Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

    Na, Thomas hat´s ja schon erwähnt: die VK.

    Je nach dem eigenen Rabatt und einer sinnvollen Selbstbeteiligung ist die für den X3 gar nicht so teuer. Zumal die ja auch die TK beinhaltet - mit ebenfalls sinnvoller SB.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

      Vollkasko halte ich zumindest beim f25 für selbstverständlich. Die kannste aber nicht nehmen, weil du hochgestuft wirst ... Rabattretter ist ein zweischneidiges Schwert, weil du für eine Dienstleistung bezahlst und wenn du diese in Anspruch nehmen willst (nach dem 1 Schaden) die Versicherung ein Sonderkündigungsrecht hat und das ohne dir die Zusatzbeiträge für den Rabattretter dann zurückerstatten zu müssen. Das halte ich schon teilweise für Betrug ...

      Kommentar


      • #18
        AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

        Zitat von derAlte77 Beitrag anzeigen
        ...die Versicherung ein Sonderkündigungsrecht hat...
        Nicht nur die Versicherung hat ein Sonderkündigungsrecht - Du darfst nach einem Schaden ja auch gehen.

        Die großen bekannten Marktversicherer "sanieren" in der Regel ab dem dritten Schaden.
        Sanieren kann verschiedene Bedeutungen haben:

        1.) Mehr Beitrag
        2.) Mehr Selbstbeteiligung
        3.) Eine Mischung aus 1. und 2.
        4.) Wenn die Rentabilität des Vertrages (Verhältnis zwischen Beitrag und Schadenszahlungen) absolut inakzeptabel ist, dann auch die Kündigung.
        Versicherer sind auch nur betriebswirtschaftliche arbeitende Gesellschaften. Ein Küchenbauer wird den Kundenwunsch nach einer 30 Quadratmeterküche Maßküche für 5.000 € ebenfalls ablehnen.

        Die "angeblichen" Billigversicherer - mit oder ohne Zahl im Namen - schmeißen Kunden auch gerne mal beim ersten Schaden raus oder gehen gar pleite und lassen alle VN's im Regen stehen.
        (Vorsicht ist besonders geboten bei ausländischen Anbietern in Deutschland - die trennen sich auch von Kunden wenn nichts passiert - dann halt zum Ablauf - wenn die kalkulierte Prämie nicht mehr reicht.)


        Vollkasko macht immer dann Sinn, wenn der Fahrzeugwert höher ist als der 3-5 fache Jahrespreis für die Vollkasko. Auf Deutsch für ALLE X3 - ich kenne nämlich keine für unter 3.000 €...

        Teilkasko macht immer Sinn, weil es dem Steinchen und dem Waldtier völlig egal ist ob ein neues oder altes Auto angefahren kommt.

        Beim Vergleich immer schön darauf achten, wieviel die reine Vollkasko kostet. Der Gesamtpreis ist in der Regel Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko.

        Mit einem Rabattschutz / Rabattretter kannst Du einen Vandalismusschaden auch ohne Hochstufung reparieren lassen.
        Suche Dir aber keine kleine Versicherungsgesellschaft aus, sonst trifft Dich nach dem Schaden der nette Brief
        mit "Wir können uns nicht vorstellen auf Sie als Kunde zu verzichten - wir werden es trotzdem tun!"

        Nach der Kündigung wird Dein Preis beim nächsten Versicherer übrigens mit einem Aufschlag kalkuliert - das ist unerwünschtes Risiko. Die Frage nach "Wer hat gekündigt" nicht falsch beantworten, sonst gibt's hinterher Ärger, bis zum Verlust des Versicherungsschutzes -> Stichwort vorvertragliche Anzeigepflichten.

        Also gleich am Anfang nicht nur untern rechts auf die kleinste Zahl achten, sondern auch mal 2 Schritte mehr denken. Ist nicht böse gemeint - ich spreche aus Erfahrung.


        Ein separater Schutz für Vandalismusschäden an Kraftfahrzeugen - außerhalb der Deckung einer Vollkaskoversicherung ist mir nicht bekannt.
        Sollte es eine geben, dann von der oben gemeinten Gesellschaft, die im Schadensfall nicht zahlen will und gleich "Winke Winke" ruft.

