Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrersitz optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fahrersitz optimieren

    Hallo!
    Es geht um den ledernen Fahrersitz meines E83. Es ist KEIN Sportsitz, manuell verstellbar.
    Das Problem: die zu kurze und auch etwas zu flache Oberschenkelauflage.

    Ich habe nun folgende Optionen aus dem Forum herausgelesen:
    Sportsitz BMW
    Ein Sportsitz von Recaro oder ähnlichen Anbietern.

    Sitz beim Sattler umarbeiten lassen.

    Nun zu den Problemen:
    Ich lebe in der Schweiz. Das Gebrauchtsitzangebot ist übersichtlich bzw. nicht existent.
    Ich habe einen süddeutschen Autoverwerter gefunden, der Recaros hat. Aber hierzulande braucht es mittlerweile unendlich viele Bewilligungen und Homologationen, da EU- Papiere nicht wirklich gelten.
    Bleiben Originalsitze. Sportsitz neu ist im Preis sehr sportlich! Gebraucht bisher nicht gefunden.
    Beim Sattler anpassen lassen ginge, macht aber einen eventuellen Weiterverkauf sehr schwierig.
    Ein Keilkissen unter der Kniekehle würde vielleicht das Problem teilweise lösen, befriedigt mich aber nicht.
    Habe ich eine Option übersehen?
    Leider kann ich nach einem Unfall mein Motorrad nicht mehr für lange Ferienreisen nutzen, da wird die Langstreckentauglichkeit meines X3 nochmal wichtiger

    Schlussfrage: gibt es hier jemand in der Region Bern mit dem passenden Sportsitz, bei dem ich mal probesitzen dürfte? Oder wird der Sitz noch in einem aktuellen Modell verbaut?

    Sorry, ist etwas lang...

  • #2
    AW: Fahrersitz optimieren

    Würde mich sehr wundern, wenn bei irgendeinem Händler kein e83 mit Sportsitzen steht. Da kannst DU mal probesitzen. In Deutschland gibt es einige Firmen, die auf Innenausstattungstausch spezialisiert sind bzw. auch nur Sitze tauschen z.B. Polmaxx. Da fährst Du hin, die bauen alles um und Du fährst weg. Ein Freund von mir hat so bei seinem e46 Cabrio von Braun auf Merino schwarz umgebaut innerhalb von ein paar Stunden!

    Der BMW Sportsitz ist auf jeden Fall Lichtjahre besser als der Standartsitz!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrersitz optimieren

      Genau, die Fa. Polmaxx hat oefter mal Sitze und/oder komplette Innenausstattungen in ebay.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrersitz optimieren

        Für den Einbau werden dann noch mal ca. 300-500€ dort fällig. Deine alten Sitze nehmen sie für sehr schmales Geld in Zahlung. Einzelne Sitze bieten sie nur leider selten bis gar nicht an...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrersitz optimieren

          Ich habe diese Probleme trotz Sportsitze bei langen Fahrzeiten bei einer Körpergröße von 183 cm. Ob der Sportsitz die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrersitz optimieren

            Also ich hatte auch ziemliche Probleme mit den Standardsitzen. Viel zu kurze Beinauflage, das ging bei 1,86m ziemlich in den Rücken. Habe dann die Sportsitze nachgerüstet. Man kann nicht nur die Oberschenkelauflage verlängern, sondern den gesamten Sitz in der Neigung "kippen". Das macht noch mal enorm was aus.

            Für den E83 gab es auch die Komfortsitze. Gibt es aber gebraucht so gut wie gar nicht, sind aber wahrscheinlich noch ne Ecke bequemer und nicht ganz so körpernah geschnitten...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrersitz optimieren

              Manche Probleme lösen sich selbst. Bei mir in Form einer massiv höheren Steuerrechnung als erwartet. Das Thema Sitzkauf ist also eher eines für den Weihnachtsmann. Grmpf.


