Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

    Hi Leute,

    hier das Resultat des FS-Auslesens:

    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Fahrertuer
    Code: 000D
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Beifahrertuer
    Code: 000E
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Fahrerseite hinter
    Code: 000F
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Beifahrerseite hinter
    Code: 0010
    Fehler: keine Antwort Passagier Spiegel
    Code: 006B
    Fehler: keine Antwort Schalterblock
    Code: 006A
    Fehler: Fahrer Spiegel: Drahtbruch Motor Klappspiegel
    Code: 0064
    Fehler: Passagier Spiegel: Drahtbruch Motor Klappspiegel
    Code: 0055
    Mein Verdacht, daß da irgendwo der Wurm ist, scheint sich zu bestätigen! Nur ist die Frag wo man mit der Suche anfangen soll..

    Gruß,
    Timiboy

    Kommentar


    • #32
      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

      Heute früh war die Batterie wieder mal leer

      Kann es eigentlich sein, daß ein ganzes STG spinnt und Strom zieht? Es können ja wohl kaum so viele Kabelbrüche sein, besonders da alles funktioniert (Spiegelverstellung, Bordsteinautomatik, Spiegel anklappen). Wenn ja welches könnte es sein?

      Gruß,
      Timiboy

      Kommentar


      • #33
        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

        Ich wäre vor lauter Kaffeesatzleserei schon längst zu BMW gefahren und hätte denen die Sache (Fehlerauslese, Angebotserstellung) für einen vorher besprochenen Betrag überlassen. Welche Tipps zum Steuergerät sollen wir dir geben? Alles kann, nichts muss. Den Fehler theoretisch einzugrenzen ist echt schwierig. Lion hat da ja schon sein bestes gegeben...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

          Ich war schon beim Der meinte lapidar - es muß wohl ein neues GM rein. Leider ist mein Vertrauen in die Korrektheit solcher "Expertisen" des arg beschädigt worden in letzter Zeit. Würden wir alle einfach zu BMW rennen und einfach nur die Rechnung dort zahlen, gäbe es das Forum wohl kaum in dieser Forum, oder?

          Leider gibt es kaum mehr Werkstätten, die sich den Kopf wirklich zerbrechen bzw. die das Wissen haben um differenzierter an solche Probleme ranzugehen. Das GM kostet unkodiert 315 € + Steuer. Also wäre ein simpler Tausch schon mal locker an die 600€ wert. Das ist schon eine Menge Geld um es kommentarlos zu zahlen.

          Timiboy

          Kommentar


          • #35
            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

            Hi,
            wie alt ist deine Batterie ?
            Das wäre auch eine Fehlerquelle, ansonsten würde ich mit dem Schalterblock anfangen - ich finde gleichzeitige Fehlermeldungen ALLER Fensterheber und BEIDER Spiegelmotoren eher als Folgefehler
            Hast du beim Fehlerauslesen eine Batteriepufferung (Ladegerät) angeschlossen ?
            Beim E36 aus 1996 habe ich auch schon 2 mal Fensterheberschalter tauschen müssen.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #36
              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

              Die Batterie ist knapp 1 Jahr alt oder 1.5. Hmmm Schalterblock, daß wäre eine Idee aber ist bei einem E83 mit allen Helferlein nicht die ganze Steuerung über den BUS und somit der Schalterblock eher nur ein Knöpfchenkonglomerat ohne eigener Logik?

              Timiboy

              Kommentar


              • #37
                AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                Batterie nur 1 Jahr alt und ständig leer ? Dann würde ich mal zuerst den Ruhestrom messen, da dürfte was faul sein. Fehler beim Schalterblock können trotzdem zu den Fehlern führen, ich hatte die Blende mal tauschen lassen, danach war ein Fehler für den Aussenspiegel im Fehlerspeicher, weil wahrscheinlich abgeklemmt war.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #38
                  AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                  Nein nein - nicht ständig leer. Bis dato dachte ich wenn ich die Spiegel anklappe (2 oder 3 Mal in einem Jahr) . Sonst nicht, leider gestern auch mal ohne Anklappen. Der Fehler ist aber drinnen und lässt sich nicht löschen. Ruhestrommessung mache ich sicher noch aber wenn gezogen wird und davon gehe ich aus, weiss ich ja nicht was es ist. Bei Gelegenheit kann ich mal den Schalterblock von unserem 2. X3 anhängen und gucken ob der Fehler dann weg ist....bzw mache ich mal eine Ruhestrommessung dann ohne den Schalterblock.

                  Und den Ladestrom werde ich auch mal messen...hab nämlich am A3 so komische Probleme gehab und da war die LiMa hinüber...

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                    Ich würde mir bei einer anderen BMW Werkstatt eine zweite Meinung einholen. Wenn das Problem nicht behoben ist, brauchst du die Leistung auch nicht zahlen...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                      Die Alternativen, die ich kenne sind nicht wirklich verlockend...ohne Referenz gebe ich keinem einfach das Auto auf gut Glück. Eine Idee hätte ich noch aber da muß ich relativ weit hinfahren und es ist ja keine "paar Stunden Sache". Ich berichte, wenn ich Neuigkeiten habe.

                      Timibo<

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                        Habe eben bei einem Freund die Möglichkeit gehabt mir den Schalterblock mal anzuschauen .... da ist unten ein Sticker drauf mit HW.XX und SW.XX drauf. Das Teil ist wohl doch "intelligent" und durchaus möglich, daß es die Fehlereinträge verursacht. Ob das die Ursache für das Leeren der Batterie werde ich noch testen...

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                          @Timiboy

                          Was ist denn aus Deinem Problem geworden? Konnte es behoben werden?

                          Gruß Marcus

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                            Noch nichts Hatte noch keinen Möglichkeit den Schalterblock zu tauschen. Die Batterie war nach einem Test beim Batterieprofi auf 13.8V geladen und wurde als OK befunden. Ich werde wohl oder übel Ruhestrommessungen machen müssen mit abziehen diverser Sicherungen. Ich glaube der Schalterblock hängt auf Nr. 57.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                              Gestern hatte ich echt genug und habe mir eine neue 100Ah Stunden eingebaut. Kostenpunkt 119€! Werde in den nächsten Tagen mal die Spannung überwachen und die Ruhestrommessung erledigen. Entweder ist es der Schalterblock oder die Heizungsendstufe (altes e46 und e83 Problem), die da Probleme machen. Am Nachmittag gucke ich mal in den FS mit frischer Batterie...

                              Timiboy

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                                Na dann mal viel Erfolg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X