        Ich kann Dich aber beruhigen - so oft kommt Vandalismus nicht vor. Es sei denn Du wohnst in einem dafür "berühmten" Stadtviertel.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

          Hi Powder, meinen Vater hat es jetzt im Urlaub erwischt. Kotfluegel vorn, hintere Tuer und hinterer Kotfluegel samt Tankklappe und Heckschuerze wurden mit einem Schluessel beschaedigt. Passiert ist das diese Woche in Holland. Was sollte er deiner Meinung nach beachten? Anzeige hat er bislang nicht erstattet, dass seine Vollkasko das abdeckt hatte er gar nicht auf dem Schirm. Sollte er den Schaden jetzt sofort melden? Seit 40 Jahren bei der Huk mit allen Fahrzeugen versichert, der Kuga hat noch ueber 20t Euro Wert. Einen Tatverdacht hat er natuerlich nicht und auch nirgends doof geparkt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

            Hallo GenesisBiker,

            ärgerlich sowas...

            Anzeige kann er machen - die Erfolgschancen liegen im einstelligen Prozentbereich wenn keiner die Idoten gesehen hat - vielleicht gibt's ne Kamera in der Nähe...

            Die Vollkasko beinhaltet "Vandalismusschäden", natürlich mit Selbstbeteiligung und Hochstufung.
            Falls er einen sogenannten Rabattschutz oder Rabattretter hat unterbleibt die Hochstufung. (aber nur wenn er dann auch bei seinem jetzigen Versicherer bleibt! Der Rabattschutz oder -retter wird
            beim Versichererwechsel NICHT weitergegeben..)

            Wichtig ist, dass der Schaden von EINER Vandalismusaktion kommt. Wenn es mehrere Schäden sind, sind es auch für die Regulierung mehrere Schäden - jeweils (!) mit SB und Hochstufung.
            Eine "Sanierung" des Fahrzeugs im Sinne von "Ich mach dann auch gleich die älteren Schäden mit" geht damit nicht.
            Ist aber nicht böse gemeint, nur als Hinweis.
            Bei Vandalismusschaden wird die Gesellschaft genau aus diesem Grund zu 99 % einen eigenen Gutachter schicken.

            Sollte in seinem Vertrag eine kostenfreie "Parkschaden-Reparatur" enthalten sein, kann er das leider gleich vergessen. Im Kleingedruckten sind die Größen und Tiefen von Schäden definiert - die
            von Dir gelieferte Schadensbeschreibung klingt deutlich größer.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

              Danke fuer den Hinweis. Der Wagen war makellos. Ich habe sogar noch Fotos mit Datum von vor wenigen Tagen, da ich den Wagen hatte, als meiner in der Werkstatt war. In dem Zuge hat er eine Liquid Glass Behandlung von mir erhalten. Der Schaden befindet sich auf einer Seite, leider aber von vorn bis hinten mit Ausnahme der vorderen Beifahrertuer.

              Muss er irgendwelche Fristen befuerchten oder einhalten?

              Kommentar


              • #22
                AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

                Nicht wirklich - er kann den Schaden nach seinem Urlaub in D melden. (Es sei denn er macht 6 Monate Urlaub) :-)

                14 Tage sind kein Thema - es handelt sich ja um einen Eigenschaden ohne die Beschädigung fremden Eigentums. Da gilt als Frist "unverzüglich".

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  14 Tage sind kein Thema - es handelt sich ja um einen Eigenschaden ohne die Beschädigung fremden Eigentums. Da gilt als Frist "unverzüglich".
                  Guter Hinweis. Also Fotos machen und merken was wo passiert ist.
                  Ich würde grundsätzlich immer eine Anzeige machen. Kostet nichts, vielleicht hat man ja Glück. Beim Firmenwagen als Leasingkunde MUSS ich sogar eine Anzeige machen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

                    Habe gerade mal nachgesehen, in den HUK Bedingungen steht tatsächlich 1 Woche Meldefrist im Schadensfall. Und sofern im Ausland ist auch wohl Polizeiliche Meldung erforderlich.

                    Dann steht auch noch was von Polizeilicher Meldung bei einer Grenze von 1000 Euro und mehr Schadenshöhe. Bei der HUK ist es auch wohl so, dass das was die Schreiben auch

                    so gemeint ist, wenn man einene Entschädigung begehrt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

                      Na dann ist ja gut, dass ich PoWders Clan angehöre...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gibt es eine KFZ Zusatzversichung mit Schutz vor Vandalismus? Ausnahme Vollkasko

                        Ich glaube auch das es Unterschiede gibt bei den Handhabungen. Der Clan wie Du schreibst hat nach meinem Kenntnisstand seit Jahren soviel Gewinn wie andere Beitragseinnahmen
                        und mehr!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X