              Gruss,
              Holger

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrersitz optimieren

                Ich würde immer mal wieder bei eba* und deren Kleinanzeigen reinschauen. Bin dort auch fündig geworden und zwar für sehr kleines Geld. Apropos Steuern, da war ja noch was...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrersitz optimieren

                  Das Thema Fahrersitz muss ich nochmal aufgreifen .
                  Die Sitzfläche ist Richtig bescheiden ; viel zu kurz ; nun habe ich schon ein paar "freds" durchgelesen
                  konnte aber nicht rauslesen ob der Gurtstraffer an der Elektrik angeschlossen ist
                  oder ob da sonst irgentwie Elektrik dranhängt !?
                  Meine Sitzverstellung ist Mechanisch , also dafür sind schon mal keine Kabel unterm Sitz .
                  Meine Idee war , ich besorge mir passende (längere Sitzfläche) Sitze aus irgendeinem BMW
                  und schraub diese auf die Sitzkonsole !
                  Solange diese in der Breite reinpassen sollte es doch eigentlich funktionieren ?
                  Oder was meinen die Profis hier zu meiner Idee ??
                  Zuletzt geändert von xp-2; 16.01.2018, 19:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrersitz optimieren

                    Meines Wissens geht das nicht so einfach, weil eine Typengenehmigung erforderlich ist. Andernfalls erlischt die Betriebsgenemigung! Das ist sogar bei einem Schonbezug schon so! Ein genehmigter Schonbezug muss eine ABE beiliegen haben, andernfalls erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis fürs ganze Fahrzeug! Ja Dinge gibt es ,die es eigentlich nicht gibt,aber es ist so!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrersitz optimieren

                      @ xp-2

                      Von welchem Sitz redest Du? Ich bin 198 cm groß und habe keinerlei Probleme mit dem Sportsitz. Der Normalsitz ist bescheiden aber der Sportsitz gehört sicherlich zu den besseren BMW Sitzen! Ich persönlich komme auch mit dem Komfortsitz (den gab's beim LCI auch AFAIK) nicht zurecht. Ich behaupte also, daß es eine E83 eigene Lösung gibt!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrersitz optimieren

                        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                        @ xp-2

                        Von welchem Sitz redest Du? Ich behaupte also, daß es eine E83 eigene Lösung gibt!

                        Timiboy
                        Moin
                        Den ganz normalen Standartsitz habe ich drin , merkt man erst nach ein paar Tagen das der nix taugt !
                        Ja klar gibt es ne E83 Lösung , nur eben nicht so günstig wenn überhaupt zu bekommen .
                        Deswegen ja auch meine Idee nach irgendeinem Bayernsportsitz , meiner Meinung fällt der auch beim Tüv nicht gross auf !
                        Naja , werde mich mal zum Schrotti aufmachen und mal ein bischen Messen und staunen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrersitz optimieren

                          Zitat von xp-2 Beitrag anzeigen
                          ... meiner Meinung fällt der auch beim Tüv nicht gross auf !
                          Dann drücke ich die Daumen für unfallfreie Fahrt!

                          Die Intelligenz eines TÜV-Prüfers würde ich lieber nicht unterschätzen...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrersitz optimieren

                            Also ich finde immer wieder gebrauchte Sitze und ganze Innenausstattungen im Internet. Preislich meist recht attraktiv...

                            Bsp.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...34645-223-7616
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrersitz optimieren

                              Die Intelligenz eines TÜV-Prüfers würde ich lieber nicht unterschätzen...
                              Oder Kenntnisse über das vorgestellte Fahrzeugmodell.

                              Habe ich mit meinen beiden Scirocco II erlebt.
                              Den Herrn Bachelor vom TÜV habe ich kaum älter als die Auto´s geschätzt.
                              Er hat aber genau an den Punkten nachgesehen, wo es beim Scirocco gerne mal "weh tut". (Erfolglos, natürlich )
                              Im netten Gespräch kam heraus, dass er selber mal Scirocco II gefahren ist, und an der Einstellung des Motors verzweifelt ist.
                              (Bosch KA-Jetronic, eigentlich simpel, wenn man die Funktion verstanden hat )

                              Ein genehmigter Schonbezug muss eine ABE beiliegen haben
                              ,....
                              Auch Dies kann ich bestätigen. Die Schonbezüge im Scirocco haben tatsächlich eine ABE, in der bestätigt wird:

                              Für Fahrzeuge mit Seiten-Airbags in den Sitzen (nicht relevant für mich) geeignet,
                              schwer entflammbar nach DIN haste-nicht-gesehen.

                              Ich wollte es auch nicht glauben, als ich die Sitzschoner ausgepackt habe und mir der Zettel vor die Füße fiel.

                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X