Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

    An alle Gärtner unter euch:
    Ich sehe mir gleich einen gebrauchten Aufsitzmäher an.
    Typ: Viking MT 580, Hydrostat
    Ist schon etwas älter, soll aber gut gepflegt sein.
    Gibt es etwas, wo ich - der Nicht-Techniker - speziell drauf achten sollte?

  • #2
    AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

    Ruf mal "Schwager" an - das ist sein Spezialgebiet.

    Nummer kommt gleich per PN.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

      Anruf erledigt - wertvolle Tips bekommen.

      Danke dir Thomas!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

        Ich verbring ja im Sommer einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Freizeit mähenderweise.

        Zu meinem Pflege-Fuhrpark gehört nicht nur der Deutz, den einige hier ja schon kennen, sondern auch ein Aufsitzmäher.

        Es ist ein John Deere LX 176' den mein Vater einst neu gekauft hat und der mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel hat. Und was soll ich sagenhaft: Er läuft und läuft....

        Ich würde deshalb immer wieder zur Marken-Maschine greifen. So gehört ja auch der Viking, für den du dich interessiert zu Stihl, ist also durchaus eine gute Marke. Von Billigmähern aus dem Baumarkt kann ich nur dringend abraten. Ich kenne da jemand, der mit so nem Ding gestraft ist. Der hat bis jetzt nur draufgelegt.

        Beim Kauf achten würde ich neben dem Erscheinungsbild, das einiges über dem Umgang mit dem Gerät verrät, auf den technischen Allgemeinzustand.

        aber auch darauf:

        Ist am Messer noch genug Material dran, damit man einige Male nachschleifen kann?
        hT das Messer keine allzugrosse Unwucht?
        Ist die Lenkung nicht allzusehr ausgeleiert?
        Lässt sich das Mähwerk noch mühelos höhenverstellen ?
        Sind die Reifen durch das Alter nicht zu spröde geworden?

        Das sind so ein paar Sachen, die mal ganz schnell Ärger bereiten können.
        und den wünscht Dir hier natürlich niemand!
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

          Und ist es schon ein F 25 oder ein E 83, Diesel oder Benziner ?
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

            So, das Teil ist gekauft.
            Ist tatsächlich sehr gepflegt.
            Technisch ok.
            Jährliche Inspektion wurde gemacht.
            Vielen Dank an euch - speziell an Schwager!
            Tolles Forum, aber das wisst ihr ja... :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

              Wir wollen Fotos sehen! Ausschlusskriterium wäre für mich: xDrive ja oder nein?! Und such dir bitte schon einen Platz für den Treff - Aufkleber auf dem Feuerstuhl.

              Ich bin ja mehr so auf der Suche nach einem Rasenmäherroboter, bevorzugt der Marke Husqvarna...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                Foto? Bitte schön:

                xdrive - leider nein
                Und so ein Mähroboter scheidet bei uns aus, weil der das Mähgut liegen lässt. Stichwort: Heuschnupfen.
                Sonst fände ich so ein Teil auch supi.
                Und was das Tuning angeht: Mache mich natürlich sofort auf die Suche, wenn die Maschine am Wochenende bei uns eintrifft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                  Sieht cool aus, schöne Farbe.

                  Die Roboter mähen immer so kurz ab, dass Heuschnupfen eigentlich keine Thema sein sollte. Aber mit so nem Mäher hätte ich auch vermehrt Lust auf Rasenmähen... [emoji106]
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                    Hab gerade Kopfkino.
                    Monsta mit dem Weihnachts-Pilotenkostüm auf dem Mäher.

                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                      Wenn man sich mal die angebotenen Aufsitzmäher der verschiedensten Fabrikaten genau anschaut, dann werdet ihr feststellen, dass die Dinger letztendlich irgendwie gleich aussehen. Mal sind die Lampen anders, die Farbe sowieso, aber wichtige Bauteile sind irgendwie alle gleich.
                      Dies ist auch kein Wunder, 90% aller verkauften Aufsitzmäher werden nämlich für die verschiedenen Hersteller (egal ob Honda, Viking oder sonst was) in ein und demselben Werk hergestellt. So sind die "Rohkarossen" und die Getriebeteile bei größenvergleichbaren Modellen immer die selben. Nur die Motoren und die Farbe sind dann frei nach Wunsch des Herstellers......oder besser des Bestellers.

                      Deswegen sind letztendlich die Unterschiede bei Markenherstellern marginal.

                      Viele Grüße
                      Hemmi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                        Und ich bin ja fest der Meinung: An den Aufsitzmähern wird noch richtig Geld verdient. Bei so einer simplen Technik so viel Geld zu verlangen, naja...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                          Deswegen haben wir einen Gebrauchten von ca BJ 1975-1980 für fast kein Geld gekauft
                          Alle Teile noch online zu haben, schnurrt wie ein Kitten... bisher nur das Messer ersetzt.
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                            Nach etwas über zwei Jahren in unserem Besitz wird uns der Viking wieder verlassen.
                            Leider haben wir in dieser Zeit rund 600€ an Reparatur, Neuteile und Inspektion ausgegeben.
                            Deshalb haben wir uns entschieden ein Neufahrzeug zu kaufen.
                            Durch die gesammelte Erfahrung soll der neue unbedingt folgendes haben:
                            - 92 bis 102cm Mähwerk
                            - Mähwerk auf Rollen gelagert
                            - leiser Motor (der jetzige Briggs&Straton o.ä. ist echt zu laut)
                            - Hydrostad
                            - Fangkorb
                            Ein John Deere sprengt allerdings den finanziellen Rahmen deutlich.
                            Bald werden wir uns im Fachhandel ausführlich beraten lassen.
                            Auf der Homepage (motorland-pro-Nord.de) vom Händler findet man jede Menge Marken. Opa findet einen von MTD ganz gut. Aber ist das nicht eigentlich eine Baumarktmarke??
                            Zuletzt geändert von Monsta; 14.04.2017, 09:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufsitzmäher - worauf muss ich achten

                              Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                              ..Opa findet einen von MTD ganz gut. Aber ist das nicht eigentlich eine Baumarktmarke??
                              Ich denke eher nicht. KLICK
                              Da gehören mittlerweile Gutbrod und Wolf zu und für Massey Ferguson produziert MTD auch.

                              Nachtrag:
                              Macht Euch nach der Beratung durch den Fachhandel aber ein eigenes Bild von den angepriesenen Geräten. Der Fachhandel berät heutzutage oft einseitig in die Richtung was weg muß oder wo es die größte Marge gibt.
                              Ich sehe das oftmals bei meinem Nachbarn. Die lassen sich auch immer vom Fachhandel beraten und lassen sich den größten Mist aufschwatzen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 14.04.2017, 10:19.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X