Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teiletausch im Zusammenhang mit Steuerketten-Tausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teiletausch im Zusammenhang mit Steuerketten-Tausch

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen X3 2.0d (Bj. 2008, 136TKM) diese Woche beim Freundlichen, da die Steuerkette Geräusche gemacht hat.

    Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Steuerkette verlängert hat und daher die Steuerkette und der Spanner auf Kosten von BMW getauscht wird.

    Nachdem der Motor gestern ausgebaut wurde, habe ich einen Anruf bekommen, dass zwei weitere Teile defekt oder kurz davor sind. Ich müsse nur die Teile bezahlen:

    1. Zweimassenschwungrad, daraus soll Fett ins Getriebe (?) auslaufen - Kosten knapp 1.000 Euro
    2. Kupplung, wäre kurz vor dem Ende - Kosten ca. 450 Euro

    Ich hätte gerne eine Einschätzung von Euch, ob die Preise in Ordnung sind, ob ihr den Tausch vornehmen würdet und ob ich was beachten soll. Ist Euch bekannt, ob man diese Teile (die ausgebauten defekten) mitnehmen kann oder ob es Austauschteile sind?

    Danke,
    Brooser
    "Auto" fängt mit A an und hört mit O auf...

  • #2
    AW: Teiletausch im Zusammenhang mit Steuerketten-Tausch

    Hi,
    die Teilepreise kannst du selber bei www.leebmann24.de abrufen.
    Das ZMS hat meine ich eine Tauschempfehlung bei einer bestimmen Laufleistung bzw. Kupplungswechsel (allerdings bin ich mir da nicht sicher)
    .....Fett von der ZMS ins Getriebe geht nicht
    eher Öl vom Motor/Getriebe auf/in die Kupplung.

    gruß
    Zuletzt geändert von verso1702; 11.03.2015, 09:54.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Teiletausch im Zusammenhang mit Steuerketten-Tausch

      Die Preise passen.
      Bei starkem Fettaustritt aus dem Inneren des ZMS verteilt sich das zwar nicht im Getriebe aber in der Getriebeglocke. In diesem Fall ist das ZMS zu tauschen.
      Die Kupplung sollte immer mitgetauscht werden. Genau so wie beim Kupplungstausch das ZMS.
      HIER alles rund ums ZMS.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Teiletausch im Zusammenhang mit Steuerketten-Tausch

        Hallo Ihr Beiden,

        vielen Dank für Eure Einschätzung und die Links

        Genau, Fett in die Getriebeglocke hat der Freundliche mir mitgeteilt und die Preise entsprechen sehr genau denen im Internet. Immerhin hat er mir 10% aus Kulanz auf das Material angeboten, das sind ja immerhin rund 140 Euro.

        Dann werde ich mal das Sparschwein schlachten und den X3 wieder zu Laufen bringen - ist ja dann quasi "generalüberholt".

        LG
        Brooser
        "Auto" fängt mit A an und hört mit O auf...

        Kommentar

        Lädt...
        X