Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

    Ok, hoffentlich ist der Titel nicht missverständlich. Ich möchte nur mal abfragen, wie ihr es mit dem Inspektionsintervall haltet. Wir hatten bei 90 tkm die Inspektion, jetzt leuchtet seit heute das Uhrensymbol mit Inspektion auf. Ich bin sicher, es ist Bremsflüssigkeitswechsel, weil der auch letztmalig im April 2013 war. Bis zur nächsten Inspektion sind es noch 17500 km, also bei Frauchens km Leistung ca 9 Monate. Ich tendiere zum Wechsel in den nächsten Tagen, wie seht ihr das ?
    mit den derzeit 102 tkm schnurrt der Xi zum Glück noch wie ein Kätzchen, nach der letzten Ölabdichtungsmassnahme wohl auch dicht. Das macht es natürlich argumentativ gegenüber meinen Nutzerinnen schwer, auf den F25 umzusteigen, zumal bei dem Motor ja etwas ähnliches nachfolgen sollte.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

    Uhrensymbol alleine wäre Bremsflüssigkeit. Inspektion leuchtet wohl auch auf weil die letzte Inspektion bzw. Ölservice auch in 04/2013 war (vor 24 Monaten)?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

      Ich würde gegenüber den Nutzerinnen erklären, dass das Uhrensymbol ein Hinweis des Motors ist, dass langsam die Zeit abläuft und teure Reparaturen anstehen. Dann sollte der Wechsel zum F25 möglich sein...

      Spaß beiseite, ich wechsle, bzw. reagiere immer nach Anzeige. Die Bremsflüssigkeit wird sicher nicht besser, vor allem nicht innerhalb von 9 Monaten. Und du willst den Wagen doch sicher auch scheckheftgepflegt wieder abgeben oder?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

        Durchaus Frank, durchaus. Ich werde wohl Termin machen.
        Dein Tausch Hinweis ist gut



        Peter, die letzte Inspektion war bei90 tkm im August 2014, also vor knapp 8 Monaten. Daher auch die noch gemeldeten 17500 km bis zur Fälligkeit aber der Inspektionsschriftzug leuchtet dennoch zusätzlich auf. Obwohl der Freundliche diesmal vergessen hat, die Inspektion im Serviceheft zu vermerken, habe ich ja die Rechnung dazu.
        Ich meine bei unserem e36 ist das genau so, bin mir aber nicht sicher
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

          Leuchtet Inspektion und das Uhrensymbol dauerhaft auf?
          Ich denke nur das Uhrsymbol und Inspektion verschwindet wieder nach dem Starten, oder?
          Inspektion leuchtet wohl weil bei 90tkm rein rechnerisch von der Laufleistung her nur ein Ölservice fällig gewesen wäre und bei 120tkm dann Inspektion II.
          Mit dem Bremsflüssigkeitswechsel würde ich persönlich bis zum Inspektionstermin warten.
          Zuletzt geändert von pewoka; 11.04.2015, 20:11.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

            Hi Peter, beide Anzeigen verschwinden nach dem Start. Aber du hast Recht, es wurde nur Motorölservice mit Kraftstofffilter und Luftfilter gemacht, Bremsbeläge rundum auch, weil die fällig waren. VTG Öl war auch, war von mir gewünscht, ohne Fehlerspeichereinträgen oder Ruckeln.
            Bei 60 tkm war es Inspektion I
            Siehst du häufigen Hängerbetrieb mit 2 Pferden als kritischen Faktor in Bezug auf die Bremsflüssigkeitswechsel ? Könnte ich mir nicht vorstellen.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

              Bei der KM-Leistung wuerde ich es auch bis zur Inspektion ziehen. Die Fluessigkeit altert ja eher, als das sie verschleisst.

              Kommentar


              • #8
                AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

                Ich persönlich würde es auch ziehen.
                Alledings wird bei Anhängerbetrieb die Bremse doch mehr belastet. Zumal das Saarland doch ein wenig mehr Erhebungen hat als die norddeutsche Tiefebene.
                Fazit, Cornelius lass die Bremsflüssigkeit wechseln, damit seid ihr auf der sicheren Seite. Nacher werden aus den 9 Monaten doch 12 und bist du schon ein Jahr drüber.

                Übrigens kann man, Monat und Jahr des fälligen Bremsflüssigkeitswechsels abfragen in dem man während die Symbole der Serviceanzeige leuchten den rechten Knopf im Instrumentenkombi drückt. Bei jedem Knopfdruck wechselt die Anzeige dann zwischen fälligem Service und fälligem Bremsflüssigkeitswechsel.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

                  Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die BF auch testen auf Wassergehalt......bzw. Siedepunkt unter 180°C
                  Zuletzt geändert von verso1702; 12.04.2015, 09:19.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zeitsymbol Inspektion 12 tkm nach Inspektion

                    Nachdem ich den xi zur Ölverlust Kontrolle nochmal hinbringen musste, habe ich dann den fälligen Wechsel machen lassen. Beim nächsten Mal ziehe ich es dann passend mit einer Inspektion vor. Ölverlust hatte ich zum dritten Mal befürchtet, nach Fleck auf dem Garagenboden, es wurde allerdings nix mehr gefunden und der Unterboden nur gereinigt. Bislang scheint jetzt alles dicht zu sein
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X