Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber hinten links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fensterheber hinten links

    Wenn der Airbag abgesteckt ist und die Batterie angeklemmt wird kommt eine Fehlermeldung und die Airbaglampe geht und erst wieder aus wenn der Fehler gelöscht wird.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Fensterheber hinten links

      Ich habe gerade meinen Fensterheber ausgebaut um Bilder zu machen. Nein, natürlich nicht. Habe das Teil noch im Keller liegen, wurde an unserem ehemaligen E83 komplett gewechselt. Da wussten wir noch nicht, das es den Mitnehmer einzeln gibt. Wenn du den Motor abbaust, kannst du das Seil von Hand ziehen. Auf dem letzten Bild kann man gut den "Würfel" auf dem Seil sehen und das oben ein Stück aus dem Mitnehmer herausgebrochen ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2103.JPG
Ansichten: 1
Größe: 188,7 KB
ID: 387951

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2104.JPG
Ansichten: 1
Größe: 177,3 KB
ID: 387952

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2105.JPG
Ansichten: 1
Größe: 212,9 KB
ID: 387953

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2106.JPG
Ansichten: 1
Größe: 136,8 KB
ID: 387954

      Gruß Ralf
      Zuletzt geändert von Wingleader; 01.04.2016, 10:35.

      Kommentar


      • #33
        AW: Fensterheber hinten links

        Danke Ralf! Jetzt habe ich genug Bildmaterial 👍 Hoffe die Airbagleuchte kann man wieder mit iCarsoft zB löschen? Mal sehen, ob ich den Mitnehmer einbauen kann, ohne den ganzen Fensterheber ausbauen zu müssen ..

        Gruß!

        Kommentar


        • #34
          AW: Fensterheber hinten links

          Hallo zusammen, offenbar ist nun auch bei mir das Plastikteil abgebrochen. Dummer Weise gerade im Urlaub im Ausland. Naja, bis zuhause muss erstmal Klebeband die Scheibe oben halten. Der Motor läuft zum Glück auch noch, daher tippe ich auf dieses Teil.

          Was ich mich frage: Soll dieses "Verschleißteil" u.U. die Scheibe ansich vor einem zu kräftigen Motor schützen, damit diese im Problemfall nicht zerspringt? Und wenn ja, sollte der Motor denn nicht auch von alleine zu hohe Kräfte registrieren und dann wieder in die Gegenrichtung fahren? (Schutz vor Einklemmen im Fenster??)

          Hätte noch ein paar praktische Fragen, hoffe jemand kann mir zeitnah antworten:

          1.) Ohne jetzt jeden Euro einsparen zu wollen: Könnte man nicht mit einem "Ersatz-Stift" wie z.B. einer Schraube den abgebrochenen „Nippel“ ersetzen? Ich frage, weil ich das dann evtl. im Urlaub noch selbst hinbekommen könnte. Kann ja hier nichts im Internet kaufen und es ist auch etwas unsicher, wenn die Scheibe quasi jeder Passant runterschieben kann (selbst mit dem Not-Klebeband).

          2.) Hier im Forum wird immer wieder von der Dichtung/Dämmung gesprochen, die man erstmal öffnen und dann wieder vernünftig anbringen sollte. Habe die Verkleidung noch nicht geöffnet, aber ist es nicht nur die sichtbare Kunststoffabdeckung mit Handgriff, die man entfernen muss? Hier sehe ich keine Dichtung, außer der Gummi direkt oben an der Scheibe.

          Bin für jede Hilfe vorab dankbar, da ich hier auf Reisen nicht erst mein halbes Auto zerlegen möchte, um dann festzustellen, dass es eine umständliche Geschichte wird. Hat niemend ein Foto von der geöffneten Tür zur Hand?



          Vielen Dank schonmal!
          Zuletzt geändert von neo4; 03.04.2016, 21:03.

          Kommentar


          • #35
            AW: Fensterheber hinten links

            Um an den Fensterheber bzw. einen möglich gebrochenen Mitnehmer zu gelangen, mußt du nachdem du die innere Türverkleidung abgenommen hast (Achtung: bei Airbag Batterie abklemmen) auch die Türfolie, die dann sichtbar wird auf den unteren 3/4 ablösen. Es geht am Besten, wenn man die Dichtmasse/Bitumen zw. Tür und Türfolie mit einem Fön erwärmt.

            Gruß!

            PS: es gibt hier im Forum Fotos von Türen mit abgenommener Türverkleidung.

            Kommentar


            • #36
              AW: Fensterheber hinten links

              Hallo Neo,

              zu Punkt 1: Ich weiß ja nicht was an "deinem" Mitnehmer gebrochen ist. An unserem war es die komplette obere Seilführung am Mitnehmer. Gut zu sehen auf Bild 4 im Beitrag 32. Da konnte man nichts mit einer Schraube machen.
              Ist denn kein BMW-Händler in der Nähe, wo du den Mitnehmer bestellen kannst? Ausbauen musst du ihn auch für eine Bastellösung, dann kannst du ihn auch gleich wechseln.

