grösserem Umfang drauf sind.

              Sternkennung haben von BMW freigegebene Reifen, die auf den Wagen abgestimmt sind.

              5mm und max. 4 Jahre alt würde ich mindestens empfehlen, dann kannst Du wenigstens noch 1 Saison fahren.

              Gruß Michel

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                Hi nochmals,

                die Reifen des X3 halten tlw. bis zu ca. 60Tkm - teilweise auch länger, aber auch kürzer bei extrem forscher Fahrweise oder sehr starker Motorisierung. Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz Vorschriften zur Profiltiefe wie in D gibt. Bis ca 4mm ist die Gripleistung eines Reifen gut, dann geht´s schnell bergab. Insbesondere wenn winterliche Straßenverhältnisse herrschen. Reifen, die älter als 6 Jahre sind, lassen im Fahrverhalten extrem nach, zur Kontrolle dafür gibt´s dann die DOT-Nummer auf jedem Reifen. Z.B. DOT 32/09, dann ist der Reifen in der 32. Woche des Jahres 2009 produziert.

                In D haben die X3 oft die Ganzjahresbereifung mit der M+S-Kennung auf der Reifenflanke. Die ist aber bei winterlichen Bedingungen nur sehr eingeschränkt einsetzbar. In der Schweiz in meinen Augen als Winterreifen untauglich.

                Die Sache mit dem *-Reifen (also BMW-Kennung) wurde hier schon mehrmals ausführlich diskutiert. In Kurzform: Reifen mit Kennung sind von BMW empfohlen und bereiten normalerweise dem sehr sensibel reagierenden VTG keine Probleme. Man ist also auf der sicheren Seite. Reifen ohne Kennung können dem VTG Probleme bereiten, müssen es aber nicht. Ich selbst habe die Ersatzbereifung ohne Kennung gewählt - problemlos. Hier im Treff stehen dazu die Meinungen 50:50.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                  Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Für das Verteilergetriebe ist es wichtig, das hinten die Reifen mit grösserem Umfang drauf sind.

                  Gruß Michel
                  Ist wohl nicht ganz korrekt.
                  Die Reifen sollten überall den gleichen Umfang haben.
                  LG Walter

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                    Hast natürlich recht. Wollte nur verdeutlichen, dass nicht hinten die schlechten Schlappen drauf sein sollen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                      Hallo Freunde

                      Es gibt Leute, die schreiben von einem breiten Grinsen im Gesicht, das sie nicht mehr los wurden....
                      Genau so erging es mir (und zum Glück meiner Frau auch) als ich letzten Freitag nach der Probefahrt aus dem X3 gestiegen war. Der Wechsel vom Opel Meriva auf den SUV ist ja wirklich der Hammer. Kam dazu, dass ich den Wagen noch zu einem zusätzlichen Rabatt von 1200€ bekam, wegen einem kleinen Lackschaden an der Kunststoffverschalung, der uns gar nicht so stört. Dazu kommt noch ein Winterradsatz auf Alufelgen für ein paar Hundert dazu. Die Profile sind einigermassen OK. Bremsen noch viel drauf, Servicegepflegt, etc. etc.
                      Da hab' ich es schon wieder, das breite Grinsen auf meinem Gesicht....

                      Weitere Fragen werden wohl folgen, wenn ich den Wagen dann besitzen und herumfahre.....
                      Ich danke euch allen für die Hilfe in diesem "Post" !!

                      LG
                      Serge

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                        Prima! Dann viel Freude damit.

                        Gruß Michel


                        Gesendet von iPad mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                          Sehr schön! Wir freuen uns auf Fotos der neuen Errungenschaft [emoji4]
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X