              Gruß Ralf

              Kommentar


              • #37
                AW: Fensterheber hinten links

                Danke Euch für die Antworten.

                Natürlich muss ich erstmal aufmachen, um zu sehen, was genau abgebrochen ist. Dafür wollte ich grob wissen, wie es unter der Verkleidung ausschaut, bevor ich überhaupt anfange. Danach kann man erst über die Reparaturmethode nachdenken.

                Hier vor Ort und im näheren Umkreis ist kein BMW-Händler, nur eine "freie Werkstatt". Wenn ich selbst nicht weiter komme, würde ich erstmal zu denen gehen. Evtl. können die auch Originalteile bestellen. Alternativ habe ich ja immernoch mein Klebeband, das mir bis zuhause auch halten sollte, dann kann ich zur Werkstatt meines Vertrauens gehen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fensterheber hinten links

                  So, erledigt - hat alles super geklappt! Fensterheber neu angelernt (initialisiert, rechts vorne scheint der Einklemmschutz nicht mehr zu funktionieren), Airbagleuchte gelöscht (iCarSoft) - Danke nochmals, Uhr eingestellt, 4x4 Leuchte mittels links/rechts Volleinschlag beseitigt.

                  Ihr macht das hier einem wirklich leichter! :thumbs up!

                  Anbei noch ein paar Bildchen, damit vllt. sich ein paar andere Leute es vorstellen können, wenn man da noch nie dran war (die Clipse bei der Türverkleidung habe ich tw. ausgetauscht/erneuert):

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1589.jpg
Ansichten: 1
Größe: 245,2 KB
ID: 387960Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1590.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,7 KB
ID: 387961Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1592.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,0 KB
ID: 387962Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1593.jpg
Ansichten: 1
Größe: 308,6 KB
ID: 387963

                  Gruß!
                  Zuletzt geändert von ciaccom; 05.04.2016, 18:05.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fensterheber hinten links

                    Hab jetzt auch aufgemacht. Genau wie bei ciaccom ist die Einrastung für den Sechskant-Mitnehmer abgebrochen.

                    Hab mal versucht, das Ganze selbst irgendwie mit ein/zwei Löchern im Plastik und Draht notdürftig festzuzurren. Hat erstmal super funktioniert, die Scheibe hat sich wieder ordentlich hoch und runter bewegt, zumindest bis ich das Fenster dann einmal ganz geschlossen und wieder ganz aufgefahren habe, die Kräfte beim Endpunkt waren offenbar so groß, dass meine Drähte wieder abgerissen sind. Bei einem 2. Versuch ist mir dann noch die eine seitliche Klammer abgebrochen und das Seil unten aus dem Rädchen gesprungen... das wars dann... Patient tot. Dann gibts eben nach der Rückkehr zuhause ein Neues Teil, am besten Original.

                    @ciaccom: Ist das das Original-Teil von BMW? (sieht zumindest danach aus) Wo hast Du dir dieses besorgt, gibts das evtl. IM ORIGINAL online? Und wie lerne ich später das Fenster neu ein?? - Danke.
                    Zuletzt geändert von neo4; 05.04.2016, 19:52.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Fensterheber hinten links

                      .. ja, ist der Mitnehmer hier vorort beim bestellt , da nicht lagernd. Von Nachbauten im Netz las ich hier 1-2 negative Meldungen. Wenn bei dir das Seil schon aus den "Umlenkrollen" resprungen ist, bleibt dir nichts anderes übrig als den FH ganz auszubauen. Su kannst dann ja mal sehen, ob du's wieder hinbekommst und einen Mitnehmer besorgst, oder den FH in einem Stück besorgst (Preis siehe oben).

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Fensterheber hinten links

                        @neo: guckst du hier, Nummer 6 ist der Mitnehmer.

                        http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=51_5134&vin=

                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fensterheber hinten links

                          Hallo Neo,

                          falls du dir den Fensterheber ruiniert hast, kannst du meinen (preisgünstig/kostenlos) haben. Du musst dann allerdings noch den Mitnehmer wechseln.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fensterheber hinten links

                            Hallo Ralf, vielen Dank für das nette Angebot. Da ich auf dieser Reise offenbar etwas Pech habe, ist mir auch noch ein Reifen an einem dämlich spitzen Randstein geplatzt. Will heißen, ich hab meinen jetzt doch in einer Werkstatt. Zwei neue Reifen und der Fensterheber wird auch repariert. Alles relativ preisgünstig. Und weil ich mich so ärgern musste, gönne ich mir endlich mal eine professionelle Scheibentönung, die machen das auch gleich anständig, also mit Zertifikat für die Folie und Allem.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X